Win 10 PRO zurücksetzen... Probleme

vocaris

Ensign
Ich wollte mein Win 10 neu aufsetzen und frisch installieren. Dafür habe ich die Zurücksetzen Funktion genutzt.
Als er bei nach dem Start bei 100% war hat er neu gestartet. Aber jetzt endet der Boot immer im Dos mir dem Text "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten.
Neustart mit STRG+Alt+Ent"...
Was ist das? Ist jetzt alles weg?

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Terrier, isiprimax und 3 andere
Kann durchaus sein. @vocaris

Wie waere es damit, dass Du einfach mal etwas mehr aufzaehlst an verwendeter Hardware als die Ummenge an Informationen bisher.

Sind bestimmt wichtige Daten (ausser Spiele / Spielstaende) auf den Geraet?
Reset mit Erhalt der Benutzerdaten gemacht?

Das Zurücksetzen soll angeblich auch den gleichen Effekt wie eine Neuinstallation haben - aber naja, wenn ich das will, kann ich auch neuinstallieren, dann weiß ich wenigstens was passiert.

Beim Handy nutze ich das Zurücksetzen auch nur, weil ich da nicht selbst neuinstallieren kann (und das System auf ein Zurücksetzen auch besser "vorbereitet" ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also. Ich ging davon aus (und so ist es im Text auch zu verstehen) dass man mit der Zurücksetzen Funktion das System neu und frisch installiert. Ohne einen Boot Datenträger zu erstellen. Es gab ja auch die Auswahl, dass es aus der Cloud geladen wird.
Ich möchte ja, dass ich wieder ein registriertes Windows habe. Die neue Installation soll nur mit einem lokalen Account laufen.

vocaris schrieb:
Ich möchte ja, dass ich wieder ein registriertes Windows habe
Dafür brauchst du eben deine Lizenz.
Ist sie physisch vorhanden?
Ist sie im UEFI drin?
Hast du überhaupt eine?

vocaris schrieb:
Die neue Installation soll nur mit einem lokalen Account laufen.
Kann man nach wie vor mit Tricks bewerkstelligen.

vocaris schrieb:
dass man mit der Zurücksetzen Funktion das System neu und frisch installiert.
Mehr oder weniger.
Würde immer die Platte löschen und vom Stick neu installieren, denn:

tollertyp schrieb:
aber naja, wenn ich das will, kann ich auch neuinstallieren, dann weiß ich wenigstens was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Dann bereite dein Installationsmedium entsprechend vor. Entweder mit Ventoy den Datenträger so initialisieren, dass du nur noch die ISO drauf legen musst, oder mit Rufus ISO "manipulieren", die auf das Installationsmedium geht.

Ich neige zu Ventoy.

Deine Lizenz bleibt erhalten, installiere einfach ohne Eingabe eines Produktschlüssels.

Wird auch. Irgendwie. @vocaris

Wenn Du aber nun nix mehr hast zum Booten ist entweder eine unbekannte Hardware darunter weg oder das Neu machen des OS schief gegangen.

Der Datentraeger ist im UEFI noch zu sehen?

Skudrinka schrieb:
Dafür brauchst du eben deine Lizenz.

Das ist voellig irrelevant hier in diesem Moment. Es wurde keine Aenderung der Hardware gemacht, also aktiviert das Windows sich von selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp und Skudrinka
vocaris schrieb:
Also. Ich ging davon aus (und so ist es im Text auch zu verstehen) dass man mit der Zurücksetzen Funktion das System neu und frisch installiert.
Wird es auch, wenn du entsprechende Optionen während des Assitenten aktiviert.

Dort gibt es neben den Löschen aller Dateien, Programme und Einstellungen auch die Option, Windows neu herunterzuladen (Cloud-Download).
Damit erhälst du frische und aktuelle Installationsdateien direkt von den MS-Servern.

vocaris schrieb:
Es gab ja auch die Auswahl, dass es aus der Cloud geladen wird.
Ich möchte ja, dass ich wieder ein registriertes Windows habe. Die neue Installation soll nur mit einem lokalen Account laufen.
Einfluss auf die Verwendung von Win 10 hat das nicht.
Auch wenn der böse Begriff "Cloud" verwendet wird, kannst du dann Windows 10 nachwievor mit einem lokalen Benutzerkonto verwenden.

