Win 10 selbst zerschossen nach Update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

killerwolf

Lt. Junior Grade
Hallo,
Windoof hat diese Woche mal wieder sein Zwangs-Update durchgezogen.
Ergebniss....PC startet nicht mehr...stets blauer Bildschirm mit "PC hat ein Problem....wir sammeln Infos und starten neu."
dann kommt beim neuen Start der schwarze Bildschirm mit der Meldung
es wurden grundlegende Aenderungen in Hard od. Software vorgenommen, bitte legen sie die Instalations CD ein.
es wurde aber nicht geaendert ausser ebend das gepfusche von Windoof selbst durch ein Zwangs-Update.

dies laeuft nun in einer Endlosschleife

der Rechner startet mit Win 7 auf einer seperaten SSD aber problemlos....also kann ja schlecht was an der Hardware sein.

killerwolf schrieb:
Wie wärs, wenn du erstmal schreiben lernst? Scheint noch nicht ganz so hinzuhauen.

Danach kannst du dich daran machen die Installations-CD einzulegen und schauen was dann passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, adretter_Erpel und areiland
killerwolf schrieb:
...es wurde aber nicht geaendert ausser ebend das gepfusche von Windoof selbst durch ein Zwangs-Update...
Lass mich raten. Es läuft als Virenscanner Kaspersky, Bitdefender, GData oder ein anderer der üblichen Verdächtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Insanic
ja und warum laufen dann meine anderen PC damit fehlerfrei.....hoert mir doch auf staendig denen die Fehlerursache zuzuschieben.

wenn nur die daran Schuld sind, waeren die doch laengst pleite, weil keiner mehr sie verwendet.

es fing doch schon an, als letzte Woche Windoof den Treiber meines HP Druckers aus heiterem Himmel nicht mehr erkannt hat....ist daran nun auch eine Schutzsoftware dran Schuld :rolleyes:

Ist ja auch so, der Trend geht auf jeden Fall wieder in die Richtung keine extra AV-Programme zu kaufen.

Deswegen probieren die Hersteller ja seid längerem die Produkte über unsinnige Extra-Features zu bewerben. Z.B. "Kaspersky Secure Connection", ... - hat absolut keinen Vorteil für die meisten Nutzer und die wenigen, die es brauchen, werden hoffentlich kein überteuertes Abo von Kaspersky benutzen.

Auch wenn die Programme an sich ok sind, ist das Problem halt, dass sie so tief ins System eingreifen, dass das halt bei Updates u.ä. zu Problemen führen kann.
Warum das auf deinen anderen Rechnern ohne Probleme läuft - keine Ahnung.

Meine Mutter hatte vor kurzem auch regelmäßig Bluescreens, interessanterweise nachdem sie sich entschieden hatte Kaspersky zu installieren. Seitdem wir es wieder deinstalliert haben, hat sie bisher nicht nochmal geklagt.

Ich weiß auch nicht genau, was du mit deinem Drucker machst, aber bei uns funktionieren ein Epson und ein Brother ohne Probleme. Seit 5 Jahren. Seit Windows 8. Auf insgesamt ~20 Geräten, davon sieben mit Windows.

Du klickst auf "Drucker hinzufügen", dann klickst du auf den Drucker, der erscheint und dann fertig...
Es ist ein Segen im Vergleich zu dem Trara, der früher notwendig war, um mal eine Seite einzuscannen (Support-Seite suchen, Treiber runterladen, Treiber installieren, Evtl. neustarten, selbst Treiber updaten).

Lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Es sind nun mal die üblichen Verdächtigen und ausgerechnet die von Dir genannte Fehlermeldung passt dazu. Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass sämtliche Virenscanner die allererste Third Party Komponente darstellen, die Windows startet und ab da jeden Zugriff auf das Dateisystem abfangen. Deshalb können die Virenscanner auch jeden Updateprozess empfindlich beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
killerwolf schrieb:
wenn nur die daran Schuld sind, waeren die doch laengst pleite, weil keiner mehr sie verwendet.
Das ist Logik der Kategorie "Leute, fresst Scheiße! Millionen Fliegen können nicht irren!".

Bekommst du den Rechner noch in den Safe Boot oder geht das schon auch nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ich kann dir fürs nächste mal Acronis True Image empfehlen,
damit spiele ich Windows in 5 min. wieder zurück.

in den abgesicherten Modus komme ich auch nicht mehr
gestern Abend ging dies noch und dann ist er danach auch wieder gestertet,
doch heute nun geht nichts mehr mit Win 10

killerwolf schrieb:
Windoof ... gepfusche ... Windoof

Damit suchst du Hilfe? Echt jetzt?

Aber da du Windows nicht magst, ist die Lösung ganz einfach: anderes OS installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf, DeadCow, Asghan und 5 andere
Suchst du Hilfe, oder möchtest du eine philosophische Abhandlung beginnen. Dann lade dir einen frischen Stick von Media Creation Tool und installiere Win 10, am sinnvollsten clean, neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und areiland
Hallo,

mir ist es auch schon passiert, dass ein Windows-Update (glaub auf 1803) das System zerschossen hat. Der Drucker funktionierte danach nicht mehr, eine Systemreparatur scheiterte ebenso, wie diverse Versuche, Treiber neu zu installieren usw. Letztendlich blieb nur die Neu-Installation. Dieses Problem hatten laut Google dann auch schon mehrere. Und es gab auch schon Windows-Updates, die MS wieder zurückziehen musste. Also glaube ich schon, dass Windows sich in seltenen Fällen bei Updates selbst zerstört. Ach und ich nutze Norton Security. Also Alu-Hüte aufsetzen :heilig:

Zurück zum Thema: Als Abhilfe bleibt eigentlich nur, eine Reparatur mittels CD oder USB-Stick (falls möglich). Im schlimmsten Fall die Datensicherung und eine Neu-Installation.

Gruß

Wu134 schrieb:
Als Abhilfe bleibt eigentlich nur, eine Reparatur mittels CD oder USB-Stick (falls möglich). Im schlimmsten Fall die Datensicherung und eine Neu-Installation.

Der letzte Systemwiederherstellungspunkt könnte auch helfen; aber Vögeln wie dem TE sollte man eigtl. nicht behilflich sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben