Win 10 PC Fehler - Eingabeaufforderung verlangt User Passwort, keine Problembehandlung möglich

bemalela

Ensign
Hallo zusammen,

zu allererst: ich kenne mich mit PC´s nicht wirklich aus.
Ich habe seit 2018 einen Win 10 PC, damals bei Amazon gekauft. Der PC wird überwiegend fürs Homeoffice benützt. Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert.

Heute früh kurz nach dem online gehen ist der PC dann plötzlich runtergefahren. Nach dem rauffahren kam und kommt immer folgende Fehlermeldung:

Automatische Reparatur wird vorbereitet - Ihr PC wurde nicht korrekt gestartet (blauer Bildschirm)

Dann bin ich zu den erweiterten Optionen/Problembehandlung/erweiterete Optionen/Eingabeaufforderung (erweiterte Problembehandlung)
Hier steht dann: Bitte wählen Sie ein Konto aus (ist nur eines ersichtlich -> USER)
Bitte geben Sie das Kennwort für das Konto ein -> daran scheitert es schon, dieses weiß ich nicht.

Wie komme ich jetzt hier weiter? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Ich komme ja nichtmal zur Eingabeaufforderung, um hier was einzugeben.

Hab im Netz schon ein wenig gestöbert, dass es daran liegen kann, dass sich Systemdateien verabschiedet haben oder dass Windows defekt ist oder im seltenen Fällen die Festplatte kaputt ist.

hm, der wurde nie wirklich richtig eingerichtet.
"user" ist der typische benutzername einer 08/15 preload (oem-vorinstallation).

aber wenn du nie ein passwort gesetzt hast... gibts auch keines.
d.h.: gib nix ein lass leer, und schau, was passiert. die abfrage pw kommt nämlich auch dann, wenns kein pw gibt.

und: du hast doch ein backup, ja?
...wenn ned, gib das jemandem, der mehr firm ist. weil man auf der stage auch leicht viel unsinn tun kann.

Hast du ein ms Account und nutzt den mit Windows? Wenn ja, dann nutze dein Mann Account Passwort ansonsten das was du bei der Einrichtung vergeben hast.

Du kannst den Fehler auch ignorieren und Windows normal starten (neu starten Option) und schauen ob noch alles läuft

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. Neustarten bringt leider nix, gefühlte 100 mal schon gemacht.

Hab zum Glück noch einen langsamen Laptop hier.
whats4 du hattest Recht, ich muss da kein PW eingeben, jetzt bin ich zumindest schon mal einen Schritt weiter... :-) Ich hänge gleich mal nen Screenshot an.
Ergänzung ()

Soweit bin ich zumindest jetzt:

Anhänge

• 71E056ED-F9D6-4121-B6AB-3047F734D253.jpeg
    71E056ED-F9D6-4121-B6AB-3047F734D253.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 337
Da Du Dich nicht gut auskennst:
Wenn Du kein Backup hast, dann zuerst ein Livelinux oder eine Windows PE-Variante auf USB-Stick werfen und die Daten sichern.

Wenn Du ein Backup bereits hast, dann mit einem ebensolchen Rettungssystem booten und die SMART-Werte aller Laufwerke mal auslesen. Zuerst die Ursache finden bevor man versucht die Symptome zu beseitigen.

Danke, um eine genauere Erklärung wäre ich dankbar, bin doch eine Frau, die sich nicht auskennt ;-) Bringt das was, wenn ich mir nen Windows Boot USB Insatallationsstick bestelle?
Ergänzung ()

Backup der Daten hab ich übrigens leider nicht :(

Zuerst einen leeren USB-Stick besorgen. Dann ein beliebiges Linux herunterladen und die ISO-Datei auf den Stick schreiben, z.B. mit Rufus
Dieses System dann booten und zuerst auf eine externe Festplatte die wichtigen Daten sichern (kopieren).
Danach startest Du in diesem Linux die smartmon-Tools und machst einen Screenshot der SMART-Werte aller Laufwerke. Anleitung z.B. https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/SMART_Tests_mit_smartctl

Die Windows PE-Varianten musst Du normal selbst erstellen und anpassen. Ich würde der Einfachheit wegen eine beliebige Linux-Distribution nehmen, z.B. Ubuntu. Da die ISO herunterladen, dazu Rufus herunterladen. Rufus starten und die ISO als bootfähig auf den Stick schreiben und dann davon booten.

Windows statt Linux ;) Ich bezog mich aber eigentlich auf dieses Win10PE-SE und Konsorten, womit du bestimmt nichts anfangen kannst.
Du kannst aber den USB-Stick mit Ventoy erstellen und brauchst nur noch die ISOs drauf zu kopieren. Dann hast du mehrere zur Auswahl ohne jedesmal den Stick neu erstellen zu müssen. Abgesehen davon ist HBCD wirklich genial :daumen:
Und nein, Ich hab nichts gegen Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
OK, hab jetzt ventoy 1.0.63 runtergeladen. Im Ordner ist folgender Inhalt:
1640883292494.png

Ergänzung ()

Den kompletten ventoy Ordner (mit obigen Inhalt) sende ich dann an den USB Stick im ersten Schritt oder?
1640883367874.png

Nein. Ventoy2Disk.exe ausführen. Es wird dann ein USB-Stick passend eingerichtet. Es werden alle Daten darauf gelöscht! Am besten oben bei Option Secure Boot Support gleich anwählen. Für alles Fälle.

Danke, das wäre schonmal geschafft:
1640884352806.png

Jetzt muss ich da ja noch was drauf laden, wo bekomme ich das her?
Ergänzung ()

Ziehe ich das auf den USB Stick?
1640884726029.png

Zuletzt bearbeitet:
Die HDCD ISO aus meinem link. Das Ubuntu von hier(?).
Windows ISO falls nötig für Installation würde ich von Deskmodder nehmen.
Und daran denken, dass man eine ISO braucht. Also gegebenenfalls erst entpacken.
Ergänzung ()

Keine Ahnung, was dieses ziprar sein soll, aber bestimmt keine ISO eines Betriebssystems mit 6,8 Mbyte

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt
1640888912677.png
runtergeladen.

Wo finde ich denn da jetzt die passende ISO Datei, die ich auf den Stick packe?
Ergänzung ()

1640889020719.png

Ergänzung ()

unter Programme sind einige Ordner:
1640889071221.png

Ergänzung ()

1640889111579.png

Fusionator schrieb:
Du kannst aber den USB-Stick mit Ventoy
Vorgestern gemacht, 5 ISOs draufgetan (und wahrlich keine abstrusen sondern solche die auf eigenen Sticks wunderbar arbeiten) - 4 davon streiken. Nutzlos.
CN8

Oh, ich hoffe doch schon, dass es funktioniert...
Hattest du ein ähnliches Problem?
Weißt du, wo ich in obigen Ordnern die ISO Datei finde?

Zurück
Oben