Win 10 Laptop HP Pavilion von CD booten (Live CD)?

Mr.joker

Lt. Commander
Hallo,

ich würde gerne o.g. Laptop von, bzw. mit einer Wiederherstellungs-CD eines Image-Programmes starten. In meinem Fall ist es Aomei Backuper 3.2, genauso wenig funktioniert aber Acronis oder Paragon.

Der Punkt ist, auf dem Laptop wurde schon eifrig Imagesicherung (mit Aomei) gemacht und jetzt wollte ich testweise mal schauen, ob ich die Wiederherstellungs-CD zum Laufen kriege ...

Bei Windows 10 handelt es sich um eine UEFI-Installation.
Was ich schon recherchiert habe, ist F2 (für BIOS) oder Esc (für Boot Menü) während des Systemstarts gedrückt zu halten oder immer wieder in kurzen Abständen zu drücken. Aber egal, wie ich es mache, es tut sich nichts. Windows wird immer gestartet.
Z.B. in diesem Thread hier geht es um die Problematik.
Dort am Schluss findet man wiederum einen Link zu einer vermeintlichen Problemlösung, man solle nämlich beim Neustarten die Shift-Taste gedrückt halten. Damit komme ich aber auch nur in die windowseigenen "Tools", von Restore, Systeme Image Recovery, Automatic Repair u.a. Da habe ich auch nichts Passendes gefunden, wie man wirklich von einer beliebigen (nicht der Windows-Wiederherstellungs-CD) booten kann!

Ich dachte auch schon daran, Fast-Boot und/oder Secure-Boot im BIOS auszustellen, aber ich komme ja gar nicht ins BIOS?! :confused_alt:

Wenn ich das so mache, wie in dem Chip-Artikel beschrieben, kommt es aufs Selbe hinaus, wie wenn ich die Shift-Taste beim Neustarten drücke.
Das bringt mich zu einem Punkt "Option auswählen" und zur Auswahl habe ich

1. Fortsetzen (Beenden und mit Windows 10 fortfahren)
2. Ein Gerät verwenden (USB Laufwerk ... DVD)
3. Problembehandlung (PC zurücksetzen oder erweiterte Optionen anzeigen)
4. PC ausschalten

Punkt 2 klingt erst mal nach dem, was ich suche, nämlich ein Boot Menü.
Klicke ich darauf, erscheinen wieder drei Optionen:
1. Internal Hard Disk or SSD
2. EFI USB Device
3. EFI DVD/CDROM

Klicke ich auf letzteres, erscheint immer "The selected boot device failed. Press Enter to continue." oder "Selected boot image did not Authenticate. Press Enter ..." (letzteres bei ATI <- könnte allerdings auch daran liegen, dass es sich um die WD Edition handelt, das habe ich noch gar nicht überprüft, welche HDD überhaupt verbaut ist!).

@Out_of_CTRL: Nein, F10 oder F11 funktionieren nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da du ein UEFI - Bios hast , gehe auf Punkt 3 . Problembehandlung . Dort sollte es einen Punkt für Firmwareänderungen ( UEFI ) geben und im Bios muss du dann in das Boot- Menü und das Laufwerk auswählen , in dem sich das Notfallmedium befindet

Ja, hast recht, über Problembehandlung komme/käme ich wohl ins BIOS. Allerdings steht dort vorher auch noch mal z.B. die Option F9 für Boot Menü zu drücken. Dort kann ich dann auch wieder EFI DVD auswählen. Das wird dann auch soweit erkannt, aber egal welche Live-CD ich versuche (Paragon, ATI, Aomei Win PE oder auf Linux-Basis) bei allen kommt entweder "The selected boot device failed. Press Enter to continue." oder "Selected boot image did not Authenticate. Press Enter ..."
Da stimmt doch irgendwas nicht!

Du musst IMO Secureboot deaktivieren und Legacyboot aktivieren.

Es gibt doch sicher Anleitungen für Aomei usw.
Man muss doch bestimmt von einer Wiederherstellungs DVD booten die mit dem Programm erstellt wurde.
Dein eigentliches Backup ist doch sicher auf einer externen Platte.
Ein Windows Problem ist das nicht und ob dein Windows wieder startet wenn du im Bios alles verstellst ist auch noch die Frage.
"Never change a running System"

M@rsupil@mi schrieb:
Du musst IMO Secureboot deaktivieren und Legacyboot aktivieren.
Ja, genau, das wollte ich dann auch machen und über diese Problembehandlung bin ich dann auch ins BIOS gekommen. Aber, wenn ich Secure Boot ausschalten will, kommt nochmal eine extra Abfrage nach irgendeinem Passwort und einer Warnung, alles auf englisch natürlich und ... also, kurz gesagt, ich hab's dann weggeklickt. Weil, es handelt sich dabei nicht um mein Laptop. Ich wollte nur helfen, dass derjenige eine funktionierende Daten-/Systemsicherung hat (neben der Windows-eigenen Sicherung).
Tja, und dann wollte ich wenigstens den CSM-Modus aktivieren, aber da wurde ich auch gleich wieder mit Warnungen überhäuft, und da dachte ich mir (wie Terrier schreibt), dass ich vielleicht tatsächlich besser die Finger davon lasse. Da ich mir nicht sicher bin, wie sich so ein "UEFI-Windows", von HP vorinstalliert und offenbar ganz dicht mit dem BIOS verzahnt, dann verhält, wenn ich Legacy/CSM aktiviere ...

Ich hab schon ein paar Systeme selbst gebaut und mit Windows 7, auch teils im UEFI-Modus bestückt, aber da ist das anders. Da hat man trotzdem jederzeit über die entsprechenden Funktionstasten, z.B. bei Asrock die F6-Taste die Möglichkeit ins Boot-Menü zu kommen oder mt F2 ins BIOS. Und da macht es auch nichts, wenn ich was "verstelle", weil ich weiß, dass auf jeden Fall wieder das BIOS starten wird und ich es dann auch wieder ruckzuck umstellen kann ...

Terrier schrieb:
Es gibt doch sicher Anleitungen für Aomei usw.
Man muss doch bestimmt von einer Wiederherstellungs DVD booten die mit dem Programm erstellt wurde.
Dein eigentliches Backup ist doch sicher auf einer externen Platte.
Ein Windows Problem ist das nicht und ob dein Windows wieder startet wenn du im Bios alles verstellst ist auch noch die Frage.
"Never change a running System"
Diese Wiederherstellungs-CDs hatte ich ja schon, die mit den jeweiligen Programmen erstellt wurden. Die Anleitungen beschränken sich aber eher darauf, dass man halt vom DVD-Laufwerk booten soll (und sich schlau machen soll, welche Funktionstasten das je nach Hersteller sind). Und da setzte dann meine Frage an ... war mir auch nicht sicher, ob das ein Windows (UEFI) 10 Problem ist, oder eher ein Hardware/Laptop- oder spezielles HP-Problem.
Das eigentliche Backup ist dann auf einer externen Platte und wurde auch schon erfolgreich erstellt, z.B. mit Aomei, aber halt aus dem laufenden Windows raus, und jetzt ging's darum, mal zu sehen, ob man im Ernstfall, "wenn nichts mehr geht", dann überhaupt die Notfall-Start-CD gestartet kriegt. Das mache ich immer so, damit es im Ernstfall keine bösen Überraschungen gibt. Idealerweise (zumindest bei meinem System) mache ich sogar schon tatsächlich eine "Probe-Wiederherstellung", evtl. auf einem anderen Datenträger.

Okay, ich danke trotzdem für die Tipps! Und im Ernstfall müsste ich dann halt mal diese Einstellungen im BIOS ändern und bei der Gelegenheit rausfinden, um was für ein Passwort es sich bei HP handeln könnte.
Das steht möglicherweise auch in irgendeiner Anleitung, aber wie's halt so ist ... wenn ich denjenigen frage, heißt es, ja, da waren schon ein paar Sachen dabei, die liegen alle noch in der Verpackung ... (wurden auch noch nie angeschaut). Und wir sind jetzt leider nicht an Ort und Stelle, so dass ich da mal einen Blick drauf werfen könnte ...

wie man nun ins Bios kommt ist aber nur eine Sache des Laptops ist ja meist entfernen oder F2 und sollte man im Handbuch oder im Web herausfinden können.
Wenn du mal ins Bios kommst, stell Fast Boot ab und dann funktioniert es auch wieder mit den Tasten.
Dort kann ich dann auch wieder EFI DVD auswählen. Das wird dann auch soweit erkannt, aber egal welche Live-CD ich versuche (Paragon, ATI, Aomei Win PE oder auf Linux-Basis) bei allen kommt entweder "The selected boot device failed. Press Enter to continue." oder "Selected boot image did not Authenticate. Press Enter ..."
Da stimmt doch irgendwas nicht!
und da kannst du kein DVD Laufwerk auswählen wo kein Uefi vor steht ?

