Win 10 neu installieren, ohne CD/DVD von Win 10 zu haben...-

G

Günter1

Gast
...- ich hatte dazumals , als man von Win 7 kostenlos updaten konnte auf Win 10, von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.
Nun zeichnet sich aber ab, ein völlig neues Win 10 auf die SSD zu bringen, weil es hier und da "hakt"und durch vieles Installieren von Programmen und wieder Löschen, bestimmt etliche Leichen im Keller liegen.
Ohne den Win 10 Datenträger zu haben, wie ist da vorzugehen?

MfG Günter

Der beste Weg wäre, wenn du jetz dein Win mit einem MS Konto verknüpfst. Dann von MS die aktuelle Version herunterladen und anschlie0end (am besten clean) installieren. Bei gleichem User (wie jetzt) wird automatisch auch diese Version durch die Verknüpfung aktiviert. Dieser Vorgang ist dann auch beliebig oft wiederholbar.

Ohne den Win 10 Datenträger zu haben, wie ist da vorzugehen?
Microsoft stellt auf ihrer Homepage das Media creation Tool bereit, damit kann man "für einen anderen PC" ein bootbaren Stick erstellen oder die Iso Datei laden um ne DVD zu erstellen
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 unten auf Tool laden klicken

dann wechselst du hat die HDD gegen ne SSD, bootest von dem Stick oder DVD und installierst Windows neu, die key Eingabe einfach überspringen, win10 wird dann automatisch anhand deiner Hardware ID aktiviert.
die HDD bei der neu Installation abgesteckt lassen

nur wenn man das Mainboard wechselt brauch man ein Microsoft Konto, damit man die digitale Berechtigung auf die neue Hardware übertragen kann
https://www.deskmodder.de/blog/2016...-die-neue-aktivierung-so-einfach-geht-es-nun/

Zuletzt bearbeitet:
Der beste Weg wäre, wenn du jetz dein Win mit einem MS Konto verknüpfst. Dann von MS die aktuelle Version herunterladen und anschlie0end (am besten clean) installieren. Bei gleichem User (wie jetzt) wird automatisch auch diese Version durch die Verknüpfung aktiviert. Dieser Vorgang ist dann auch beliebig oft wiederholbar.

...-hört sich gut an, doch ist mir der Weg unklar. Gesetzt der Fall, die downgeladene Datei hat eine exe, wie bekomme ich denn dann das gebootete alte Win clean und vollständig weg? vor der Neuinstallation?

Oder lässt sich diese Datei dann starten, und alles tut sich automatisch von allein?

MfG Günter

Media Creation Tool laden und starten. USB-Stick dranhängen und das Tool dort einen bootbaren stick machen lassen. rechner neu starten (nach sicherung der daten) und dann von stick booten und windows installieren.
wird ja wohl nicht so schwer sein.
ach und bei der installation die ssd formatieren und dann haste CLEAN.

Günter1 schrieb:
...-hört sich gut an, doch ist mir der Weg unklar. Gesetzt der Fall, die downgeladene Datei hat eine exe, wie bekomme ich denn dann das gebootete alte Win clean und vollständig weg? vor der Neuinstallation?

Oder lässt sich diese Datei dann starten, und alles tut sich automatisch von allein?

MfG Günter

Mit dem Media Creation Tool, erstellst du dir eine Bootfähiges Windows 10 Medium. Von dieser kann du Booten und Windows komplett neu installieren.

du lädst dir das Media Creation Tool, ja das ist eine .exe Datei, mit diesem Tool erstellst du dir "für einen anderen PC" einen bootbaren uSB stick oder man läd die Iso Datei, bei der Iso Datei kann man dann rechstklick drauf machen und da Abbild brennen wählen und schon kann man eine DVD brennen

dann PC ausschalten, SSD einbauen (am besten den ersten SATA3 6gb/s Anschluss dafür wählen (die sind durch nummeriert), die HDD abstecken.
im BIOS Kontrollieren das der SATA Mode auf AHCI gestellt ist, wenn nicht bitte umstellen und die Bootreihenfolge anpassen.
dann von dem USB stick oder der DVD booten und Windows 10 neu installiere,n die Key eingabe überspringen und das richtige Win10 wählen.

nach der Installation die HDD wieder anstecken, und kontrollieren, das auch weiterhin von der SSD gebootet wird, danach kannst du unter Windows 10 in der Datenträgerverwaltung einfach alle Partitionen löschen (wenn davon nichts mehr gebraucht wird) von der HDD und eine neue erstellen

...-prima erklärt, so kommt auch ein 82-jähriger damit zurecht. Danke!
Letzte Frage: Die SSD ist ja schon eingebaut; kann ich auch loslegen, ohne zu schrauben oder etwas abzuklemmen und wieder anzuklemmen? Denn, die restlichen drei HDD`s im PC bleiben ja bei der Neuinstallation unberührt?

MfG Günter

bitte Steck die HDDs ab, brauchst ja bei denen nur das Stom oder Datenkabel ziehen

der Hintergrund ist Folgender, bei dir ist jetzt schon windows10 installiert, wenn du die nicht absteckst und du Windows 10 auf die SSD neu installiert wird dir sozusagen das neue Win10 als zweites win10 installiert. auf der HDD befindet sich aktuell ein Bootbmanager von deinem jetzigenWin10, es wird dann da sonst ein Eintrag hinzugefügt, so das du beim PC Start ein Auswahlfenster erscheint, wo du wählen musst, welches win10 gestartet werden soll (das von SSD oder das von HDD). außerdem darf man dann nicht die Bootpartition von der HDD löschen, bzw diese HDD ausbauen, da sonst das Win10 von der SSD nicht mehr startet.

daher die HDDs einfach abstecken

Hallo Admiral, ich bitte ganz einfach um Geduld :)
Das bereits installierte (alte) Win 10 ist auf der SSD, die eingebauten HDD`s beinhalten nur Daten.

auf der HDD befindet sich aktuell ein Bootbmanager von deinem jetzigenWin10

wo soll der Bootmanager herkommen, wo doch die HDD`s nie mit dem BS bei der zurückliegenden Win 10 Installation einbezogen wurden?

MfG Günter

sorry, hatte das etwas durcheinander gebraucht, ich bin aus irgendeinem Grund davon ausgegangen, das du ne SSD nachrüsten wolltest, sorry nochmal.

wo sich aktuell welche Partition befindet sieht man in der Datenträgerverwaltung unten in der Balkenansicht.
im normalfall sollte bei dir alles auf der SSD sein.

ja wenn du Windows neu installierst und da nur die Partitionen auf der SSD löschst , dann sollte nichts auf die HDD geschrieben werden, sondern alles wieder auf der SSD landen

dann halt von von USB Stick oder DVD booten, bei der neu Installation, bei der Festplattenauswahl unten rechts auf Laufwerksoptionen erweitert klicken und von der SSD alle Partitionen löschen und dann auf den freien Speicher Windows neu installieren.

wir empfehlen halt immer die HDD abzustecken, da es auch Leute gibt, die dann aus versehen ne Partition von der HDD löschen

Clean installieren: Bald zu Beginn des Installationsvorganges wirst du gefragt, ob du deine persönlichen Dateien und Einstellungen behalten möchtest oder eben eine komplette Neuinstallation möchtest - das löscht alles und das ist dann in weiterer Folge die Cleane Installation, ohne Altlasten.

Jetzt vermutlich zu spät. Ich wundere mich etwas, dass niemand vorgeschlagen hat, einen clean install mit der Rücksetzung des Pc zu machen.

Grade hier sinnvoll, weil kein Datenträger vorhanden ist. Ich habs die Tage gemacht, sehr einfach aus einem laufenden Win 10 ein komplett neues zu machen, ohne Rufus, ohne DVD´s .

Zurück
Oben