Win 10 RAM-Anzeige falsch

Leon91

Newbie
Hallo Leute,

RAM1.png

ich habe seit einigen tagen meinen neuen selbst zusammen gebauten PC mit Windows 10.
Wie auf dem ersten Bild zu sehen, hat mein Benutzer eine RAM-Auslastung von 67% was angeblich 600 MB entsprechen soll.

RAM2.png

Wie auf dem zweiten Bild zu sehen habe ich aber 16GB RAM.
600MB können natürlich keine 67% von 16GB entsprechen.

RAM3.png

Auf dem dritten Bild sieht man, dass tatsächlich so viel RAM verwendet wird.

Meine Frage ist nun, ist das ein Anzeigefehler? Kann man das beheben und irgendwo sehen wie viel RAM wirklich gebraucht wird? Oder kann es andere Ursachen haben?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten

Gruß´

Ich schlage Process Explorer statt der nichtsnutzigen Anzeige von Windows vor.
Windows zählt (oder sollte es) alle Prozesse die unter dem Benutzernamen "Michi" ausgeführt werden zu diesen 500MB.
Dann ist da aber noch ein Riesenproblem: Windows nutzt massiv DLLs aka shared libraries. Die werden von ALLEN Prozessen gleichermaßen genutzt. Welchem Prozess ordnet man die aber zu?

RAM Auslastung in einem modernen Betriebssystem ist so kompliziert und schwer zu vermitteln, da lügt jede Anzeige weil die Komplexität einfach nicht dargestellt werden kann.

Du guckst auch falsch. Das sind nur die Prozesse vom Benutzer, und nicht alle! Sämtliche Systemprozesse fehlen. Die stehen bei Details.

Letzten Endes ist die Gesamtauslastung am Besten unter der Registerkarte Leistung abgebildet.

Ist es irgenwie wichtig zu wissen wie viel Arbeitsspeicher gerade genutzt wird? Ich finde nicht. Du hast 16GB verbaut, das sollte sehr lange reichen und wenn nicht, Windows meldet sich wenn er zur Neige geht.

Eben nicht. Dann rödelt Windows einfach nur sehr lange auf der Platte rum. Melden tut sich da garnix.

Also bei mir mit 8GB Arbeitsspeicher kommt als erstes eine Meldung der Grafikkarte, dass deren 4GB voll sind (+shared MEM auf die man keinen Einfluss hat). Vorher fängt aber schon alles an zu ruckeln, was die GraKa belastet.

Die Meldung kommt aber erst wenn auch die Auslagerungsdatei nicht mehr reicht...

Man sollte ab und an schon mal die Auslastung kontrollieren, der TE hat meiner Meinung nach nämlich tatsächlich ein Problem mit dem System (außer er nutzt eine 8GB große RAM Disk). Denn ein nicht ausgelagerter Pool von 8,4GB ist definitiv nicht normal.

jodd schrieb:
Noch nie gesehen?

Du solltest langsam wissen wie die Auslagerungsdatei funktioniert oder einfach nicht kommentieren.

Die Fehlermeldung kommt trotz ausreichender Auslagerungsdatei, ich hab das Bild bestimmt nicht aus Langeweile gebracht.

Jesterfox schrieb:
Die Meldung kommt aber erst wenn auch die Auslagerungsdatei nicht mehr reicht...

Man sollte ab und an schon mal die Auslastung kontrollieren, der TE hat meiner Meinung nach nämlich tatsächlich ein Problem mit dem System (außer er nutzt eine 8GB große RAM Disk). Denn ein nicht ausgelagerter Pool von 8,4GB ist definitiv nicht normal.
Commit ausgeführt weist beim TE 18,3 GB Maximum aus - das heisst, er hat eine 2,3 GB grosse Auslagerungsdatei angelegt. Bei 16 GB Ram eine klar zu geringe Grösse für die Auslagerungsdatei. Vergrössert er sie auf einen vernünftigen Wert, dann kann Windows auch deutlich mehr auslagern.

RAM4.png

Ich habe mich mit diesem Programm noch nicht wirklich vertraut gemacht, aber ich verstehe das so, dass knapp 13GB frei sind?
Wenn ich das richtig verstehe, zeigt Process Explorer etwas ganz anderes an als der Task Manager.

Ich werde mich mal wegen der Auslagerungsdatei informieren und sehen ob das das Problem löst.

Danke für die vielen und schnellen Antworten :)

@areiland: hä? Windows soll doch auch gar nichts auslagern solange noch RAM frei ist. Aber der nicht ausgelagerte Pool hat damit sowieso nichts zu tun... das ist kein "normaler" Arbeitsspeicherverbrauch sondern meist durch Treiber verursacht. Und 8GB sind da einfach seltsam solange man keine RAM Disk hat...

@Jesterfox
Kleiner Irrtum Deinerseits! Windows lagert immer aus und verschiebt aktuell nicht benötigte Speicherseiten routinemässig in die Auslagerungsdatei, um erst gar keinen Speichermangel entstehen zu lassen (Paging). Die Vorgehensweise von Windows 3.x - ME, erst bei Speichermangel auszulagern (Swapping), ist schon lange nicht mehr gültig.

Ja gut, es wird schon mal vorsorglich rausgeschrieben damit man schneller verwerfen kann (außer man hat WinXP, das hat wohl gleich verworfen, das musste beim Alt+Tab auf n anderes Programm immer erst wieder einlagern obwohl genug RAM frei war...).

Trotzdem hat der Pool damit nichts zu tun und 8,5GB dafür sind 8 zu viel...

Bei lediglich 2,3 GB Auslagerungsdatei müssen diese 8,4 GB nicht ausgelagerter Pool nicht verwundern. Ohne Prozessliste kann da ohnehin niemand was zu sagen. Fakt ist, das System ist offenbar kurzsichtig und mit den falschen Prioritäten optimiert worden.

Den Poolspeicher sieht man in der Prozessliste nicht, deswegen sieht das im Process Explorer auch so viel anders aus. Allerdings ist das durchforsten der Pools auch nicht so einfach. Einerseits gibt's den poolmon.exe nur im WDK un d dann weiß ich auch nicht so recht wie man das Ding bedienen muss ;-) oder kennt jemand ne bessere und einfachere Variante?

Aber n Pool von über 1GB deutet normalerweise auf nen amoklaufenden Treiber hin.

Edit: mir ist bis vor kurzem gar nicht bewusst gewesen das es hier sogar ne Anleitung für Poolmon gibt: https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/

Nur für den Fall das der TE der Sache nachgehen will.

PS: ich hab auch nur 3,4GB/18,3GB bei Commit stehen bei 16GB an RAM, trotzdem hab ich nur einen nicht ausgelagerten Pool von 96MB...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben