Win 10 Sicherung auf anderem PC wiederherstellen

Trollig

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
68
Ich hab da mal eine Anfängerfrage....:)

Ich hab meine Daten (nur Daten, nicht Systemabbild o.ä.) gestern mit der Windows eigenenen Sicherung auf eine externe Festplatte gesichert. Kann ich diese Sicherung auch problemlos auf einem anderen Rechner wiederherstellen? Das wäre für mich der ganze Sinn, weil ich die Daten gg. Ausfall/Defekt der jetzigen Festplatte sichern will.

Und wenn ich eine neue Sicherung erstelle: Macht die Windows-Sicherung dann automatisch so eine inkrementelle Sicherung (heisst so oder?), also das nur die Veränderungern gesichert werden? Ansonsten dauert mir das nämlich zu lange....

Ich hab bisher einfach immer händisch die Ordner von der Festplatte auf die Externe gezogen. Bin mir nicht sicher, ob Win-Sicherung die bessere Lösung ist oder ob ich mir mal so ne Backup-Software angucken müsste.

Danke :))
 
Ideal schnell und sauber ist eigentlich nur ein Abbild der gesamten Platte zB mit TruImage oder Ähnlichem.
Damit kannst Du den gesamte Installationszustand sichern und auch wieder 1:1 so aufspielen dass das System genau so funzt wie zu dem Zeitpunkt der Sicherung.

Mit dem Windows Sicherungstool hab ich ehrlich gesagt nicht so tolle Erfahrungen gemacht diesbezüglich, oder ich hab mich zu sehr angestellt bzw. keinen Bock drauf gehabt mich damit noch weiter zu befassen als es nicht geklappt hat wie erwartet.
 
Ich persönlich bin ein Fan davon, die gewünschten Partitionen/Ordner einfach auf das Sicherungsmedium zu kopieren (läuft dann halt im Hintergrund weiter). Das mache ich alternieren auf 2 Bereiche. Hat nämlich den Vorteil gegenüber mancher dedizierten Software, dass ich leicht auch einzelne Files wieder restoren kann. Aber ich gebe schon zu, es gibt auch andere Philosophien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Veeam Endpoint an. Das ist in etwas so etwas wie Acronis nur halt in gut und kostenlos. Damit machst du vernünftige Images. Die Files kannst du allerdings auch nur mit der Software aus dem Container ziehen. Da eine Installation aber keine 5 Minuten dauert ist das sicher kein Hindernis. Einfach die Installation mit auf Backupmedium legen und an jedem PC kommst du dran wenn es sein muss.
 
Das wäre für mich der ganze Sinn, weil ich die Daten gg. Ausfall/Defekt der jetzigen Festplatte sichern will.
dafür ist so eine Sicherung ja auch gedacht.
nur sollte man auch wissen was gesichert wird bei der Dateiversionsverlauf Sicherung.
Normal Bibliotheken usw. und keine persönlichen Ordner die man in C: selbst erstellt hat.
Machen ja anscheinend noch etliche User so: Alles in C: Ansonsten wüsste ich nicht, warum immer wieder gesagt wird, meine Ordner sich verschwunden.
Macht die Windows-Sicherung dann automatisch so eine inkrementelle Sicherung (heisst so oder?),
So ist es und auch beim Systemabbild was ja nun auch nicht verkehrt ist und man haben sollte.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...cherung_Backup_erstellen_und_wiederherstellen
ob nun Programme wie Acronis, Aomei Backupper usw. besser sind?
Bunter ist es auf jeden Fall.
http://www.backup-utility.com/de/windows-10/system-sichern-windows-10.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben