Win 10 Neuinstallation/Daten behalten/ Wie vorgehen?

Sas87

Commander
Hey Leute

Ich habe hier im PC im Moment 3 Festplatten verbaut, 2x 250 GB SSD und eine 4 TB HDD.
Installiert ist im Moment Windows 8.1 Enterprise auf einer der SSDs. Leider habe ich dazu keinen Key, und kann deshalb irgendwie nicht upgraden. Ein Win10 Enterprise Key ist mir aber zu teuer. Habe deshalb einen Win 10 Pro Lizensschlüssel erworben.
Wenn ich Win 8.1 Enterprise auf Pro update funktioniert vieles aber nicht mehr so recht.
Auf meine HDD liegen viele Daten. Problemlos 1,5 TB an Spielen und viele andere wichtige Dokumente und Programme. Die zweite SSD wird nur zum Spiele aufnehmen genutzt.

Mir stellt sich jetzt irgendwie die Frage, ob ich noch auf meine 4 TB HDD mit meinen Daten zugreifen kann, wenn ich C: "platt mache" und Win 10 Pro installiere. Man muss die Laufwerke doch formatieren, wenn man sie im Geräte Manager neu einbindet oder? oder ist das gar nicht notwendig. (Will nur nicht, dass meine Daten dann weg sind)
Und sind die Steam Spiele noch spielbar, wenn ich Steam neu installiere, und einfach nur die Pfade angebe?

Oder ne andere Idee. Kann ich Win 10 irgendwie auf die zweite SSD installieren, und dann einige Sachen von der ersten, mit Win 8.1 rüber kopieren.

Ich hoffe, man versteht was ich meine.
Wäre für versierten Rat dankbar.

Grüßchen

Da fragt man sich, warum jemand eine Enterprise Edition eines OS nutzt, wenn er so wenig Grundkenntnisse im OS Wissen besitzt.

Daten gingen / gehen niemals verloren, wenn Du nur das Laufwerk c: formatierst und Windows drauf installiert. Die anderen SSDs / HDDs bleiben komplett unberührt und sind auch nachdem Windows neu installiert ist, mitsamt Daten weiterhin nutzbar.

Um sicher zu gehen, klemme die Medien ab, auf denen Du Windows nicht installierst. Und klemme sie wieder an, wenn Windows instaliet ist.

Aber, da Du die betreffenden Programme ja nicht unter dem neuen Windows installiert hast, werden viele davon nachher nicht mehr funktionieren. Das ist halt immer so. Viele Spiele / Programme müssen installiert werden, damit sie laufen. Einige werden nachher laufen, wenn Du sie von der anderen HDD aus startest. Andere eben nicht.

Als ich meine letzte SSD gekauft habe, musste ich, wenn mich nicht alles täuscht, die Platte formatieren um sie einzubinden. Da kann man doch mal fragen, ob sowas nun nochmal passieren kann.
Geht dich zwar nichts an, aber ich hatte nen Rechner wo das vorinstalliert war. Leider funktioniert der Key nun nicht mehr.
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort. Dann kann ich ja beruhigt neu installieren.:) Die HDD klemme ich dann ab.

Dachte man könnte vielleicht noch den Dokumente Ordner oder so kopieren, weil da ja auch Spieleinformation und sowas drin sind. Hoffe echt, dass ich dann keine 2 TB neu laden muss. :D
Grüßchen.

Sas87 schrieb:
Hey Leute

Installiert ist im Moment Windows 8.1 Enterprise auf einer der SSDs. Leider habe ich dazu keinen Key, und kann deshalb irgendwie nicht upgraden. Ein Win10 Enterprise Key ist mir aber zu teuer. Habe deshalb einen Win 10 Pro Lizensschlüssel erworben.

Grüßchen

Warum hast du keinen Key dafür ? Legal ?
Es gibt kein Upgrade von Enterprise auf Pro .

