Win 10, Ransomware-Schutz, Überwachter Ordnerzugriff deaktivieren?

Kurt Blahovec

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
124
Hallo!

Der Defender jammert bei einigen Programmen und Spielen immer wieder mit Meldungen, wie "Zugriff auf geschützten Speicher blockiert" oder "Zugriff auf geschützten Ordner blockiert", herum.
Dauernd neue Ausnahmen hinzuzufügen nervt mich, daher möchte ich den Überwachten Ordnerzugriff abschalten.
Ist es für die Sicherheit wichtig, dass der Überwachte Ordnerzugriff beim Ransomware-Schutz vom Defender aktiviert bleibt oder kann ich ihn bedenkenlos deaktivieren?

Was "Zugriff auf geschützten Ordner blockiert" bedeutet, ist mir klar (Spiele wollten auf "Dokumente" zugreifen und dort ihre Einstellungen speichern). Aber was bedeutet "Zugriff auf geschützten Speicher blockiert"? Das kam hauptsächlich durch Samsung Magician.

Danke im Voraus und mfg.
 
Das brauchst Du doch nur für das jeweilige Spiel nur einmal zulassen und dann merkt der Defender es sich doch. Die Funktion vom Defender komplett auszuschalten ist nicht ratsam.

Und wenn Du den Samsung Magician (aus welchen Gründen auch immer, es gab bisher nur 2 oder 3 SSDs, die vor vielen Jahren ein Firmwareupdate brauchten) einsetzen möchtest, dann deaktiviere den Schutz nur kurz und dann schalte ihn bloß wieder an.
 
Hatte ich noch nie. Und ich habe eine sehr umfangreiche Spielebiblio.
Welche Spiele und Programme sind das denn?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jebeo
Kurt Blahovec schrieb:
möchte ich den Überwachten Ordnerzugriff abschalten.

Sind denn da Ordner drin von Deinen Spielen?
Per default ist doch da nur Dokumente, Bilder, Videos, Musik und Favoriten.
Wenn Du da mehr drin hast loesch die Ueberwachung da raus.

Abgesehen davon hab ich den "Überwachten Ordnerzugriff" nie freiwillig aktiviert.
 
Train Sim World ist eins von den Spielen, welches den ungewöhnlichen Pfad "C:\Users\[Benutzername]\Documents\My Games" (Unterordner in "Eigene Dokumente") nimmt und nicht einen Unterordner von AppData.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Wenn das da in Dokumente rein schreiben will ist klar das der Ordnerschutz aufheult.
 
BFF schrieb:
Sind denn da Ordner drin von Deinen Spielen?
Per default ist doch da nur Dokumente, Bilder, Videos, Musik und Favoriten.
Bei mir sind es nur diese Standardordner, die lassen sich jedoch nicht entfernen/ausschließen.
Die meisten meiner Spiele speichern die Einstellungen in den Dokumente-Ordner (GTA, RDR2, COH2, Flight Gear, ...). Die AMD-Grafikkarten-Software will Zugriff auf den Video-Ordner, etc. .

BFF schrieb:
Abgesehen davon hab ich den "Überwachten Ordnerzugriff" nie freiwillig aktiviert.
Will heißen, dass es egal ist, wenn deaktiviert?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte das aus. Mach das Leben einfacher und haelt den Stress-Level tiefer.

Das Dingens wurde erfunden um Verschluesselungs-/Loeschtrojanern das Leben schwer zu machen. Und weil in Zusammenhang mit OneDrive die Ordner auch noch eine Rolle spielen kann man die nicht einzeln "deaktivieren". Das die Verwaltung krude ist, ja ok. Ist halt so.

Kurt Blahovec schrieb:
Die meisten meiner Spiele speichern die Einstellungen in den Dokumente-Ordner (GTA, RDR2, COH2, Flight Gear, ...). Die AMD-Grafikkarten-Software will zugriff auf den Video-Ordner, etc. .

Das aber auch nur, weil die Entwickler zu faul sind, nicht an den moeglichen Ordnerschutz denken und eigentlich wollen das die Einstellungen per One-Drive ueber Geraete synchronisiert werden koennen. Ist der gleiche Kaese wie alles im Roaming Profil abzulegen. Und ja klar. Der Ordnerschutz ist ja bei denen nicht per default an.
 
Zurück
Oben