Win 10 ohne Installationsmedium installieren?

ascer

Captain
Registriert
Juni 2008
Beiträge
3.718
Moin moin,


ich bin für alles außerhalb von Spielen seit langem nur noch in Linux unterwegs, weshalb mein Überblick über Windows-Lizenzen & Installationen etwas eingerostet ist. Ich hatte mal eine Win 8 Lizenz samt Installations-DVD (die gefühlt in irgendeinem Umzugskarton auch noch existieren müsste), welche ich bei der großen Upgradeaktion kostenlos auf Win 10 aufgewertet habe.

Da ich Windows nur zum gelegentlichen Spielen nutze, hat das jetzt sehr lange (=Jahre) gehalten. Mittlerweile ist es aber doch etwas träge - besonders im Vergleich zu meinem Linux (dual boot). Auch kam Windows mit einigen Hardwareupgrades weniger gut zurecht.

Deshalb würde ich es gerne mal neu installieren. Per Google habe ich schon herausgefunden, dass es Tools gibt um den Win 10 product key auszulesen. Ist der - wenn ich eigentlich von Win 8 migriert habe - aber denn auch so direkt für eine Neuinstallation nutzbar? Oder müsste ich erstmal meinen Win 8 rauskramen, Win 8 installieren und dann wieder upgraden?

Und brauche ich ein originales Installationsmedium? Per kurzer Googlesuche sah es so aus, als könne man mittlerweile recht bequem bootfähige USB-Sticks mit Windows erstellen? Funktioniert sowas mit meinem Key?


viele Grüße

ascer


PS: den aktuellen key auslesen und einfach eine herunterladbare ISO auf einen USB-Stick packen wäre natürlich am bequemsten...aber bevor ich hier irgendwas platt mache, wollte ich erstmal nachfragen, ob jemand damit schon Erfahrungen gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest Du ein MS Account haben, musst Du key nicht einmal eingeben. Key-Eingabe einfach überspringen, mit MS account anmelden und er ist automatisch drin.

Natürlich musst Du davor schon mal mit dem account auf W10 angemeldet haben.
 
@RUL1976: das hört sich ja noch besser an!
Einen Microsoft-Account habe ich, das brauchte ich nämlich initial mal um mich für die kostenlosen Office-Keys der Uni anzumelden (den Kram musste man mit einem MS Account verknüpfen). Muss ich irgendwas machen, damit der W10 Key mit meinem Account verknüpft wird? Oder geht das "automatisch"? Kann ich das irgendwo prüfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich am PC schon mit dem MS Konto anmeldest sollte die Lizenz schon darin hinterlegt sein. Aber du kannst es überprüfen indem du in den Einstellungen auf Konto gehst und dann auf "Mein Konto verwalten", unter Geräte müsste dann dein PC auftauchen.
 
Ja, aber nicht auf "Jetzt aktualisieren" klicken sondern auf "Tool jetzt herunterladen". Wenn du dann das Image mit dem Tool ladest ist auch die Pro Version integriert.
 
Vielen Dank! :)
 
Wenn du 10 schon installiert hast, besteht die Möglichkeit Windows10 auf Werkszustand zurück zu setzen. Das sollte unter Einstellungen zu finden sein.
 
Spar dir die Neuinstallation! Einfach auf Werkszustand zurücksetzen.

Wie bei nem Smartphone. :D
 
Wenn du dein Mainboard nicht getauscht hast, dann brauchst du das Aktivieren nicht mal mehr durchführen, da die Lizenzen an das Mainboard gebunden wird. Falls du mal planst den Key mit zu übernehmen, musst du vorher den Key vom Mainboard lösen, um diesen neu vergeben zu können.
Die geht mit dem Befehl slmgr /upk auf der CMD als Admin.
Eigentlich solltest du dein Win 10 einfach installieren und den Key eingeben können. Nach dem ersten Reboot mit aktiver Inet-Verbindung ist es dann aktiviert. So war es zumindestens bei meinem alten Notebook (ohne Windows gekauft, aber mit meinem Win7 Key das Upgrade auf 10 druchgeführt.).
 
Die Key Eingabe einfach überspringen. "Ich habe keinen Key"
Mainboard wird doch gar nicht gewechselt.
 
Vielen Dank nochmal an alle, hat übrigens super geklappt.

Im April oder etwas später steht ein PC-Upgrade an: muss ich das System da zwangsweise nochmal neu installieren? Denn neben Steam, ein paar Spielen usw. installiere und benutze ich Windows eigentlich kaum noch und derzeit läuft es wunderbar. Wäre ja schön, wenn ich bei neuem Mainboard/CPU/RAM einfach nur paar Treiber wechseln müsste.
 
Die Aktivierung must du halt jetzt mit dem MS Konto verknüpft haben
Hinweis
Wenn Sie das Microsoft-Konto bereits zu Ihrem Gerät hinzugefügt haben, wird Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft-Konto verknüpfte Lizenz aktiviert auf der Seite „Aktivierung“ angezeigt.
und dann später übertragen.
https://support.microsoft.com/de-de/help/20530

Alte Treiber usw. machen normal ja keine Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nur neu installieren willst brauchst du weder ein Microsoft Account noch einen Key (den es eh nicht gibt für Windows 10).

Einfach neu installieren, Key Eingabe überspringen fertig. Das win10 wird automatisch duch deine Hardware ID wieder aktiviert, die würde beim Upgrade von Win7 oder 8.1 auf Windows bei Microsoft hinterlegt.

Solang du das Mainboard nicht wechselst, brauchst du weder Microsoft Account noch nen Key
 
so lang war der 13. Post ja nun nicht.
Vielen Dank nochmal an alle, hat übrigens super geklappt.

Im April oder etwas später steht ein PC-Upgrade an: muss ich das System da zwangsweise nochmal neu installieren? Denn neben Steam, ein paar Spielen usw. installiere und benutze ich Windows eigentlich kaum noch und derzeit läuft es wunderbar.
Wäre ja schön, wenn ich bei neuem Mainboard/CPU/RAM einfach nur paar Treiber wechseln müsste.
 
@bisy: kein Problem ;)

Terrier schrieb:
Alte Treiber usw. machen normal ja keine Problem mehr.

Ja, das hoffe ich auch. Es werden auch "nur" CPU/RAM/Mainboard gewechselt.

Festplatten usw. bleiben. Meine Grafikkarte (GeForce 1080) auch.

Will nur meinen Intel i5 2500K in Rente schicken. Möchte mir einen Ryzen holen. Afaik soll es ja ab April Zen+ geben?!
Passt ganz gut, weil ich jetzt in den Semesterferien ohnehin mehr arbeite und dann ab April etwas Geld übrig sein wird.

Ich nehme mal an, Windows macht auch bei CPU-Wechsel von Intel auf AMD keine großen Probleme?
 
CPU-Wechsel von Intel auf AMD keine großen Probleme?
Von alten AMD auf Intel i5 hat bei meinem Sohn wunderbar funktioniert.
(Von Intel auf Ryzen kommt ja erst noch bei den meisten Usern)
Aber na klar kann es auch immer mal anders sein.
Clean installieren kann man immer und muss man auch wenn man Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich gut an :)

Freue mich schon auf 8C/16T in Linux :)
 
Zurück
Oben