Da geht nur eine Neuinstallation

Mach doch vorher ein Backup der SSD auf die 4TB Festplatte. Wenn es schief geht kannst du noch zurück (oder die fehlenden Dateien wiederherstellen). Viele Spielstände und Programmeinstellungen werden auf C: im AppData Ordner gespeichert (aber nicht alle)....

Ja Windows 8 war in nem alten Fertigrechner, den ich hatte bereits vorinstalliert. Ich hatte den mal ausgelesen, meine ich. Ist aber schon etwas her und geht irgendwie nicht mehr.
Aber da das Update auf Win 10 doch irgendwie sowie nur n Jahr kostenlos ist, habe ich mir gleich ne richtige Win 10 Version gekauft.
Doch, das upgraden von 8.1 Enterprise auf 10 Pro geht. Nur funktioniert danach kaum noch was an Verknüpfungen etc.. Hab ich ja schon versucht.

Ja, stimmt, die Platte sichere ich dann gleich auch noch mal kurz. Müsste ja mit Paragon gehen.^^

Grüßchen

Also Spiele z.B. über Steam / Origin / Uplay kann man evtl. rüberretten, indem man eben den Client neu installiert, die Spiele-Ordner neu zuweißt. Steam erkennt die Spiele dann, Origin/Uplay erkennt es wenn man sie installiert (installation geht dann sehr schnell / kaum Download nötig)

Altmodisch installierte Sachen, da siehts eher schlecht aus.

Bei Programmen -> Portable Versionen benutzen

Eigentlich war das Upgrade auf Win10 nur für Privatleute, kleine und Mittelständige Unternehmen kostenlos (gedacht), afaik.
Deshalb wohl der hinweis, dass das nicht gehen sollte. Evlt. gibts die Enterpriseversion aber auch in kleineren Unternehmen.

Das "Upgrade" auf Win10 ist 1 Jahr kostenfrei. (Also in diesem Jahr kostenfrei upgraden, danach halt nimmer) Hast du einmal geupgraded, hast du auf dem Rechner ne Win10 forever kostenfrei. Kann auch neu installiert werden.

Soo, win 10 läuft jetzt mit allen Treibern und für mich wichtigen Programmen.
Die Steam Spiele wurden auch sofort akkurat erkannt, nachdem ich den Pfad geändert habe.
Origin geht auch per Installation, wie du geschrieben hast. ;)
Nur meine Uplay Spiele hab ich ganz vergessen zu sicher. :D Sind aber eh nicht viele. Steam war mir nur wichtig.

Joa, ansonsten finde ich Win 10 schon ziemlich gelungen.
Ich weiss noch, wie ich mir unter Win 8 extra n Programm laden musste, um die Pfade für Videos etc. auf eine andere HDD zu verlegen. Das geht bei Win 10 ganz einfach über Eigenschaften.
Und überhaupt habe ich bei win 10 alle Wege für Anpassungen, die ich mir vorgestellt habe schnell über google gefunden und leicht in Win 10 umsetzen können.

Ok, dass der Win7/Win8 Schlüssel dann dauerhaft für Win 10 Neuinstallationen genutzt werden kann wusste ich nicht. :)
Aber 25 Euro aus nem Key Store ist ja jetzt auch nicht die Welt für n frisches Win 10 Pro. :)

Grüßchen

Soweit ich weiß ist es dann icht mehr der Key von Win7/8 sondern ein beim Upgrade erstellter. Der ist aber irgendwie durch hashwerte deiner hardware (Mainbord v.a?) so gemacht, dass er nur auf deiner hardware funktioniert.

Ich hab es jetzt immer so verstanden: einfach Win10 neu installieren, keyeingabe erstmal überspringen, und sobald Windows dann deine Hardware wieder analysiert hat, checkt es wohl auch, dass du ne Lizenz hast und gut is.

Bei mir war es jetzt so, dass nach dem Zurücksetzen der prdoukt-key tatsächlich ein anderer war... (also 2 untersch. für Win10)

Mit deinem gekauften bist du bei neuer Hardware auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben