Win 10: Laufwerksbuchstabe A verwendbar?

Elbrathil

Lt. Commander
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken, eine HDD für Dateien, Dokumente und dergleichen mit dem Buchstaben A einzubinden. Der Buchstabe ist ja seit jeher für Diskettelaufwerke reserviert, also wieso nicht nutzen?
Ich würde auch die Standardbibliotheken (zB Dokumente) auf die Festplatte umleiten. Funktionieren tut es ja - die Frage ist, sind irgendwelche Probleme abzusehen, die mir bisher nicht in den Sinn gekommen sind? Hat jemand Erfahrung damit? Ist es aus anderen Gründen eine schlechte Idee?
Neben der HDD sind 3 SSDs im System für System und Anwendungen, VMs, Spiele, etc.

Laufwerk "A" ist eigentlich seit DOS Tagen für sowas archaisches wie Floppy reserviert.

Hi

A und (auch B) , waren meistens für Diskettenlaufwerke bestimmt , wie du schon erwähnt hast.

Nur würde ich aus Kompatibilitäts gründen , am besten nur C bis Z verwenden , da es vlt. Apps/Games meinen , sie würden von einem Diskettenlaufwerk ausgefürhrt , und Starten evlt. nicht , oder laden nur sehr langsam , kann so sein muss aber nicht.

Wenn es nur um reine Datenablage geht , Vm's usw. , dann stellt das kein problem dar !

mfg.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8 und Roesi

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Elbrathil schrieb:
Ich würde auch die Standardbibliotheken (zB Dokumente) auf die Festplatte umleiten.
Bibliotheken sind nur alles zusammenklaubende Verweise auf die realen Datenordner.

Da mMn. diese Bibliotheken, selbst die von W9x gewohnten «Eigene Dateien», mir seitens MS vorschreiben wo ich (bitteschön) Daten abzulegen habe und ich keine unmittelbare Kontrolle über die Ordnung dort habe, habe ich seit 9x meine Eigene(n) Dateien - und zwar sämtliche - in eigenen Ordnern außerhalb von C untergebracht.

Aus dem Profil heraus zu verschieben geht, eigentlich sogar aus dem Handgelenk, aber ich würde raten MS’ Mechanismen einfach ungenutzt liegen zu lassen und selbst das Heft in die (ordnende) Hand zu nehmen.
Wenn ich meine Fotos suche gehe ich direkt da hin, ich brauche kein Vestibül in dem ich auch Dokumente und Videos finde.

CN8

Hi, sorry ich muss richtig stellen: Ich meine nicht diese Bibliotheken als Sammelordner aus Windows 7, sondern die "Dokumente" - das ist dann der Ordner, in den leider auch die meisten Spiele immer ihre Daten und Saves ablegen.
Das lässt sich einstellen über die Eigenschaften (Kontextmenü im Explorer) des Dokumenten-, Download-, Bilder-, usw.-Ordners und dann im Tab "Pfad" --> Ziel zuweisen... (nicht verschieben).

Edit: Aber danke für die Rückmeldungen, dann werde ich das LW A: nutzen. So habe ich meine Daten vorn, nicht hinten in der Liste der Laufwerke :)

Ich würde aber noch sicherheitshalber im Bios nachschauen, ob, falls vorhanden, die Schnittstellen der FDD deaktiviert sind.
Bei älteren Mainboards sind die nämlich noch vorhanden und auch standardmäßig aktiviert.
Dann könnte es bei Verwendung der LW-Buchstaben A und B im System Probleme geben.

Elbrathil schrieb:
Just das ist aber das besagte Verschieben.
Ich lasse MS immer in Ruhe; und ist manchmal interessant was sich da ansammelt. Bei AppData habe ich aber resigniert - dafür eben Image, Image, Image. Mir zwar grundsätzlich sowieso recht, aber vom Prinzip her nicht das Wahre.

NotNerdNotDau schrieb:
Ich würde aber noch sicherheitshalber im Bios nachschauen, ob, falls vorhanden, die Schnittstellen der FDD deaktiviert sind.
Das kommt mir immer lustig wenn das Board nicht mal Anschlüsse für Floppys hat.
Dass USB-Floppy-LW unbedingt A sein müssen ist mir nicht präsent; boote ich davon (man spielt ja mit altem Zeug…) ist die Frage aber ohnehin obsolet.
Ach ja, ich habe A und B nützlichen Zwecken zugewiesen ohne Probleme zu haben. Allerdings; Progs starte ich von da nicht 😉

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil und NotNerdNotDau
cumulonimbus8 schrieb:
Ach ja, ich habe A und B nützlichen Zwecken zugewiesen ohne Probleme zu haben. Allerdings; Progs starte ich von da nicht 😉
Genau, Programme sollen da bei mir nun auch nicht mehr drauf laufen, nur die Datenablage
cumulonimbus8 schrieb:
Just das ist aber das besagte Verschieben.
Ich lasse MS immer in Ruhe; und ist manchmal interessant was sich da ansammelt. Bei AppData habe ich aber resigniert - dafür eben Image, Image, Image. Mir zwar grundsätzlich sowieso recht, aber vom Prinzip her nicht das Wahre.
Es gibt einen Butten zum Verschieben und einen "Ziel zuweisen". Bei letzterem sollte nichts verschoben werden, sondern das Ziel einfach verwendet werden, so hoffe ich doch stark :)
Den Rest verstehe ich nicht ganz. Du meinst damit, du legst deine Daten einfach in eigene Pfade ab, also ohne den Pfad der Windows-Dokumente (wie oben beschrieben) zu verändern? Wäre auch eine Möglichkeit, aber dabei klappt der Zugriff dann nicht ganz so schön in diversen Dialogen und links im Explorer.

Ich habe auch eine Datenpartition als B:\ eingebunden. Es gibt keine Gründe A und B nicht zu verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Elbrathil schrieb:
sondern das Ziel einfach verwendet werden, so hoffe ich doch stark
Mechanisch ja, korrekt.
Logisch aber werden Teile aus dem Profil in C heraus verschoben - und das ist was was immer wieder zu Kuddelmuddel führte wie (wenn auch ältere) Threads belegen.
[Ich habe das nie gemacht; warum wohl… Deshalb weiß ich nicht mal ob WIN die originalen Ordner als soche löscht oder komplett Inhalte verlagert. Letztere wäre aber gewiss ein Verschieben.]
CN8

Zurück
Oben