Win 10 nach Ryzen Chipset Treiber kein boot, Reparatur oder Wiederherstellung möglich

Tricky_1

Newbie
Hallo zusammen.
Um es kurz zu halten: Wie im Titel beschrieben habe ich versucht den Chipset Treiber (für Ryzen) meines Aorus AX370-Gamin K5 zu aktualisieren.
Die Installation wurde mit unvollständig abgeschlossen und nach einem Neustart komme ich ums verrecken nicht mehr in Win10 rein.
Kein Abgesicherter Modus läuft.
Keine Wiederherstellungsdatei wird gefunden.
Keine Reparatur fruchtet (egal ob mit Installations-USB Stick oder nicht.
SATA Umstellung ändert auch nichts.

Und an dieser Stelle scheitert es dann bei mir. Ich müsste wahrscheinlich nur den Chipset Treiber loswerden (z.B. über AMDCleanupUtility) komme aber einfach nicht da ran. --> Hilfe! :)

Gruß und danke!

Hallo Silver, danke für die schnelle Reaktion. Ja, ins Bios komme ich noch. Sprich alle mainboardbezogenen optionen kann ich ausführen. An dieser stelle kommt der Bootvorgang nicht weiter, startet ein paar Mal neu und öffnet dann das Recovery menü von Win10 mit dem Fehlercode 0xc0000001 und den bekannten Auswahlmöglichkeiten.
Weder im Recovery Envoronment noch über die Startup Settings habe ich was erreich.
Ergänzung ()

Hallo Engine. Danke für deine Antwort.
Wie komme ich da ran? Über die wiederherstellungsoptionen im "Recovery Environment" findet er keine Wiederherstellungsdateien.

Das kann ich Dir nicht sagen.
Es könnte zum Beispiel ein defekte Festplatte sein?
Du hast aber schon alles probiert, da bleibt aus meiner Sicht nur eine Neuinstallation.

Silver Server schrieb:
Das kann ich Dir nicht sagen.
Es könnte zum Beispiel ein defekte Festplatte sein?
Du hast aber schon alles probiert, da bleibt aus meiner Sicht nur eine Neuinstallation.

Bin jetzt gerade dabei Win 10 zu installieren ohne vorher alles Platt zu machen. Wie zynisch mir im Installationsmenü dann das Wiederherstellungslaufwerk von Win angezeigt wird, auf welches ich aus dem Recovery Env. nicht zugreifen kann... hach ja... :)

Wenn du kein Systembackup hast, versuche mit dem Installations-USB über die Reparaturoptionen etwas zu versuchen.
Sonst Daten sichern und Neu installieren.

Ich rate Dir zu Beginn der Installation zu formatieren oder gleich alle Partitionen löschen und dann Windows sich selbst installieren lassen.

engine schrieb:
Wenn du kein Systembackup hast, versuche mit dem Installations-USB über die Reparaturoptionen etwas zu versuchen.
Sonst Daten sichern und Neu installieren.

Diese Reparaturoption habe ich schon versucht mit dem Ergebnis "Es ist keine Reparatur möglich" -.-

wie willst du ungenügend installierte chipsatz Infos reparieren?
Vielleicht im cmd mit dem dism-Befehl, aber wenn du eine normale Installation hast, mache eine Neuinstallation.
Und das nächste Mal ein regelmäßiges Systembackup bitte.

Nachtrag:
dism-Befehl geht nur aus einem laufenden W10 aus, also Neuinstallation.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Ich rate Dir zu Beginn der Installation zu formatieren oder gleich alle Partitionen löschen und dann Windows sich selbst installieren lassen.

ja, das komplette Laufwerk für W10 löschen, aber keine anderen noch benötigten Partitionen oder Laufwerke!!!

Zuletzt bearbeitet:
Den Abgesicherten Modus starten bei der Reparatur auswählen. Da sollte der Rechner soweit laufen, das du den Treiber deinstallieren kannst.

Sternengucker80 schrieb:
Den Abgesicherten Modus starten bei der Reparatur auswählen. Da sollte der Rechner soweit laufen, das du den Treiber deinstallieren kannst.

Hallo Sternengucker und danke auch dir für die Antwort.
Wie beschrieben startet Windows den Abgesicherten Modus gemau so wenig woe den normalen...

Wenn man von altuellen Windos 10 USB Stck bootet und die Computerreparations Optionen nicht funktionieren installiert man neu.

Wenn man überall die original .inf Dateien verstreut, könnte es gehen.
Dazu von einem Live System booten.

Hallo.
Das Thema kann geschlossen werden.

Ergebnis: Da weder ein Weg über das Bios, eine Reparaturfunktion oder eine Wiederherstellung funktioniert hat, musste ich Win10 neu installieren.
Ob es perse an den neuen Am4 chipsatz Treibern lag kann ich im nachhinein nicht mit Sicherheit sagen, da ich den Fehler zwischenzeitlich reproduzieren konnte obwohl die Treiber deinstalliert wurden.

Danke an alle für die Hilfsversuche!

Zurück
Oben