WIN 10 Pro feste IP ändert Netzwerk

Thorle

Commodore
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
4.350
Hallo Leute,

muss mich mal an euch wenden in der Hoffnung, dass es nur eine Kleinigkeit ist und ich diesen Fehler fix schnell selber mit eurer Hilfe beheben kann.

Hintergrund ist ein Domänennetzwerk mit WIN10 Pro auf einem Client Rechner. Unter WIN7 gibt es keine Probleme mit der Zuweisung einer festen IP aber bei WIN 10 ändert er dann andauernd das Netzwerk auf Privat oder Öffentlich und es ist ein nicht identifiziertes Netzwerk. Belasse ich es bei einer Zuweisung der IPv4, bleibt es beim Domänennetzwerk, allerdings muss ich dann beim Starten warten bis er eine IP zugewiesen hat, sonst verbindet er sich nicht mit den Netzlaufwerken.
Danke.
 
und die frage ?
vollkommen übliches verhalten.
insbesondere pfuscht man nicht mit einer manuell eingetragenen ip in einer domänenumgebung rum.
wenn du ne feste ip willst, geh zum admin und frag ob er dir ne feste reservierung einrichtet.
 
Thorle schrieb:
andauernd das Netzwerk auf Privat oder Öffentlich
Hier müsstest du etwas präziser werden was du mit "andauernd" meinst.

Thorle schrieb:
und es ist ein nicht identifiziertes Netzwerk
das ist erstmal kein Problem. Nicht identifiziertes Netzwerk bedeutet lediglich dass das Netzwerk scheinbar keinen Namen hat. Ist der W10 PC Mitglied in der Domäne? Falls ja ist a) der DC nicht der DNS oder b) der DNS ist schlecht/falsch konfiuriert.

Ob die Netzlaufwerke beim boot/login direkt verbunden werden ist eigentlich egal, solange keine scripte laufen die diese benutzen. Du hast zwar an den Netzlaufwerken das kleine rote X dran, aber sobald du zugreifst geht es trotzdem.
 
Ich hatte das selbe Problem, weil Win10 auf einmal IPv6 aktiviert hatte und der, von meinem Provider zugewiesene, DNS-Server (öffentlich) vor meinem internen IPv4-Server verwendet wurde. Deaktivierung von IPv6 war die, vorübergehende, Lösung.
 
En3rg1eR1egel schrieb:
insbesondere pfuscht man nicht mit einer manuell eingetragenen ip in einer domänenumgebung rum.
wenn du ne feste ip willst, geh zum admin und frag ob er dir ne feste reservierung einrichtet.

Der Admin bin quasi ich;). einfachste Dinge mache ich fix und pfuschen möchte ich nicht. Leider ist der Experte, der den Server betreut hier im wohlverdientem Urlaub. Daher die Frage, ob es was simples ist und somt für mich fix zu lösen ist.

Alle Rechner mit WIN 7 sind mit fester IP verbunden. Bei WIN 10 Rechnern funktioniert das nicht.
Dann werde ich mich wohl gedulden müssen...
 
Mach doch einfach einen Static DHCP Eintrag beim DHCP Server und schon bekommt dein Client immer die gleiche IP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zuckerwatte
Ein dauerhaftes Lease hilft nicht, dabei dass Windows oftmals versucht Shares zu mounten, bevor das Windows eine IP-Adresse (ob dauerhaftes oder Temporäres Lease ist egal) vom DHCP Server erhalten hat.*

*) Meine Wireshark mitschnitte zeigen aber, dass die DHCP Anfrage schon lange gelaufen ist, aber Windows scheinbar trotzdem einen augenblick glaubt nicht über das Netzwerkkommunizieren zu können. Und die Meldung bringt, dass die Netzlaufwerke nicht verbunden seien. Meines erachtens ein Fehler / ungünstiges Defaultverhalten von Windows.

Man kann das Share per Skript im Autostart mit leichter Verzögerung nachladen..... Ist keine schöne Lösung, wäre aber ein Ansatz, der in dem Fall funktioniert.

Dass beim Wechsel der IP-Konfiguration Windows annimmt, man wäre in einem anderen Netz ist eigentlich nicht der Fehler und auch nicht falsch.
 
Schonmal versucht, per GPO, den Schalter: "Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" zu setzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und T3Kila
Zurück
Oben