Win 10 mit msconfig-Änderung lahm gelegt

peljotha

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
484
Hallo zusammen,
ich habe leider mein Win 10 zerschossen. Und zwar folgendermaßen:

Das ist ein update von win 7 home premium 64bit gewesen, jetzt also ein Win 10 home 64bit.
Ich wollte einen Citrix-Receiver installieren und verwenden für das home office. Habe aber einige Probleme damit gehabt. ich bin dann auf die systemkonfiguration gestoßen, die ich noch aus der XP-Zeit kenne. Damals war der default-Zustand "normaler Systemstart" gewesen. In meinem Win 10 war es aber auf "benutzerdefinierter Systemstart" gestanden. Das habe ich dann zurück auf "normaler Systemstart" gestellt.
Das hat leider dazu geführt, dass das System in einen Fehlerbildschirm bootet mit dem Fehler 0XC00000e, was wohl bedeutet, dass er für bestimmte Geräte keinen Treiber findet.
Was ich bisher versucht habe:
Ich wollte in den abgesicherten Modus booten; soweit kommt das Win10 aber gar nicht.
Ich habe einen USB-Stick mit Win10-Installation erstell und wollte mit einer Computerreparation etwas verbessern. Da komme ich aber mit keinem der zur Verfügung stehenden Punkte weiter (ich kann keinen früheren Wiederherstellungspunkt einspielen, ich kann keine Reparation ausführen, ich kann keine updates deinstallieren).
Ich habe dann versucht über den gebooteten Stick auf der SSD die Systemkonfiguration mit dem Befehlt msconfig.exe aufzurufen. Das funktioniert aber auch nicht.
Wie kann ich das booten wieder herstellen? Die Daten sind nicht das Problem, weil ich auf die SSD von einer anderen aus darauf zugreifen kann. Ich will nur wieder von der SSD booten.
Vielleicht hat einer eine Idee.
Viele Grüße
peljotha
 
peljotha schrieb:
Ich wollte in den abgesicherten Modus booten; soweit kommt das Win10 aber gar nicht.
Abgesicherten Modus und von Stick booten hast du nicht versucht?
Ich habe einen USB-Stick mit Win10-Installation erstell und wollte mit einer Computerreparation
msconfig aufrufen und wieder ändern!
Ansonsten Finger weg von msconfig,
 
Mit einem Livesystem wie z.B. einer Windows PE-Variante booten und die Einstellungen anpassen, z.B. mit Tools wie Remote Regedit oder BCEdit-Varianten.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Gabs hier schon mal, vielleicht hilft ja bei Dir auch das Youtube Video.

https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-0xc000000e-nach-umstellen-auf-normalstart.1575583/

 
peljotha schrieb:
...Fehler 0XC00000e, was wohl bedeutet, dass er für bestimmte Geräte keinen Treiber findet.
Ne, das Notwendigste hat Windows 10 immer.

Vielleicht hat es was mit dem umgestellten Legacy auf UEFI oder umgekehrt zu tun. Oder es wird von der falschen Festplatte zu starten versucht.

ps: mit msconfig bekommt man so was nicht hin. Liegt nicht da dran.
 
Ich hatte bei Win7 vor dem Update auf 10 Mal die Starteinstellungen verändert. Der default war damals das Kreuz bei "alle Geräte und Dienste". Das habe ich eben wieder eingestellt und dann hat das Ding nicht mehr gebootet.
Ich habe an einem anderen System, das mit Win10 neu installiert wurde, gesehen, dass der Default dann bei "benutzerdefinierte Einstellungen" liegt.
 
Was möchtest du denn wissen?
Hast du jetzt im abgesicherten Modus oder Wiederherstellungsumgebung, alles wieder zurückgestellt?
Post 2 und 5 habe ich umsonst geschrieben?

Hier haben wir schon seit zig Jahren kein Windows 7 mehr. Wen interessiert es, was bei Windows 7 mal eingestellt werden konnte. Hab ich alles vergessen.

Bei Windows 10 fummelt man in msconfig besser gar nicht rum, denn es gibt genug Threads, wo User dann ein Problem haben.
Auch wenn man darüber in den abgesicherten Modus startet, muss man im abgesicherten Modus dann das Häkchen bei abgesicherter Start erst wieder rausmachen.
User welche dann den RAM oder die Prozessorzahl selbst einstellen, weil ihnen 0 oder 1 nicht gefällt sollte man dann gar nicht helfen.
Soll ich dir die ganzen Threads mit Gott weiß was für kuriosen Tipps und Ratschlägen suchen?
Neu Clean installieren kommt meist als Erstes.
https://answers.microsoft.com/de-de...msconfig/867beba2-833a-40c5-a9e6-702f398e58b0
Wenn man die ganzen Tipps alle ausführt, bleibt dann auch nur Neuinstallieren, denn die 100MB Bootpartition ist weg.
 

Anhänge

  • msconfig Allgemein.PNG
    msconfig Allgemein.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 282
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort. Es muss halt alles schnell gehen, weil das ein Arbeitsplatz im Homeoffice ist ( von meinem Bruder ). Mails kann er über's Handy empfangen.

Was er genau alles noch gemacht hat, könnte er mir nicht sagen. Noch zur HW: Fujitsu Esprimo Q900, i3 2310, 4GBRam, Sandisk Ultra Plus 128GB.

Zum Problem nochmal: ich komme nicht in den abgesicherten Modus. Ich möchte aber gerne in msconfig die Einstellungen ändern. Kann man generell msconfig aus dem RE aufrufen? Muss die Version des Programms genau mit der Win10 Version übereinstimmen?

Wenn es meine Kiste wäre, hätte ich entweder ein Backup, oder würde einfach neu installieren. Mein Bruder hat leider nur ein ewig altes Backup auf der alten HDD, die vor der SSD drin war und der Rechner noch Win7 hatte. Da fehlen natürlich viele Programme, die er installiert hatte.

Vermutlich besorge ich ihm einfach ein neues System.

Danke euch allen.
 
Zurück
Oben