Win 10 Mail und Kalender richtig einstellen

YogiBeere

Cadet 4th Year
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Hallo alle miteinander,

ich bin grade dabei, mein Mail Account und den Kalender auf meinem PC und meinem Notebook (beide Win 10) zu konfigurieren, bekomme es aber leider nicht so hin, wie ich es möchte.

Ziel ist, dass egal von wo ich arbeite, meine Mails und die Termine auf beiden Rechnern aktuell sind.

Lese ich eine Mail auf dem einen Rechner, soll sie auf dem zweiten auch als gelesen markiert sein, lösche ich eine Mail, dann soll sie auch auf dem zweiten gelöscht sein.

Genau so soll es auch mit den Terminen sein. Auf dem einen erstellt, sollen diese auf dem anderen Erscheinen.

Ich bekomme es nur hin, dass die Mails auf beiden Rechnern ankommen, Termine werden nur auf dem Rechner angezeigt, auf dem die auch erstellt wurden, weiter komme ich aber nicht.

Mail Anbieter ist www.mail.de, abgerufen wird über IMAP.

Jemand eine Idee, was ich da machen könnte?

Danke im Voraus für die kommende Hilfe.

Gruß
 
Zunächst in allen Systemen in den Konteneinstellungen unter Sync-Einstellungen sicherstellen, dass "Bei Eintreffen" aktiv ist. Ansonsten kann es auch schon mal 1 - 2 Minuten dauern, bis sich die Geräte synchronisieren. Bei anderen Mail-Anbietern könnte es evtl. noch länger dauern, das weiß ich nicht. Eine manuelle Synchronisation bietet Microsoft im Kalender leider nicht an, in der Mail App ist es der Pfeil-Kreis oben.
 
Also ist das beim Kalender gar nicht möglich? Und wie lange kann das bei den Mails denn dauern?
 
Ich weiß nicht, ob wir uns da richtig verstanden haben. Ich meinte nur die manuelle Synchronisation. D.h. man muss beim Kalender warten, bis er sich automatisch synchronisiert und kann das nicht manuell forcieren. Bei den Mails hingegen kann man auf den Pfeil-Kreis klicken, um jederzeit eine Synchronisation anzustoßen. Nach wenigen Sekunden sollte unten in der Mail App dann "Aktuell" stehen.

Die automatische Synchronisation sollte bei Kalender und Mail nicht länger als 1 - 2 Minuten dauern, bei mir geschieht das in der Regel sofort, wie gesagt, wenn "Bei Eintreffen" aktiviert ist. Eventuell könntest du dein Problem mal mit einem Outlook-Account testen, um deinen externen Anbieter mail.de als Fehlerquelle auszuschließen oder festzustellen.

Eventuell ist es auch hilfreich, das Konto zu entfernen, neu hinzuzufügen und bei jedem Schritt nochmal darauf zu achten, ob man alles richtig eingestellt hat. Ich selbst nutze nur Outlook Konten, kann mich aber daran erinnern dass die Mail App meinen alten GMX IMAP Test bestanden hat. Den Kalender habe ich mit externen Konten noch nicht geprüft.
 
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Bei den Mail Konten habe ich besagte Einstellung vorgenommen. Auch wenn ich manuell aktualisiere, passiert nichts. Gelöschte Mails bleiben am anderen Rechner erhalten.

Beim Kalender muss ich später mal versuchen, ob es klappt, wenn ich etwas geduldiger bin. Werde berichten.

Kann es sein, dass ich auch bei den Mails etwas warten muss, auch wenn ich manuell aktualisiere?
 
Nein. Kann es sein, dass du von Outlook 2016 und nicht von den Win 10 Apps sprichst? Dann hätte ich dich von Anfang an falsch verstanden.

Auch in Outlook 2016 sollte das aber nicht viel länger dauern. Eventuell gibt es noch Probleme, wenn man vorher im Standby war. Mal neu starten, Programm öffnen und max. 2 Minuten warten, dann sollte alles mit dem Server übereinstimmen, das kannst du ja auf mail.de überprüfen.

Ansonsten versuche doch wirklich mal, deine Fragen mit einem Test-Outlook-Account durchzutesten, kostet ja nichts.

Leider liegt meine Erfahrung mit Outlook einige Zeit zurück, seit die Windows 10 Apps im Programmumfang zugelegt haben, nutze ich nur noch diese.
 
Nein, wir reden schon von den in Windows 10 integrierten, eigenen Apps.

Also das mit den Mails habe ich hinbekommen, es war auch alles richtig eingestellt. Mein Problem war, dass der runde Kreis zum "aktualisieren" nicht Informationen abruft, sondern diese sendet ("Diese Ansicht Synchronisieren). Wenn ich also darauf klicke NACHDEM ich meine Mails gelesen/gelöscht habe, und zwar auf dem Gerät, auf dem das geschehen ist, passiert auf dem weiten Rechner genau in diesem Zeitpunkt die Synchronisation.

Der Kalender jedoch möchte sich einfach nicht auf dem zweiten Gerät aktualisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, wenn es trotz gleicher Einrichtung auf dem einen Gerät funktioniert und auf dem anderen nicht, bin ich überfragt.

Das einzige was mir noch einfallen würde, wäre die Apps unter Einstellungen > System > Apps & Features zurückzusetzen und das Konto neu einzurichten.
 
Nach etwas Rumgeklicke habe ich gesehen, dass beim Kalender das Konto auf dem zweiten Gerät nicht eingerichtet war. Ich bin davon ausgegangen, dass die Konten aus der Mail App übernommen werden.

Jetzt bin ich so weit, dass Termine von Gerät 1 auf Gerät 2 angezeigt werden. Lösche ich jedoch ein Termin, bleibt dieser auf dem anderen Gerät bestehen, bis ein anderer Termin erstellt wird. Dann wird der alte Termin auch auf dem zweiten Gerät entfernt.

Eingestellt ist "Inhalte herunterladen bei Eintreffen", und zwar auf beiden Geräten.

Ich denke, dass sich das wohl nicht ändern lässt. Vielleicht dauert das löschen einfach etwas länger. Ich warte einfach mal ab.

Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe :)
 
Das wusste ich nicht, da mein Outlook Konto, mit dem ich mich auch bei Windows anmelde, automatisch für alle Apps übernommen wurde. Bei externen Konten kann das natürlich anders sein.

Dass auf anderen Geräte keine Synchronisierung erfolgt, wenn nur ein Termin gelöscht wird, kann ich bestätigen, wird irgendwann vielleicht in einem Update beseitigt, ist ja aber auch nicht so kritisch. Mir ist mittlerweile übrigens eine Möglichkeit aufgefallen, beim Kalender eine manuelle Synchronisation anzustoßen:

In den Sync Einstellungen statt "Bei Eintreffen" auf "Täglich" klicken und Fertig drücken, danach direkt wieder ändern, Fertig und Speichern klicken und es wird synchronisiert. Aber jetzt funktioniert es ja auch bei dir sofort.

Gerne :)
 
Besteht denn die Möglichkeit, in einem Konto zwei Kalender einzurichten? Ich finde dazu leider nichts, weder online, noch in den Einstellungen.

Ich hätte gerne einen Kalender für "Geschäftliches" und einen für Privates, die Termine sollten dann auch in verschiedenen Farben dargestellt werden.
 
Ja, aber ich glaube nicht in der App.

Öffne https://outlook.live.com/owa/?path=/calendar und rechtsklicke "Ihre Kalender", dann "Neuer Kalender" und benenne ihn wie du möchtest. Nach einer Synchronisierung wird er auch in der App angezeigt, wo du mit einem Rechtsklick auf seinen Namen dessen Farbe auswählen kannst.
 
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