Win 10 Media Creation Tool weigert sich eine Pro Edition zu erstellen

• Ersteller Ersteller Iqfish
  • Erstellt am Erstellt am
I

Iqfish

Gast
Hallo,

wie schon im Titel gesagt, versuche ich momentan einen Bootable USB Stick für eine Neuinstallation von Win10 zu erstellen.

Momentan nutze ich Win7 Pro, da ich mehr als 16GB Ram nutze. Ich würde gerne weiterhin eine Pro Edition nutzen, da von Microsoft das ja auch so versichert wird (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 Unter "Verwendung").

Nun will mein Media Creation Tool aber keine Pro Edition erzeugen, sondern zeigt nur Win10 und Win10 N an.
Was also tun?

Noch eine Frage: Muss man vorher immer noch das Update machen oder kann ich direkt formatieren und clean installieren?

Es gibt keine Pro Version. Das Medium enthält immer beide Versionen. Core und Pro. Und der Key entscheidet dann, welche Version installiert wird.

Da gibt's keine getrennten Versionen, das passt schon. Die Version wird über den Key bzw. durch Auswahl entschieden - du musst nur 32/64bit auswählen und N oder Non-N.

Zum Clean-Install und Aktivierung mit Windows7-Key gibt's doch nun wirklich genügend Anleitungen/Berichte im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfach, weil bei der Win10 erstellung die Home und Pro Version zusammen drauf sind.

du hast nur die Auswahl zwischen Win10 (Home und Pro) und Win10 N (Home und Pro) und zwischen 32bit und 64bit

Noch eine Frage: Muss man vorher immer noch das Update machen oder kann ich direkt formatieren und clean installieren?
nein man kann schon lange ne direkte clean installation mit win7 oder 8.1 key machen, das geht noch bis ende Juli

Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3163018 installieren. Webseite und Download via Internet-Explorer, da das kumulative Update z.Zt. nur via Update-Catalog verfügbar ist.

Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des Key überspringen. Speicher dir das kumulative Update KB3163018 z.B. auf USB-Stick oder externer Festplatte, etc. und installiere es direkt nach der Installation von Windows 10. Danach Internetverbindung herstellen und mit deinem Windows 7 Key aktivieren.

Nachteil der 2. Variante ist, dass du deine persönlichen Daten alle sichern musst, denn alle Programme/ Anwendungen und Daten sind nach der Installation von Windows 10 weg.

Zurück
Oben