Win 10 Lizenz an Microsoft Konto gebunden sobald man das Konto erstmalig erstellt?

tschesny

Lieutenant
Hallo,

wisst ihr ob die Möglichkeit zur Reaktivierung / die Win-10-Lizenz an das Microsoftkonto gebunden wird, sobald man das Konto erstmalig erstellt? Dies habe ich mit Namen, Passwort und Emailadresse getan.

Ich möchte mich auf dem Gerät allerdings nur mit meinem lokalen Konto anmelden, also nicht das Microsoftkonto aktiv nutzen, was ja auch zur Folge hätte, dass im Bereich Aktivierung steht, dass Windows mit diesem Konto verknüpft wurde.

Kann ich nun also weiterhin einfach mein lokales Konto nutzen, und im Falle etwa eines Mainboardtotalschadens mich einfach wieder mit meinem Microsoftkonto einloggen und alles reaktivieren? Oder stelle ich mir das falsch vor?

Grüße

Lokale Konten werden dadurch nicht eingeschränkt. Die Verwendung deiner Lizenz durch andere schon.

So weit ich weiß wird eine Upgrade-Lizenz an die Hardware gebunden und nicht an Konten.
Ich bin mit dem selben MS-Konto auf 2 Rechner aktiv (WinPhones nicht mitgerechnet).

@Candy_Cloud
Was bitte meinst du mit: «Die Verwendung deiner Lizenz durch andere schon. »?
Meine Lizenz ist meine, und die gilt für das Betriebssystem…

CN8

Die Aktivierung ist sowohl an das Konto, als auch an das Motherboard gekoppelt. Die Benützung durch lokale Konten an eben diesen PC ist davon nicht eingeschränkt.

D.h. aber auch, dass in Anlehnung an den Vorpost, an einem Konto mehrere PCs hängen können, aber ein PC nicht an mehreren Konten.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du dich mal mit dem Admin Konto anmeldest sollte bei Aktivierung stehen mit dem MS Konto verknüpft.
Nutzen must du das MS Konto ja nicht andauernd.
Oder kannst du dich da nicht mehr anmelden bei deinem Admin Konto.
So weit ich weiß wird eine Upgrade-Lizenz an die Hardware gebunden und nicht an Konten.
Auf jeden Fall jetzt an das MS Konto, sieht man ja auch bei Aktivierung
Ob zusätzlich das mit der Hardware noch gültig ist?

Anhänge

• Microsoft Konto verknüpft.PNG
    Microsoft Konto verknüpft.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem erst mit Microsoft Konto anmelden und dann auf lokales Konto zu wechseln funktioniert nicht hab es selber versucht Windows macht die Bindung rückgängig und die Computer verschwinden wieder aus dem Konto und werden nicht mehr angezeigt du musst dich wohl oder übel erstmal mit dem Microsoft Konto anmelden.

Das ist bei mir genauso wie bei xxxx. Der Desktop-PC ist nur im Konto drinnen, solange ich mit dem Konto angemeldet bin. Gehe ich auf ein lokales Konto, ist er draussen. Was mich allerdings wundert, ist mein Laptop. Der ist auch mit einem lokalen Konto im Microsoftkonto sichtbar. Da war ich allerdings schon als Insider dabei.

So nebenbei (ist ja auch aus den Vorposts ableitbar) stellt M$ für sich auch eine Verknüpfung zwischen Main-Konto und den div. lokalen Konten her.

Hallo,

ja, dass die Verknüpfung nicht mehr angezeigt wird wenn ich auf ein lokales Konto wechsele ist mir klar.

Für mich ist nur die Frage:

Kann ich da ich nun einmal das Konto hinterlegt habe beim Mainboardausfall schlicht neuinstallieren, mich mit dem MS-Konto anmelden, reaktivieren und dann wieder das lokale Konto nutzen?

Oder darf ich in dem Moment, in dem etwa meine Hardware ausfällt NICHT mit dem lokalen Konto angemeldet sein, da ich die Aktivierung dann nicht wieder in Gang bekomme?

Eine dauerhafte Bindung ist mir ja nicht wichtig, nur eben, dass ich es ohne Telefonhotline hinbekomme, da Win 10 bei neuer Hardware ja sonst nicht mehr aktivierbar ist.

Telefon Hotline gibt es doch eh nicht mehr für upgrade Windows 10
Slui 4 funktioniert doch auch nicht mehr.

Aktuell ist die Bindung über das MS Konto und dafür muss man nun mal irgendwann ein MS Konto eigerichtet haben und wenn man vom Adminkonto startet sollte da auch das da stehen wie in meinem Screen.

Bei Neuinstallation, Hardware defekt usw. installiert man Windows als Admin mit seine MS Konto.
Key Eingabe +überspringen, später eingeben und aktiviert wird dann über das MS Konto automatisch.

