Das klingt doch recht eindeutig. PowerLAN in deinem Zimmer hat Probleme, PowerLAN neben dem Router bzw. LAN direkt zum Router funktioniert einwandfrei. Folglich ist die PowerLAN-Verbindung vom Router-Zimmer zu deinem Zimmer die Ursache. Was konkret daran schuld ist, wäre nun zu prüfen.
Als erstes solltest du - wie bereits vorgeschlagen - andere Steckdosen im Zimmer testen. Wichtig ist, dass die Adapter stets direkt in der Wand-Steckdose stecken und nicht in Mehrfachsteckern oder Steckerleisten. Hilft das nicht, solltest du der Reihe nach alle anderen Verbraucher im Zimmer ausstöpseln, Lampen, Radiowecker, Fernseher, etc. Hilft auch das nicht, mit den Geräten in der restlichen Wohnung weitermachen.
Hintergrund ist folgender: PowerLAN missbraucht die Stromleitungen zur Datenübertragung, für die sie aber nicht gedacht sind. Sämtliche Netzteile anderer Geräte haben daher keinen blassen Schimmer von PowerLAN und es ist ihnen auch herzlich egal ob sie irgendwelche Störungen ins Stromnetz schicken. So kann schon eine 10€ Lampe ein PowerLAN vollständig abschießen, keine Verbindung, 0, gar nix, nada, niente. Abhilfe schafft dabei nur der konsequente Rausschmiss etwaiger Störer (=neue Lampe, etc) oder die Beauftragung eines fachkundigen Elektrikers, der bei der Entstörung helfen kann - oder man wechselt auf WLAN oder gar LAN-Verkabelung.