Win 10: Random Freezes/Reboots

macgyver485

Ensign
Liebe Nerds, mein System (Win 10 64 Prof) hatte seit einem halben Jahr Ärger mit Freezes, jetzt habe ich Windows neu installiert, ein paar Tage Ruhe und jetzt wieder die gleiche Scheiße: Random Reboots, meist als Vorankündigung ein paar Soundhaker. Dann Freezes beim Booten (Windows Startscreen), Win-Reaparierung kommt automatisch, findet nix und schlägt Neustart vor "manchmal hilfe das", dabei wieder Freeezes. Win-Ereignisanzeige hat nix Spannendes zu melden, "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde." hab ich auch gemerkt.
Hab jetzt Win auf eine alte HDD installiert, um die SSD auszuschließen. kann es an der liegen und wie kann man die sonst testen?
Temps kann ich ausschließen, trat heute morgen nach einer halben Stunde office auf. Memtest fand nix, prime auch nicht, Futuremark teste ich gerade.

Wo anfangen zu suchen? Hardware ist teilweise 8J alt MOBO/Ram/CPU/SSD/Netzteil.

Seasonic X-460 Gold
MB: GA-P67A-UD3P-B3
Graka GTX 970
core i5 3,4ghz
kingston hyper x ram
Wakü

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard BIOS wird ja schon aktuell sein ?
Wann das Netzteil gekauft ? "Riecht" schwer nach Netzteil.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was fürn Ram Speichertakt ? Mal auf Standard setzten .

NT ist von 2011, Speicher hat Standardtakt, Bios ist allerdings nicht aktuell. aber ob es daran liegen kann?

Zurück
Oben