Win 10 Ränder abgeschnitten?

FertigPCGamer

Cadet 2nd Year
Heyho Leude,

Undzwar habe ich nen Problem... Mein Bildschirm ist leider etwas abgeschnitten
d....PNG

Hoffe ihr könnt mir helfen wie man das fixt. Es handelt sich hierbei um nen Fernseher mit HDMI Anschluss. Die ist direkt an die GTX 1050 Ti angeschlossen.

LG

Wäre mal wissenswert WAS für ein Monitor du hast.

Zudem, ich habe einen 24" mit FullHD und wenn ich die Favoriten in Firefox links ausblende, sieht es bei mir auch so aus. Ist also normal. Liegt daran, dass man die Favoriten links einblenden kann und dabei die Webseite nicht überdeckt wird. Wer das eben nicht macht, hat die Ansicht wie du bzw. kleinere freie Flächen links bzw. auch rechts.

aber schon ein wenig merkwürdig.. Offenbar ist das ein screenshot..
wenn es am Overscan liegen würde könnte man das auf einem Screenshot gar nicht sehen..wäre ja so wie als wenn man Pixelfehler mit einem Screenshot zeigen will..

@FertigPCGamer
könntest du sonst ggf. mal ein Foto davon machen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wenn es ein Samsung ist, könnte der HDMI-Port am Fernseher der Grund sein. PC funktioniert nur am HDMI-Port 1 richtig.

inge70 schrieb:
wenn ich die Favoriten in Firefox links ausblende, sieht es bei mir auch so aus.
In der Schule würde man sagen "Thema verfehlt". Es geht nicht um die Anzeige im Firefox.
Die meisten Webseiten haben eine feste Breite, die eben Monitore ü22 Zoll nicht ausfüllen.
Das hat aber nichts mit abschneiden zu tun.

Bekannte hatten letztens ein ähnliches Problem, wo das Bild quasi wie leicht gezoomt dargestellt wurde und dadurch der Bildinhalt an den Rändern abgeschnitten wurde.
Da lag es an der Skalierung des Fernsehers (16:9 o. ä.).

Ohne zu wissen, wo das Bild her kommt, wie es erstellt wurde und ob es daher überhaupt die Situation richtig zeigt. Ich würde sagen, da ist nur der untere Rand der Windows Task-Leiste abgeschnitten, nicht links, nicht rechts, nicht oben.

PS: Und ja, Overscan, Skalierung,... am ehesten die Anschlüsse am Fernseher durchtesten und im TV-Menü nach einer "PC-Option" Ausschau halten. Allerdings bin ich auch wie Cinderella22 irritiert, da ein Screenshot das gar nicht anzeigen dürfte.

Sollte es ein Samsung TV sein: Menü-->Bild-->Bildformat und dort bei "An Bildschirm anpassen" auf Ein stellen.

jenstv schrieb:
Bei Samsung TVs den Anschluß in PC umbenenen.

Kann ich nicht empfehlen, da man dann nur noch den Bildmodus "Standard" oder "Unterhaltung" einstellen kann, und zusätzlich viele Bildeinstellungen nicht mehr Einstellbar sind.
Dann lieber "An Bildschirm anpassen" auf Ein stellen.

Wenn es dir um den Input-Lag geht, dafür gibt es bei Samsung-TVs ja noch den "Spielemodus".

man hat das oft wenn das bildformat nicht korrekt eingestellt ist. siehe beitrag 8 von master chicken.

vermutlich funktioniert das von jenstv auch

So...

Ich habe es hingekriegt, durch den Nvidia Treiber die Ränder wieder "anzupassen"

Allerdings ist die Schärfe und Farbanpassung ein wenig unterirdisch. z.B sieht es bei Minecraft aus, als würde ich mit nem Röhrenmonitor spielen...

Dazu kommt noch, das ist die Skalierung auf 120 % gestellt wurde, da die Symbole und Taskleiste sonst zu klein sind.

Die Auflösung lautet 1824x1024 auf nem 22 Zoll Dyon Fernseher. Anschluss HDMI und Treiber wurden aktualisiert. Bei der nativen Auflösen ist z.B alles zu groß.

Am Dyon Fernseher kann man nicht so viel einstellen.

Hast du mal versucht einen anderen Hdmi Port am Fernseher zu benutzen wie oben schon geschrieben steht. Mein HTPC der auch an einen Samsung Fernseher mit Hdmi angeschlossen und mit Full HD und nativer Auflösung gefahren wurde, hatte auf den anderen Anschlüssen auch ein total matschiges Bild. Overscan Einstellungen ändern ect. hatte nix gebracht. Erst als ich das Bild mittels Hdmi 1 angeschlossen hab, ging es.

Verlink den Fernseher. 22" Dyon könnte auch gar kein 1920x1080 sein, sondern was kleineres wie 1366x768 oder 1280x768,...

Jo, dieses Thema ist schon abgehackt, es ist ein 1366*1768 Fernseher. Nur leider ist es immer noch recht unscharf.

Es ging ja früher mit dem VGA Kabel. Seit dem ich das HDMI Kabel habe ist alles komisch. Geht aber nicht anderes da die Graka kein VGA hat.

FertigPCGamer schrieb:
Die Auflösung lautet 1824x1024
Wenn der Fernseher 1366x768 hat, stell Windows auch mal auf 1366x768, sodass die ausgegebene Auflösung des PC der nativen Auflösung des Fernsehers entspricht. Sonst wird es unscharf oder du hast abgeschnittene Ränder.

FertigPCGamer schrieb:
Es ging ja früher mit dem VGA Kabel. Seit dem ich das HDMI Kabel habe ist alles komisch. Geht aber nicht anderes da die Graka kein VGA hat.

Es gibt Adapter. DisplayPort auf VGA bspw..

• Gefällt mir
Reaktionen: FertigPCGamer
Zurück
Oben