Ansonsten würde ich na klar nur Programme benutzen und boot DVDs / Sticks erstellen die auch mit Uefi booten können.
zumindest bei AOMEI sollte das auch kein Problem sein und von bios Einstellungen umstellen lese ich da gar nichts.
http://www.backup-utility.com/de/features/UEFI-restore.html

Zuletzt bearbeitet:
So, für alle, die es interessiert, oder vielleicht hilft es ja auch dem einen oder anderen, ich hab jetzt zumindest theoretisch die Lösung gefunden.
Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht, u.a. weil mir das Laptop z.Zt. nicht mehr zur Verfügung steht.

Ich habe auch von HP selbst eine Anleitung (dort unter: "Verwenden von "Secure Boot" (Sicherer Systemstart) auf neueren Notebook PCs mit Windows 8 und Windows 8.1") gefunden, die bezieht sich zwar auf Win 8/8.1, zeigt aber zumindest teilweise genau die Einstellungen und Abfragen, die ich auch im BIOS hatte.

Um also eine Wiederherstellungs-CD/DVD eines Drittanbieters wie z.B. Aomei starten zu können, muss man folgendes machen:

1. Aus dem laufenden Windows heraus Windows neu starten und dabei die Shift-Taste gedrückt halten. Dann "Option auswählen" -> "Problembehandlung" -> Es erfolgt ein Neustart, der einen dann zu einem Auswahlmenü führt -> F10 für BIOS auswählen
  2. Dort (würde ich empfehlen) erst mal Fastboot ausschalten, damit man evtl. zukünftig nicht mehr diesen o.g. Hindernisparcour bewältigen muss, sondern einfach beim Systemstart kurz F10 drücken kann. Ich bin mir außerdem nicht ganz sicher, ob man überhaupt von DVD-Laufwerk starten könnte mit Fastboot, von USB-Stick geht es jedenfalls nicht.
  3. Dann im BIOS unter "System Configuration" -> "Boot Options" -> "Secure Boot" auf Disabled stellen
  4. Dann im BIOS "Legacy Support" (direkt über Secure Boot) auf Enabled stellen (evtl. geht's auch ohne, wenn man z.B. von Aomei die UEFI-Version der Wiederherstellungs-CD hat) -> Bestätigungsfenster ("Changing this settings may make the system unable to boot ...") mit Yes bestätigen.
  5. Evtl. noch über "Legacy Boot Order" (Legacy-Startreihenfolge) ein Gerät auswählen, und F5 und F6 drücken, um das Gerät nach unten oder nach oben zu verschieben.
  6. Änderungen abspeichern mit F10
  7. So, und jetzt kommt nochmal eine extra Abfrage, bei der ich dann letztens verunsichert aufgegeben habe:
    c04682591.jpg
    Dort steht u.a. ein vierstelliger Zahlen-Code, ungefähr so: "2342 + Enter - Complete the change", was wohl soviel heißen soll, dass man diesen Code nochmal per Tastatur eingibt und danach mit Enter bestätigt. Das hatte ich im Eifer des Gefechts nicht gerafft! Nur so lässt sich (zumindest bei HP) Secure Boot abschalten.
Tja, und das war's auch schon! ;)
Danach sollte man, wenn man Fastboot deaktiviert hat direkt via F9 ins Bootmenü kommen, wo man dann bspw. das DVD-Laufwerk auswählen kann - geschafft!

Ich weiß ja nicht, ob das mit UEFI, Fastboot (was höchstens ein paar Sekunden bringt) und Secure Boot so der Weisheit letzter Schluss sind!
Was passiert z.B., wenn mit aktiviertem Fastboot Windows aus irgendwelchen Gründen nicht mehr startet, weil es total zerschossen ist oder so ein Erpresservirus alles verschlüsselt hat, dann kann ich auch nicht mehr über das laufende Windows die o.g. Prozedur starten, um überhaupt ins BIOS zu kommen und Fast- und Secureboot auszuschalten?!

Wirklich logisch ist das nicht.
Dein Stick kann nicht im Uefi Midus booten der ist nicht für Uefi eingerichtet.
Denn wie soll der dann Windows wiederherstellen im Uefi Modus wenn secureboot abgestellt ist und Legacy an ?

Ich wüsste nicht wie das gehen sollte. Da kann nur Windows im alten MBR Modus wiederhergestellt werden, genau wie bei einer normalen Installation von Windows wenn die Bios Einstellungen nicht für Uefi sind.

