Win 10: Seit Update (gestern) keine Internet über Ethernet

C

CPU-Bastler

Gast
Gestern hat mir Microsoft ein Update eingespielt. Nach dem Booten komme ich nicht mehr über das Netzwerkkabel in das Internet. Was läuft ist der zugriff über WLAN.

In der Netzwerkverbindungen seht "Nicht identifiziertes Netzwerk"; "Kein Netzwerkzugriff"; "Privates Netzwerk".

Normalerweise bezieht der PC seine Netzwerkadresse von der Fritzbox (7490). eingestellt ist IP-Adresse automatisch beziehen.
Status von Ethernet: IPv4-Konnektivität: "Kein Netzwerkzugriff" dito bei IPv6.
Habe die Netzwerkkarte schon mehrfach de- und installiert. Leider ohne Erfolg.

Wer kann helfen (Dringend)?
 
Geht bei mir nicht, da 2. HD zu klein.
1. HD 1 TB
2. HD 0,64 TB
Ergänzung ()

Wiederherstellungspunkt hat doch geklappt. 6.11.16 letzter Stand. Leider funktioniert das Internet immer noch nicht über Ethernet. HILFE!
 
cmd.exe als admin starten und diesen Befehl eingeben:
shutdown /s /f /t 0
Das schalten den PC komplett aus. Dann Strom- und Netzwerkkabel ziehen und den Power-Knopf 10s gedrückt halten.
Alles wieder einstecken und einschalten.
Geht es dann wieder nicht, das Ergebnis von ipconfig/all (aus der cmd) posten.
 
Leider hat das ganze nichts gebracht. Ich komme nur über WLAN ins Internet.

Anbei die Ausgabe von ipconfig /all.

C:\WINDOWS\system32>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : W540
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybrid
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : fritz.box

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter
Physische Adresse . . . . . . . . : 0A-00-27-00-00-0B
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f032:e8a7:188f:87fe%11(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.135.254(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 185204775
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-81-AD-C2-3C-97-0E-D9-19-E0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter Ethernet:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Ethernet Connection I217-LM
Physische Adresse . . . . . . . . : 3C-97-0E-D9-19-E0
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::6883:b4dd:9d0a:d449%4(Bevorzugt)
IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration): 169.254.212.73(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 154965774
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-1F-81-AD-C2-3C-97-0E-D9-19-E0
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fec0:0:0:ffff::1%1
fec0:0:0:ffff::2%1
fec0:0:0:ffff::3%1
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Ethernet-Adapter VirtualBox Host-Only Network #2:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 1:

Drahtlos-LAN-Adapter LAN-Verbindung* 2:

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet1:

Ethernet-Adapter VMware Network Adapter VMnet8:

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:
 
Die IP-Adresse passt nicht ins Heimnetzwerk. Du kannst vermutlich auch nicht auf die FritzBox zugeifen (internes Netzwerk)? Hast du die Box mal neugestartet?
Deinstalliere testweise mal VirtualBox.
Installiere auch den aktuellen Intel-LAN-Treiber (gibt's auch hier im Downloadbereich).
 
virtualbox und VMware deinstalliert.
Neue Treiber auf der Lenovo Hompage geladen und installiert.
Die Windows Netzwerkdiagnose meldet: "Ethernet"verfügt über keine gültige IP-Konfiguration.

Auf die Fritzbox komme ich auch nicht über Ethernet. Wie bereits geschrieben das geht nur über WLAN.
Ärgerlich ist das meine Drucker nur über Ethernet (kein WLAN) verfügen. Drucken kann ich zur Zeit auch nicht.

Installiert ist zur Zeit Win 10 Version 1607, build 14393.351

ping 192.168.178.1 (Fritzbox) sagt 4 Pakete gesendet, 4 Empfangen, 0 verloren (0 % Verlust).
dito auch mit www.google.de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob die Drucker per LAN oder WLAN verbunden sind, spielt doch keine Rolle. Die sind doch alle an der FritzBox angeschlossen?
Wenn du an die nicht per WLAN kommst, liegt das Problem vermutlich an der LAN-Schnittstelle der FritzBox... Steck' mal für min. 10 Minuten alle Kabel ab. Danach evtl. mal Firmwareupdate.

Es ist aber kein Lenovo-Laptop? Dann kannst du die Treiber von Intel nehmen, wer weiß wie alt die Lenovo-Treiber sind: https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-netzwerkadapter-treiber/

Versuch auch nochmal Windows zu aktualisieren.
Was auch helfen könnte, ist den IE über die Internetoptionen zurückzusetzen mit anschließendem Neustart.
Ergänzung ()

Und prüf an der FritzBox noch, ob auch DHCP aktiv ist.
 
Ich hatte diesen Fehler auch mal mit meinem Asus Mainboard M3n78-VM. Alles versucht kein Internet nur über w-lan. Dann externe Netzwerkkarte verbaut. funzte. nach einiger Zeit Netzwerkkarte wieder raus und dann ging es auf einmal wieder. Ich vermutete, dass das ein Bug vom motherboard war, weil eine Freundin von mir hatte das gleiche Motherboard verbaut und hatte auch genau diesen Fehler.
 
An der Fritzbox ist DHCP aktiv. Bereich 192.168.178.60 bis 70.
Ethernet-Adapter Einstellungen:
IP-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen

unter Erweitert:
DHCP-aktiviert
Standardgateway ist leer
Automatisch Metrik ist ein Hacken gesetzt.

Status von Ethernet ost IPv4 Kein Netzwerkzugriff - Die Karte und die Verbindung sind OK.sonst hätte der Ping zu www.google.de zu verlorenen Paketen geführt. Irgendwas blockiert den zugriff. Virenscanner (Avira) ist übrigen aus.

Fritzbox hat Version 6.60 der Firmware. Ist also aktuell.

Webrowser ist Firefox. IE ist aber auch vorhanden.

Das Notbook Lenovo W540 ist seit 3 Jahren im Einsatz. Alles hat funktioniert bis zum Update.
Netzwerkkarte ausbauen geht da nicht so einfach. Die Hardware ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast ja eh ein anderes Mainboard, ist also ein anderer Fehler, als ich den mal hatte.
 
Hast du vielleicht beides aktiviert, Wlan und LAN?!

Wenn ja, Wlan am Rechner deaktivieren, Fritzbox und Rechner neu starten.

Falls das nicht funktioniert, mal eine statische IP probieren, jedenfalls eine Änderung in den Ethernet LAN Eigenschaften durchführen und übernehmen,also abspeichern.

Und dann kann man wieder auf Dynamische IP zurückstellen.

Das hatte bei mir immer den Ethernet Adapter resetet.

Es gibt aber auch über die Verbindungsproblemhilfe in Windows selber die Möglichkeit, den Netzwerkadapter zu reparieren.

Aber, wie gesagt, Wlan deaktivieren, und nur LAN aktiviert.
 
Nach mehrfachen rumprobieren geht plötzlich alles wieder. Bin mal gespannt wie lange das noch geht.
 
CPU-Bastler schrieb:
An der Fritzbox ist DHCP aktiv. Bereich 192.168.178.60 bis 70.
Und du bist dir sicher, dass dir 11 Geräte reichen? Im IoT-Zeitalter halte ich das für extrem knapp bemessen, oder haben die anderen Geräte feste IPs?
 
3 Ideen:

1.
hast du wen, der mal ein anderes Gerät an dsas selbe Kabel stecken kann und schauen ob der per DHCP ne IP bekommt?
2.
den Treiber hier runter laden > Intel.
Kabel abziehen, Treiber der Karte deinstallieren(treiber vergessen anklicken)
Dann mit dem Treiber der Intel Seite versuchen
3.
im Router mal die maximale möglichen Clientleases die Anzahl auf 100 stellen.
 
Danke für die Tips. Wie ich bereits geschrieben habe hat sich das Problem offensichtlich von selbst gelöst. Plötzlich funktionierte alles wieder wie gewohnt.
 
rofl wieso hab ich das übersehen?
 
Hallo,

ich hab das umgekehrte Problem an meinem Laptop seit dem Update. Ich komme per Wlan nicht mehr ins Netz, bin schon den ganzen Tag dran und weiss echt nicht mehr weiter, ich hab den Wlan Adapter mehrmals neu installiert mit neuesten Treibern, ich hab sämtliche Tipps und Lösungen versucht, er findet auch den Router verbindet sich aber schlichtweg nicht mehr mit dem Internet.
 
"sämtliche Tipps und Lösungen", aha. Dann kann ich ja nicht mehr viel dazu schreiben.
Konfiguration des LAN- und WLAN-Adapters ist identisch (fest/dynamische IP)? Im Router irgendwelche Sperren drin?
 
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