Nun die Cloud Funktion habe ich ja verwendet. Scheint ja nix gebracht zu haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eventuell musst du die Bootreihenfolge überprüfen.

vocaris schrieb:
Scheint ja nix gebracht zu haben
Hast Du denn schon nachgeschaut im UEFI ob der Datentraeger noch da ist?
Wenn der da nicht zu finden ist, kann das OS nix dafuer. Es ist halt mit dem Datentraeger verlustig gegangen.

• Gefällt mir
vocaris schrieb:
Also. Ich ging davon aus (und so ist es im Text auch zu verstehen) dass man mit der Zurücksetzen Funktion das System neu und frisch installiert. Ohne einen Boot Datenträger zu erstellen. Es gab ja auch die Auswahl, dass es aus der Cloud geladen wird.
Muss man dazu nicht eine Recovery-Partition auf der eigenen Festplatte besitzen, bzw. eine solche in der eigenen Cloud (auf OneDrive) haben? Und zurücksetzen bedeutet dann doch erstmal auf den Stand und auf die Art zurücksetzen, den die hinterlegte Recovery-Partition besitzt.

Ein neues System erhält man doch nur, wenn man auch ein aktuelles Windows neu installiert.

Also so, wie ich das verstehe.

vocaris schrieb:
Ich wollte mein Win 10 neu aufsetzen und frisch installieren.
Gab es dafür einen Grund (Fehler...), oder hattest du Langeweile?

• Gefällt mir
Ich nutze schon länger kein Windows, aber soweit ich mich erinnere hat Windows verschiedene Optionen zum Zurücksetzen. Zurücksetzen wobei man die Nutzerdaten behält, löscht oder alles komplett löscht und auf "0" zurücksetzt. Beim kompletten zurücksetzen kann man in die Cloud sichern oder auf eine Recovery Partition. Für die Recovery Partion muss man nichts machen, die ist von Windows im Vorhinein schon angelegt worden.

Wenn es bei dir nicht geklappt hat liegt das warscheinlich nicht an dir. Mir ist das zurücksetzen damals öfter missglückt und leider vor kurzem als ich für einen Bekannten ein Gebrauchtgerät wieder flott machen wollte. Da ist bei 97% beim zurücksetzen Schluss gewesen. Nach einem forced reset war die SSD tot.

Daher ist mein persönlicher Eindruck das das Zurücksetzen mit Windows ein wenig wie russisch roulett ist, mal klappts und mal stirbt dir anscheinend dabei die Hardware weg.

Da er ja eh neu installieren wollte, soll er das ganz normal mit einem Windows 10 USB-Stick machen.
Den Stick kann man sich seit 10 Jahren mit dem Media Creation Tool erstellen.
Videos und Anleitungen gibt es auch schon ewig!

Durch ein Zurücksetzen alleine kann keine Hardware sterben, einer bereits ausgelutschten SSD/HDD kann es natürlich trotzdem den Rest geben.

Eine Antwort auf die Frage in #13 haben wir jedoch immer noch nicht und daher...

Schlimmstenfalls bedeutet "Zurücksetzen" ja auch das Zurücksetzen auf den Auslieferungszustand. Ich habe dabei auch mal schief aus der Wäsche geschaut, weil ein Notebook anschließend mit dem ursprünglichen Windows 8.1 herumlief. Da hatte ich aber anschließend viel mehr zu tun, als ich zuvor gedacht hatte. Zum Glück war das noch zu der Zeit, als das Update auf Windows 10 noch möglich war.

Daher würde mich jetzt auch mal interessieren, von welchem Notebook hier die Rede ist und mit welcher Version von Windows (10?) es ausgeliefert wurde. Es reicht ja doch schon eine Version, die heute nicht mehr unterstützt wird, um nach dem Zurücksetzen arge Probleme zu verursachen.

Zurück
Oben