Danach wechselst du in dein Lokales Konto.
So stelle ich mir das vor und alles andere hat Heute 8 Tage nach dem Upgrade auch noch keiner ausprobiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Terrier,

ja genau so meinte ich es.

Ich habe bei der Wininstallation nur ein Adminkonto eingerichtet, was meinem lokalen Benutzerkonto entspricht.
Nach der Installation stand dort: "Windows wurde mit einer Digitalen Lizenz aktiviert"
Dann wollte ich aber mehr Sicherheit und habe das Microsoft-Konto eingerichtet.
Windows forderte mich auf, mich mit dem Microsoft-Konto anzumelden.
Dann stand dort der Text, der auch in deinem Screenshot steht.

Das Microsoft-Konto wollte ich aber nicht benutzen.

Somit habe ich mich mit dem Microsoft-Konto wieder abgemeldet und dem lokalen Konto angemeldet.
Seitdem steht da wieder nur "Windows wurde mit einer Digitalen Lizenz aktiviert"

Solang ich damit auf der sicheren Seite bin wenn ich mein lokales Konto weiterbenutze, auch im Falle einer Neuaktivierung, lass ich das so.

Ich starte übrigens vom Adminkonto, und dennoch wird nicht dein Text angezeigt:
Konto.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich starte übrigens vom Adminkonto, und dennoch wird nicht dein Text angezeigt:
ok, wusste ich nicht.
ich dachte da würde dann immer wieder das mit dem MS Konto stehen und nur bei lokalen Konto nicht.

Tja, merkwürdig aber zumindest ohne Board oder PC wechsel sollte es bei einer Neuinstallation automatisch aktiviert werden.
Hinterlegte Hardware ID

Ansonsten gefällt mir das mit an das MC Konto verbunden na klar besser, da kann ich ja dann beruhigt auch das Board wechseln, was ich bei meinem Laptop eh nicht mache.
Mein Neuer Laptop zu Weihnachten hat eh Windows 10 vorinstalliert.
Ergänzung ()

auf deinen Screnn steht aber immer noch was von Lokales Konto! Adminkonto hin oder her.
hier Post 12 und 13
https://www.computerbase.de/forum/t...von-windows-10-trennen.1608435/#post-19126583
so richtig blickt wohl noch keiner durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

na das sagte ich doch! :D

Das lokale Konto ist ein Adminkonto, von diesem kann ich alles machen was ich möchte. Die Frage war halt eben ob ich das MS-Konto permanent nutzen muss um mich Aktivierungstechnisch abzusichern oder ob ich es nur einmal irgendwann erstellen muss (was ich ja hab).

Ja, das mag sein, keiner weiss es genau :lol:.

Das mit dem Board wechsel oder gar auf einen anderen PC übertragen hat eh noch keiner ausprobiert.
ist ja nun auch wohl nicht ganz ohne
http://winfuture.de/news,92865.html

Genau vor der hier beschriebenen Problematik stehe ich auch.

Ich würde Windows 10 auf meinen zwei PCs (ursprünglich 2x Win 7 Ultimate OEM) auch gerne an mein MS Konto binden, ABER dann stets ein lokales (Admin-)Konto nutzen zur täglichen Nutzung.

Ich hoffe mal, dass MS an einer simplen Lösung arbeitet, so dass man die Windows 10 Installationen (in meinem Fall drei... zwei PCs und ein Laptop, die alle von Windows 7 kommen) in Zukunft einfach wie bei Office 365 im MS Konto nach Belieben verwalten kann. Beim Hardwarewechsel müsste man dann nur die alte Installation/Gerät rauswerfen und hätte wieder einen Slot frei.
Schade, dass MS nicht in der Lage gewesen ist, diese Funktionalität innerhalb des 12-monatigen Free Upgrade Zeitraums im MS Account zur Verfügung zu stellen. Dann gäbe es die Unsicherheit hier nicht.

Terrier schrieb:
Das mit dem Board wechsel oder gar auf einen anderen PC übertragen hat eh noch keiner ausprobiert.
ist ja nun auch wohl nicht ganz ohne
http://winfuture.de/news,92865.html

Leere Worte bei winfuture, denn die haben selber keine Ahnung.
Meine Geräte sind weg, seit ich WIEDER ein lokales Konto verwende, um das gehts.
Die Geräte bleiben auch verschwunden, wenn ich mich WIEDER mit dem Konto verbinde.

Muss man dauerhaft das Konto verwenden oder nicht?

Und ich verwende mehrere Geräte, nicht nur eines.

Nun, das bestätigt ja meine Befürchtung. Habe mir diese Gedanken also nicht umsonst gemacht.

Dämliches System. Und ich für meine Person möchte nicht sozusagen mit Reaktivierungs"verweigerung" bestraft werden, wenn ich das überflüssige Microsoftkonto nicht permanent benutze.

Zurück
Oben