Win 10 Pro auf neuem Rechner

jjotun

Cadet 1st Year
Grüße!

Kurze Frage nur der Klarheit halber weil ich's noch nicht gemacht habe:

Ich habe einen alten PC den ich damals von Win 8 auf Win 10 Home geupdatet habe.
Werde mir in kürze einen neuen Rechner bestellen und möchte schon mal den USB Stick mit Win 10 Pro vorbereiten.
Ich habe gelesen man benötigt das MediaCreation Tool und den Key aber mir ist nicht ganz klar wie das dann läuft.
Muss ich erst mein Win 10 Home auf Pro upgraden oder erstelle ich den Stick unabhängig von meiner aktuellen Version?

Bedanke mich schonmal für alle Hinweise!

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und K3ks
...
......
..........
(Die Frage wird täglich im Netz bestimmt mehrere 100 mal gestellt...)
Der Stick ist völlig unabhängig davon ob du 7 oder 8 oder 10 hast. Media Creation Tool - MCT ist richtig.
Aktivieren dann mit deinem alten Key.
Ich hab das prozedere allein hier die letzten Jahre hier garantiert über 100 mal beschrieben gesehen...

E: Ein MS-Konto ist NICHT nötig. Siehe Forensuche und evtl. News.
E2: Who am I kidding, die wird bestimmt mehr als 1000 mal am Tag gestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und wolve666
Der Stick ist unabhängig von der Version, der enthält dann Home und Pro (und es wird entweder über den Key die Version gewählt oder wenn man die Keyeingabe überspringt wählt man manuell)

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also wenn du Windows 10 auf einem neuen PC installierst, sollst/mußt du den Win 8 Key von deinem alten PC bei der installation eingeben. Dieser wird dann automatsich zur Win 10 aktivierung umgewandelt auf den MS-Servern.

Aber ich weiß jetzt nicht genau ob die damalige Upgrade aktivierung von Win 8 auf Win 10 evtl. nur für den alten PC gültigkeit hat, und der Win 8 Key somit nicht mehr zur Aktivierung von Win 10 auf dem neuen PC funktioniert.

Jesterfox schrieb:
Der Stick ist unabhängig von der Version, der enthält dann Home und Pro (und es wird entweder über den Key die Version gewählt oder wenn man die Keyeingabe überspringt wählt man manuell)

ah das ist genau was ich wissen wollte! Danke dir!

jjotun schrieb:
und möchte schon mal den USB Stick mit Win 10 Pro vorbereiten.
Am 26.05.-28.05. kommt 2004 (OS Build 19041). Es verdichten sich die Informationen wonach Microsoft, wie bei 1903 und 1909, dabei bleibt ein Funktionsupdate und ein Update pro Jahr auszurollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Hinweis. Falls das Installationsmedium nach der Veröffentlichung erstellt wird, wird gleich die Version 2004 installiert und dass nicht immer risikolose Funktionsupdate entfällt.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Nur damit dem TO das auch klar ist:
Du hast einen Windows Home Key, damit kannst du auch nur eine Home Version aktivieren.
Wenn du auf eine Pro Version wechseln willst, brauchst du auch einen anderen Key für eben jene Pro Version.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
coconut schrieb:
Nur damit dem TO das auch klar ist:
Du hast einen Windows Home Key, damit kannst du auch nur eine Home Version aktivieren.
Wenn du auf eine Pro Version wechseln willst, brauchst du auch einen anderen Key für eben jene Pro Version.
dem TO? Bitte sag nicht, dass das Thread Opener heißen soll...

Werde mir in kürze einen neuen Rechner bestellen und möchte schon mal den USB Stick mit Win 10 Pro vorbereiten.
Warum?
Warum willst du genau das?
Nur weil ein Aberglaube kursiert, dass man WIN bei so was (oder ›regelmäßig‹) neu installiert?

Klone auf die neue Platte, aktiviere mit dem 8er Key - das ist die einfachste Lösung.
Stichwort 2004: womit ich klonen würde, damit kann ich auch ein Systemimage anlegen. Eins vor solchen Upgrades abzulegen ist eine kluge Entscheidung.

CN8

@cumulonimbus8
Zeig doch endlich mal ein Sceern von deiner Datenträgerverwaltung damit wir sehen wie lange du nicht mehr clean installiert hast.
Nach deinen reden und Empfehlungen must du ja noch eine MBR Windows 7 100MB NTFS Bootpartition haben oder gar keine Bootpartition wie zu XP Zeiten.
Denn man kann doch nicht ernsthaft immer und in jedem Thread den Usern die schon ewig nicht richtig clean Neuinstalliert haben und Windows 7 MBR 100MB, 8.0 300MB oder 8.1 350MB Bootpartitionen haben empfehlen bei neuer Uefi Hardware immer weiter zu klonen.

Mir könnte man empfehlen zu klonen, da ich erst bei 1903 Neuinstalliert habe.
Im Uefi Modus auf den neuen Laptops und im MBR Modus beim alten Toshiba Laptop.

Anhänge

• 1903 -1909 clean.PNG
    1903 -1909 clean.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 181
  • 1903 Clean MBR Modus.PNG
    1903 Clean MBR Modus.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cumulonimbus8 schrieb:
Nur weil ein Aberglaube kursiert, dass man WIN bei so was (oder ›regelmäßig‹) neu installiert?
Ich denk mal auch weil er von Home auf Pro wechseln will und die Home Lizenz auf dem alten Rechner verbleiben soll...

cumulonimbus8 schrieb:

Ein Aberglaube woran? Also wenn ich mir einen neuen PC zusammenbaue oder kaufe dann installiere ich immer neu und CLEAN: Windows 10 macht das auch gut als Clone. Es kan aber nicht schaden die paar Minuten zu investieren und sauber neu zu installieren. Aberglaube ist das aber nicht. Hier in der Schule nutze ich auch IMAGES um alle meine PC zu clonen.. Aber privat will ich es sauber haben. Vor allem da es auch kaum Zeit benötigt. Und eine neue Installation hat keinerlei alten Programm Reste etc.

Ein paar Minuten? Ich würde euch gerne mal ausprobieren lassen wie lange diese paar Minuten dauern bis ihr alles wieder so piekfein einsorteirt habt wie es jetzt ist.

Und da man mich um ein Bild bat - das ist der Laptop, auf Basis von 8.0, leider nicht von mir installiert:
Datenträgerverwaltung.png

Und nun 😇 ?

Es sauber haben zu wollen, keine alten Reste… Eben das ist für mich dieser Aberglaube da so ein sauberes System nicht performanter ist als der Klon wenn es entsprechend ausgerüstet wurde. (Und, es wird sich unbarmherzig mit, äh, Müll füllen, gelle??)

Ich denk mal auch weil er von Home auf Pro wechseln will und die Home Lizenz auf dem alten Rechner verbleiben soll...
Naja,, und?! Wo wäre das Problem dann den Klon zu Pro zu befördern..?

CN8

Wenn du mit so alten Windows 8.0 Boot, Wiederherstellungspartitionen und Upgrade Partitionen ewig leben willst.
Bitte!
Aber das Mist Bild mit 2x 300/310 MB Partitionen man Anfang in der Datenträgerverwaltung will nun mal auch nicht jeder User ewig haben.
Deinen 300MB Uefi Partition ist doch auch nicht normal und höchstens nachträglich von MBR auf Uefi geändert worden.
Wie es wirklich clean in bei Window 10 in der Datenträgerverwaltung aussieht siehts du ja bei meinen Screens.
Die Datenpartition muss man ja nicht anlegen.
auf Basis von 8.0, leider nicht von mir installiert:
Das war mal einen ganz normal Windows 8.0 Installation mit keiner 300MB MBR Bootpartition am Anfang und dann C: und sonst gar nichts
Aber wenn man nie clean installiert, immer nur upgradet und klont dann sieht das mal so bescheiden aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben