Win 10 neu installieren - Aktivierung?

weizenhuhn

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Liebe Community,

ich möchte gerne Windows 10 auf meinem PC komplett neu installieren (Microsoft Konto vorhanden). Was muss dabei beachtet werden, damit Windows danach ohne Probleme wieder aktiviert ist?

Auf jeden Fall möchte ich eine saubere Neuinstallation. Also Festplatte vollständig formatieren und dann mit einem bootfähigen Win10 USB-Stick (bereits vorhanden) Windows neu aufsetzen. So habe ich das bisher gemacht und denke es ist am saubersten. Oder gibt es inzwischen bessere Möglichkeiten?

Fragen die mir dabei noch in den Sinn kommen:

  • Muss ich den Lizenzschlüssel vorher mit diverser Software auslesen?
  • Ist Windows an mein Microsoft Konto gebunden oder an die Hardware?
  • Muss noch etwas beachtet werden?


Danke im Voraus für die Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt einfach so wenn sich die Hardware nicht ändert.

Sobald du am Internet bist, ist der Rechner aktiviert.


Vorgestern erst gehabt.
 
Normalerweise erkennt Windows das automatisch, sobald du nach der Installation Online gehst
Es wird dann automatisch aktiviert wenn du auf der Hardware schon vorher die Windows Version
installiert hattest.
 
Sofern ein passender Lizenzcode in der Hardware integriert ist (also beim Kauf enthalten war), brauchst du nichts weiter zu beachten. Das Fenster mit der Codeeingabe wird bei der Installation einfach übersprungen und die zum Code passende Windows-Version installiert.
Nur auf die Bit-Variante des Installationsdatenträgers musst du achten.
 
Die Microsoft Supportseite
https://support.microsoft.com/de-de/help/12440/windows-10-activation
beschreibt alle Eventualitäten.

In dem Fall heißt es
"...Dies bedeutet, dass Sie dieselbe Edition von Windows 10, für die auf Ihrem Gerät eine digitale Lizenz vorliegt, ohne die Eingabe eines Product Keys installieren können. Wenn Sie während der erneuten Installation zur Eingabe eines Product Keys aufgefordert werden, können Sie diesen Schritt überspringen. Nach Abschluss der Installation wird Windows 10 automatisch online aktiviert."
 
@Q-Marine:
Klappt mit jedem Windows 10 das mal aktiviert war, muss kein OEM sein.

Hatte sogar einen Laptop auf dem Windows 8 drauf war und Windows 10 war nach der Installation auch aktiviert.
 
Neuinstallation von Windows 10 und dabei die Eingabe des/ eines Keys überspringen. Wenn sich deine Hardware - hier insbes. das Motherboard - nicht geändert hat und eine Verbindung in das Internet vorhanden ist wird dein System von Microsoft automatisch wieder erkannt und aktiviert.
 
Wow, super für die schnellen und zahlreichen Antworten! Ich werde es die nächsten Tage so machen und gebe Bescheid!
 
Hallo,

möchte auch mein Windows 10 neu installieren.
Habe damals von Windows 7 auf Windows 10 kostenlos upgedatet.

Funktioniert das problemlos mit der Aktivierung?

Wo kann ich mir eine aktuelle ISO für den USB-Stick downloaden?

Soll ein die Windows 10 Media Creation Tool oder die Windows 10 Pro ISO downloaden?
 
mit dem Media Tool kannst du eine Iso downloaden die du na klar erst wieder bootfähig auf DVD brennen musst oder bootfähig auf USB Stick bringen musst.
Mit dem Media Tool kann man aber auch direkt bootfähig auf USB Stick laden.

Im Windows Setup die Key eingabe überspringen, ich habe keinen Key, aktiviert wird automatisch.
Zumindest wenn man kein Board gewechselt hat.
Ansonten sollte man eh ein MS Konto haben und bei Aktivierung steht dann was von digitale Lizenz mit MS Konto.
 
Fertig!
Windows wurde nicht automatisch erkannt. Habe dann zuvor den Lizenzschlüssel ausgelesen. Damit lies es sich problemlos während der Installation aktivieren
 
Kommt darauf an.
Wenn du von Windows 7/ 8.x aus auf Windows 10 geupgradet hast, gibt und gab es auch keinen neuen Key und es wird via digitaler Lizenz/ Berechtigung aktiviert.
Wenn du dir ein Windows 10 gekauft hast, hast du auch den Key.
Wenn es sich um ein Gerät (z.B. Notebook) mit vorinstalliertem Windows 10 handelt, ist der Key im UEFI/ BIOS hinterlegt und wird automatisch bei einer Neuinstallation ausgelesen.
 
Hallo, mal ausgegraben.
Habe einen Installation USB Stick auf meinem Rechner erstellt für Win 10 Pro.
Kann ich diesen an einen bekannten geben zum installieren oder "nutzt" der dann meine Lizenz?
ich musste zumindest keinen Code eingeben - ist der USB Datenträger auf MEINEN Account bzw an meine Lizenz gebunden?

Also er soll ja seinen Key eingeben und nicht meine Lizenz nutzen.
 
Der Stick hat nichts mit der Lizenz zu tun.
Das ist ein normaler Windows install Stick, denn du für jeden PC/Laptop nutzen kannst. Der Key ist da nicht drauf gespeichert, den bracht man extra.
Ergänzung ()

Wischbob schrieb:
ich musste zumindest keinen Code eingeben
Ist das zufällig ein OEM fertig PC oder Laptop mit win8.1 oder 10?
Wenn ja, da ist der Key im UEFI hinterlegt und wird automatisch bei der Installation genommen.
 
cartridge_case schrieb:
Warum? Und warum hast du - anscheinend - die Beiträge nicht gelesen?
Wieder mal eine sehr ausführliche - aber leider völlig unbrauchbare Antwort.
Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, wüsstest du das sie leicht abgewandelt ist von dem was dort diskutiert wird.

bisy schrieb:
Ist das zufällig ein OEM fertig PC oder Laptop mit win8.1 oder 10?
Wenn ja, da ist der Key im UEFI hinterlegt und wird automatisch bei der Installation genommen.
Ne, den Stick hab ich über die Microsoftwebseite erstellt.
Wir probieren es mal aus
Danke dir
 
Wischbob schrieb:
Ne, den Stick hab ich über die Microsoftwebseite erstellt
Der Stick hat nichts mit dem PC zu tun.

Ich hab ja auch nicht gefragt, wie du den Stick erstellt hast, sondern was das für ein PC ist.

Wenn es ein selbst gebauter PC ist, dann brauchst halt einen win7, 8.1 oder 10 um win10 zu aktivieren, bzw wenn win10 vorher schon drauf war, kann man auch die Key Eingabe überspringen, win10 wird dann automatisch aktiviert.

Wenn das ein OEM fertig PC ist mit vorinstallierten win8.1 oder 10, dann ist der Key fest im UEFI hinterlegt und wird bei der Installation automatisch genommen, da gibt es auch keine Abfrage.

Den erstellten Stick kannst halt überall nutzen, das ist halt wie, als hättest du den im Laden gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben