Win 10 neu aufsetzen

janky

Lt. Junior Grade
Hi,

ganz kurze Frage... Habe einen Win7 Home Premium Key.
Irgendwann dann mal das Win 10 update geladen. Ich habe mit jetzt eine neue SSD gekauft und möchte das System neu "sauber" aufspielen.

Jetzt meine Frage... Reicht es wenn ich mir eine Win10 ISO auf einen Stick runterlade und damit starte?
Kann ich dann meinen Win7 Key ohne Probleme eingeben?

Denke den umständliche Weg über Win7 und dann wieder per Update auf 10 kann ich mir sparen.

Danke vorab und Gruß

Wenn es hierzu einen guten Thread gibt immer her damit!

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur einen ...
Am Einfachsten bist du mit einem Microsoft Konto angemeldet. Bei erneuter Anmeldung mit dem frischen Windows, zieht er sich die Lizenz.

Hast du einen m$ account? wenn ja, dann ist die Lizenz mit dem Account verbunden und du musst dir keine Gedanken mehr um den Key machen.

Guten Morgen,
Bei der Installation eingeben ich habe kein Key, und nach der Installation,
solte das System nicht aktiviert sein über Key ändern den Windows 7 Key eingeben.
Das geht auch ohne MS Konto, das MS Konto ist nur wichtig wenn das Mainboard gewechselt wird.
Normalerweise Aktiviert sich das Windows automatisch wenn Du das erste mal Online gehst.
Deine Hardware Signature ist bei MS hinterlegt, sofern da schon einmal Windows 10 drauf war

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise. Ich werde mir dann zur Sicherheit einen Mircosoft Zugang anlegen.

Dann habe ich morgen was zu tun :-)

Da der Wechsel des/ eines System-LW i.d.R. die Aktivierung nicht tangiert einfach das Windows 10 auf der SSD (neu) installieren. Das System sollte vom Microsoft-Server autom. wieder erkannt und aktiviert werden.

Der Wechsel des/ eines Motherboards tangiert i.d.R. die Aktivierung und da sollte man auf jeden Fall sich via Microsoft-Konto absichern. Siehe dazu auch https://support.microsoft.com/de-de/help/20530/windows-10-reactivating-after-hardware-change

Es empfiehlt sich dennoch generell das/ ein Microsoft-Konto zur Sicherung der digitalen Berechtigung/ Lizenz zu nutzen. Denn wenn es dann doch mal urplötzlich zu einem Ausfall/ Wechsel von systemimmanenter Hardware kommt, steht man dann nämlich da.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht vergessen, vor der Installation allfällige HDDs abziehen, da es sonst ungewollt zu einzelnen Dateien darauf kommen könnte, was in späterer Folge zu Problemen führen könnte.

Zurück
Oben