Win 10 Probleme

stevens

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Neuinstallation von Win 10 pro 21H1 und schon gibt´s wieder Probleme:

• im Explorer kann ich keinen neuen Ordner erstellen, indem ich auf den Button in der oberen Befehlsleiste klicke. Nur durch Anwählen des Befehls im Kontextmenü funktioniert es.
  • Gerätemanager, Datenträgerverwaltung etc. lassen sich nicht aufrufen, indem ich einen rechten Mausklick auf den Win Startbutton mache und dort auf den entsprechenden Eintrag klicke. Über andere Wege lassen sich diese Programme allerdings öffnen.
  • Sprunglisten funktionieren nicht. Entsprechende Einträge werden zwar angezeigt, aber wenn man draufklickt, passiert nichts.

Woran kann das liegen?

Ist es eine frische Installation ohne Veränderungen (z.B. per vom Media Creation Tool erstellten USB Stick) oder haste schon gewisse Helferlein wie Tuning Tools oder Programme zum Abstellen von ungeliebten Win 10 Automatismen installiert und ausgeführt?

Notfalls bei der Installation die Übertaktung des Prozessors raus nehmen. Ich könnte es zwar gar nicht technisch begründen, aber vor langer Zeit hatten zwei Bekannte in frischen Windows Installationen Probleme, wenn die Installation bei höherer Übertaktung erfolgte.

Installation war via Media Creation Tool. Tuning tools habe ich nicht installiert. Übertaktet ist nichts. Weder jetzt, noch bei Installation. Der "Ordner" - Button in Explorer ging schon beim ersten Ausprobieren nicht. Aber da konnte ich zumindest noch den Gerätemanager via Rechtsklick auf Startbutton öffnen. Jetzt nur noch über die Windows-Einstellungen. Festplatten haben keine Probleme.

Den Stick neu erstellen und alles nochmal neu installieren? Das bedeutet ca. 2-3 Tage Arbeit zunichte machen. So lange hat´s nämlich gedauert, alle Treiber, Win-Konfigurationen, Programme, Backups, Monitorkalibrierungen, Creative Cloud Konfigurationen etc. zu machen. Und das Problem ist vermutlich in wenigen Minuten zu beheben, wenn man weiß, woran´s liegt.
Ich bin auch fast sicher, dass das Problem genauso wieder kommen würde, wenn ich alles genauso wieder einrichten würde.
Btw. ich kann beispielsweise alle Befehle im Rechtklickmenü des Startbuttons aufrufen, die in die neuen Win-Einstellungen führen. Fast alle anderen Befehle nicht.
Im Explorer funktionieren alle Befehlsbuttons, nur nicht die bei "Start" im Feld "neu", also Neuer Ordner, Neues Element, Einfacher Zugriff.

Zuletzt bearbeitet:
stevens schrieb:
So lange hat´s nämlich gedauert, alle Treiber, Win-Konfigurationen, Programme, Backups, Monitorkalibrierungen, Creative Cloud Konfigurationen etc. zu machen.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Sachen die Ursache des Problems sein können? Da kann man hier doch nur mutmaßen was da rein grätscht. Du kannst es mit sfc /scannow mal probieren, aber ob das die Lösung aller Probleme wird wage ich mal zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und H3llF15H
Mal eine bescheidene Frage: du hast also jetzt schon wieder 2 bis 3 Tage Arbeit reingesteckt und das Problem fällt dir jetzt auf...oder war das schon nach der Installation so?

Wenn es nach der Installation nicht da war, wird der Fehler irgendwo in den von dir gemachten Einstellungen, durch einen Treiber oder ein Programm hervorgerufen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nero1 schrieb:
Schon mal auf die Idee gekommen, dass die Sachen die Ursache des Problems sein können? Da kann man hier doch nur mutmaßen was da rein grätscht. Du kannst es mit sfc /scannow mal probieren, aber ob das die Lösung aller Probleme wird wage ich mal zu bezweifeln.
Klar bin ich auf die Idee gekommen. Aber ich kann ja nicht nach jeder Installation jede einzelne Windows-Funktion überprüfen.

Hast du eine andere Tastatur zum testen? Kürzlich war ein ähnliches Problem mit Ordner, unsichtbarer taskleiste und startknopf der nichts bewirkt… schlussendlich war die Tastatur, respektive eine nicht korrekte treiberversion der Tastatur der Auslöser

Ltcrusher schrieb:
Mal eine bescheidene Frage: du hast also jetzt schon wieder 2 bis 3 Tage Arbeit reingesteckt und das Problem fällt dir jetzt auf...oder war das schon nach der Installation so?

