Win 10 Restore mit Hindernissen - nach einem Crash der Veracrypt-Partition

PeterTit

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
165
Moin,
das ursprüngliche Problem hatte ich hier: https://www.computerbase.de/forum/t...tet-aber-nicht-entschluesselt-werden.2119674/ geschildert. Nach einem Restore der entschlüsselten C-Partition auf die alte SSD habe ich einige Stunden mit Reparaturversuchen vergeudet. Aber das System wollte nicht starten, Windows sich nicht selbst reparieren, auch nicht mit Reparaturdatenträger. Also beschloss ich, das System neu aufzusetzen. Ich habe einen Win 10 USB-Stick für die frische Installation benutzt. Das lief auch recht gut. Windows startete wieder von der ursprünglichen Platte. Die Überraschung war allerdings groß als ich sah, dass bei der Installation etliche Apps der alten Installation mit übernommen wurden. So weit so gut.

Jetzt meine Frage: Ist es möglich und sinnvoll, vom Klon der ursprünglichen Partition Dateien auf die neue Startpartition zu überspielen? Also auch Windows-Systemdateien?

Dank im Voraus
Gruß
Peter

p.s. Hatte ich vergesse zu erwähnen. Ein direkter Restore mit dem Klon der alten Partition auf die neue war leider fehlgeschlagen.
 
warum sollte man eine frische Windows-Installation mit alten, womöglich korrupten, Windows-Systemdateien zumüllen?
Man kann vom alten Datenträger die notwendigen Daten (Bilder etc pp) natürlich auf die neue Installation packen.
 
PeterTit schrieb:
mit einem kapitalen Windows-Systemfehler gemeldet
Nope, das würde ich lassen. Sonst kopierst du dir den Fehler gleich mit rüber. Oder es tauchen andere interessante neue Fehler auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grauthermik
wie lange dauert es denn mal flott die 2 Dutzend Programme frisch und sauber neu zu installieren?
Aber wenn du es experimentell magst, dann probiere es mit dem Windows-Systemdateien Kopiererei aus
 
till69 schrieb:
Einzelne die Dir fehlen, kein Problem
OK, wenn man konkret weiß welche, geht das. Aber dann muss auch die Version gleich sein, und es müssen alle erwischt werden.
Das wird ein ewiges Gefummel. In der Zeit hast du die paar Programme installiert und sie laufen.

PeterTit schrieb:
Die Überraschung war allerdings groß als ich sah, dass bei der Installation etliche Apps der alten Installation mit übernommen wurden.
Überrascht mich auch, dann war es nämlich garantiert keine frische Installation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
Moin Leute,
Ihr habt mich überzeugt. Das nachträgliche Kopieren von Programm- und Systemdateien war ein Fehlschlag. Ich kann es nicht weiterempfehlen. Zwischenzeitlich ist es mir gelungen, ein älteres Backup (Mai 2022) einzuspielen. Die jetzt noch fehlenden Programme werde ich nachinstallieren.
Danke an die Runde
Peter
 
Zurück
Oben