Und trotz Fastboot an kommen andere User auch mit den Tasten ins Bios auch wenn es nicht so einfach ist, irgendwann trifft man den richtigen Moment.
Abgesehen davon, gibt es bei uefi auch meist einen Bootscreen wo auch noch mal steht von was man booten will, wie man ins Bios kommt usw.
Ohne Festplatte kommt man ja auch ins Bios und schnell durchstarten ins Windows geht ja wohl ohne Platte nicht.
Aber was nun genau geht oder wie, mit einem OEM Teil muss jeder Käufer selbst herausfinden.
Handbücher usw.
Es gibt ja nicht nur HP und auch nicht nur dieses Modell.
Ich musste mich mit meinem Laptop auch beschäftigen und muss es wieder machen selbst wenn der nächste wieder ein Toshiba wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich boote ja auch nicht vom USB-Stick, sondern von CD/DVD. Aomei gibt einem ja auch drei Auswahlmöglichkeiten bei der Erstellung der Wiederherstellungs-CD:
1. Linux basiert
2. Windows PE basiert (legacy)
3. Windows PE basiert (UEFI)

Des Weiteren vermute ich, wenn man im HP BIOS "Legacy Support" aktiviert, bedeutet das nicht, dass UEFI deaktiviert wird. Sondern es sollte auch beides funktionieren (so kenne ich das zumindest von Mainboardherstellern wie Asus oder Asrock). Und dann würde doch auch eigentlich nichts dagegen sprechen, mit einer Legacy-Wiederherstellungs-CD ein UEFI basiertes System zurückzuspielen oder? (Mal davon abgesehen, dass ja Aomie wie erwähnt eine UEFI-Wiederherstellungsversion anbietet.)

Zuletzt bearbeitet:
Wo liegt eigentlich dein Problem? Erstelle mit Rufus einen Stick mit einer Linux ISO deiner Wahl (UEFI-Version) und gut ist!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn irgendetwas Passwort geschützt ist, besorge das Passwort. Sonst geht nix. Wenn du mit Uefi booten willst, siehe Post 14. Mit dem was Rufus auf den Stick kopiert, kannst du natürlich auch eine CD/DVD erstellen. Grundsätzlich kommst bei einem technisch funktionierendem Notebook immer ins BIOS. Handbücher zu deinem Notebook gibt es beim Hersteller als PDF.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Passwort hatte ich ja in Beitrag 11 (Punkt 7) geklärt.

Die "Probleme" hier sind mittlerweile nur noch akademischer Natur, da ich jetzt und in absehbarer Zeit nicht mehr vor diesem Laptop sitzen werde.
Aber nach einer Anleitung als PDF könnte ich trotzdem mal schauen ... wobei ich die F-Tasten ja jetzt schon kenne, aber beim Systemstart ist es mir nicht gelungen, dass diese Wirkung zeigten.
Ich hab die "Wiederholungs-Klick-Methode", bei der man schnell hintereinander immmer wieder die Taste drückt aber auch nur vereinzelt ausprobiert und mich überwiegend auf das dauerhafte Gedrückthalten konzentriert.

Also, die akademische Frage, die jetzt noch im Raum stand (wenn ich Terrier richtig verstanden habe) war, inwieweit es Sinn macht, oder überhaupt funktionieren kann, Legacy Support zu aktivieren, wenn man ein UEFI-System zurückspielen will?
Oder anders ausgedrückt: Ist es möglich, ein UEFI-Windows mit einer Legacy-Wiederherstellungs-CD zurückzuspielen?
Würde mich mal interessieren, dazu fehlt mir auch (noch) die Erfahrung.
Aomei bietet zwar eine Win PE UEFI Version an, entweder als Image oder direkt zum Brennen, aber die Erfahrung (bei Aomei) hat gezeigt, dass nicht immer jede Wiederherstellungs-CD auf jedem System funktioniert.
Inwieweit der Einsatz von Rufus sinnvoll wäre, in Anbetracht der drei Möglichkeiten von Aomei kann ich nicht beurteilen (bzw. dahingehend wäre die Frage interessant gewesen, ob ich auch mit einer Legacy-Wiederherstellungs-CD ein UEFI-System zurückspielen kann). Im Allgemeinen komme ich aber wieder mehr ab von bootfähigen USB-Sticks, weil das m.E.n. oft doch irgendwie Frickellei und mehr Arbeit ist und ich auch nicht soviele USB-Sticks habe (während ich CD(RW)s/DVD(RW)s hier noch zuhauf rumliegen habe).