Wenn es nach der Installation nicht da war, wird der Fehler irgendwo in den von dir gemachten Einstellungen, durch einen Treiber oder ein Programm hervorgerufen werden.
Nach der Installation ging auf alle Fälle der Gerätemanager via Rechtsklickmenü auf den Startbutton. Sprunglisten und den Ordnerbutton habe ich nicht gebraucht. Die Programme sind im Grunde dieselben, die ich seit Jahren verwende. Natürlich nicht immer dieselben Versionen. Ist aber auch nichts Exotisches dabei.
Aber irgendwas hat da evtl. was in die Registry geschrieben.
Es gibt ja wohl keine Windowseinstellung, die dieses Verhalten mit sich bringt.
Ich kann ja beispielsweise Ordner erstellen oder den Gerätemanager aufrufen. Halt nur nicht über die genannten Wege,
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Hast du eine andere Tastatur zum testen? Kürzlich war ein ähnliches Problem mit Ordner, unsichtbarer taskleiste und startknopf der nichts bewirkt… schlussendlich war die Tastatur, respektive eine nicht korrekte treiberversion der Tastatur der Auslöser
Gute Idee, hab aber keine.
Allerdings tritt der Fehler genauso mit meinem Wacom Intuos 5 auf.

Auf welcher Hardware läuft besagtes problematisches Win 10?

Dann liste doch mal Deine installierten Programme und Tools auf, vielleicht sticht da einem was ins Auge.

• Gefällt mir
also ich brauch ca. 15 -20 min dann ist Windows frisch installiert und Treiber aktualisiert, aktuellen Windows installationsstick mit Windows 10 vorrausgesetzt......

bendonsky schrieb:
also ich brauch ca. 15 -20 min dann ist Windows frisch installiert und Treiber aktualisiert, aktuellen Windows installationsstick mit Windows 10 vorrausgesetzt......
Schön, ich auch.
Aber für den ganzen Rest brauche ich Tage.
Allein die Konfiguration des Wacom Treibers für diverse Programme dauert schon mal gern ein, zwei Stunden. Versuch nur mal "Windows Ink" im Zusammenspiel mit Photoshop problemlos zum Laufen zu bringen.
Oder ein Google-Konto/Kalender mit Windows Mail zum Laufen zu bringen. Das sollte alles innerhalb weniger Minuten laufen. Bis man dann feststellt, dass es mit den Windows Voreinstellungen für Google einfach nicht klappt und man alles manuell konfigurieren muss.

Ich möchte mal sehen, wie jemand ein Windows System, mit dem er arbeiten will, innerhalb 1 Stunde installiert.
Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Dann liste doch mal Deine installierten Programme und Tools auf, vielleicht sticht da einem was ins Auge.
Creative Cloud (hat nie Probleme gemacht), Open Office, Memeo Backup Premium, O&O Diskimage, OBS Studio, Mailstore, Nec Spectraview, Logitech Setpoint und Logitech Options, Wacom Intuos Treiber und Wacom Desktop Center. Nvidia 471.11 Studio Treiber.
Das war´s im Großen und Ganzen.
Mit keinem dieser Programme hatte ich bisher dieses Problem.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde mal mit den wacom tools anfangen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Terrier
chrigu schrieb:
ich würde mal mit den wacom tools anfangen...
Hab den "Wacom Professional Service" als Dienst deaktiviert, Win neu gestartet. Problem besteht weiter.

Meistens nützt ein deaktivieren wenig.
Ging der pc, als er frisch installiert wurde, ohne Tools, normal?

• Gefällt mir
Okay,

was schlägst Du an Stelle von "Deaktivieren" vor? Und denkst Du grundsätzlich, dass der Wacom Treiber diese 3 Probleme machen kann? Ich hatte immer den Wacom Treiber, aber nie diese Probleme.
Würde mich auch irgendwie wundern, wenn das Wacom nicht bekannt wäre.
Merkwürdig ist ausserdem: Die Sprungliste von Open Office funktioniert. Die von Edge oder Win Explorer nicht.
Habe eh schon den Inhalt der beiden Ordner, die die Sprunglisten speichern, gelöscht. Sprunglisten waren dann leer, haben sich wieder mit neuen Inhalten gefüllt, aber nicht funktioniert.

Nach der Neuinstallation hat alles funktioniert, was ich halt getestet hab. Die Einträge des Rechtsklick-Menüs von Win-Start haben funktioniert. Ordner Button und Sprunglisten hab ich erst später benutzt und da haben sie nicht funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas installierst du, das die neue Windows Version partiell stört. Die Ursache zu finden geht nur mit testen was es ist, mit deinstallieren oder von vorne anfangen , Tool a installieren, testen, Tool b installieren, testen usw.

• Gefällt mir
Zurück
Oben