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem!
Ich hatte von W8.1 ein Upgrade auf W10 gemacht und eigentlich lief alles soweit ordentlich.
Deshalb wollte ich nach ca.3 Wochen W10 clean installieren und damit fing mein Chaos an.System ist natürlich auch UEFI.
Bei der Cleaninstallation ging dann alles daneben,Blackscreen,Wiederherstellung mit Backup usw.usw.
Volle 4 Tage mit allem Möglichem verplempert.UEFI,dieses Zauberwort,ein Chaos hoch 3.
Genervt bin ich am Ende wieder auf mein W8.1 zurück und habe vorläufig von W10 genug.
Hatte diesbezüglich auch telefonisch den HP-Kundenservice kontaktiert.
Man kann dies alles hier nachverfolgen:http://www.drwindows.de/windows-10-...tallation-windows-10-festplatte-loeschen.html
Dies zur Vorgeschichte.

Um von einer CD/DVD oder USB-Sticks zu starten,ist es bei den heute meisten HP-Notebooks so,daß man beim Start die F9
drückt und man ist dann im Bootmenü.Sodann die Auswahl für CD/DVD oder USB-Stick auswählt.N i c h t den Eintrag von UEFI.
Dann startet das Notbook auch von der CD/DVD oder USB-Stick.
Im Bios muß Legacy auf Enabled und Secourboot auf Disabled stehen.
Wenn nun der Computer gar nicht mehr richtig startet und ich muß zu einem Rettungsmedium greifen,Rettungsmedium einlegen,Neustart und dann F9 drücken und Startoption auswählen,PC startet mit dem Medium.
Das hat jetzt alles nichts mit UEFI zu tun.PC ist und bleibt im UEFI-Modus.
Ich will ja nur wie in diesem Falle von einem Rettungsmedium z.B.ein Backup von einer Externen Festplatte einspielen.

Die Grundeinstellung im Bios für die Bootoptionen sind Lagacy-Enabled und Secourboot Disabled.
Diese Einstellung wird oder soll/muß nur dann entsprechend geändert werden,wenn man eine Neuinstallation des Betriebssystems auf UEFI-Basis machen will.Da fängt dann der Ärger auch schon wieder an.
Terrier kann da sicher gut weiter helfen.

Ich benütze zum Beispiel Paragon,Rettungs-CD rein,Neustart und dann f9 und CD/DVD auswählen und Paragon startet mit seinem Wiederherstellungsprogramm,meine Sicherung auf der externen Festplatte auswählen und nach einer halben Stunde ca.habe ich alles erledigt.

Stelu44

Hallo und willkommen hier im Forum! :)

D.h. also, du hast die Paragon Rettungs-CD im "Legacy-Modus" gebootet und dann damit dein UEFI-Windows zurückgespielt?

Genau,
PC ist UEFI,Festplatte ist im GPT Partitionsmodus und egal wie oft ich ein Backup ein-oder aufspiele,alles ist im UEFI und GPT-Partitionsstiel.Das Bios ist und bleibt so eingestellt:Legacy=Enabled und Secourboot=Disabled.So ist und bleibt es.
Du merkst es auch daran,daß beim Systemneustart kurz für ca.2-3 Sekunden unten links kurz der Hinweis erscheint,bei Start ESC drücken für Startoptionen.Da brauchst Du bei normalem Systemstart ja auch nichts machen und das System startet.
Willst Du aber beim Start von CD/DVD oder USB-Stick starten,mußt Du schnell bei der Meldung unten links f9 drücken und dann kommt das blaue Fenster mit den Startoptionen.
Wie schon gesagt,die Startoptionen "UEFI" brauchst Du nur dann, wenn Du Dein Betriebssystem neu installieren willst und das im UEFI.

Wenn z.B.im Bios warum auch immer,Legacy auf Disabled steht und Secourboot auf Enabled,erhälst Du beim Systemstart unten links nicht diese Meldung, Startoption esc .....usw drücken.Um dann ins Bios zu kommen oder die Startoptionen aufzurufen mußt Du sofort beim Systemstart Dauerfeuer auf f9 oder für Bios f10 geben!!!
Deine Frage noch zu der Zahlenkombination zu beantworten,ja, die muß man dann eingeben und mit Enter bestätigen.

Stelu44

Zurück
Oben