Win 10 Sound Kratzen beim anklicken von Start Icon

Yuiii

Cadet 3rd Year
Wie soll man das Erklären.

Immer wieder mal wenn ich meinen Rechner hochfahre kommen nach einer zeit ( wenn ich Videos... eig alles was mit Sounds zu tun hat ) Hänger. Man kann sie vergleichen mit Bluescreen´s sound. wenn man das Hört denkt man sofort "es kommt ein Bluescree"
Oft ist es so das die Fenster auch eine Sekunde hängen ( heute nicht der fall ). und ich komme nicht drauf was es sein kann.
nix hat eine Auslastung chrome ein Tap offen und dennoch passiert das ( wenn ich dann Künstlich die CPU auf Max bringe ( Prime 95 )dann hängt der sound absolut

hab mal eine Audio datei gemacht und in eine RAR gepackt da man hier keine Sounds hochladen kann

Rechner neustart und alles okay .... selbst mit Prime 95 kein Problem

Hard und Software wurde nicht verändert. absolute keine Upgrades / Updates oder sonstige Veränderungen

LG

Anhänge

Yuiii schrieb:
Wie soll man das Erklären.
Man hörts ja.

Im ersten Augenblick hätte ich auf 17.08.1969 getippt. Johnny Winter Live at Woodstock. Aber nö, erstmal sämtliche Steckverbindungen im gesamten Audiobereich "neu stecken" auch auf der Hauptplatine.
Klingt nach verdreckten Kontakten, irgendwo.

USB-Soundkarte wäre einen Versuch wert, oft sind die Mainboards grauenhaft abgeschirmt. Wenn ich meine LS direkt hinten am Mainboard anstecke höre ich sogar ein summen wenn ich nur die Maus bewege.

Was ich vergessen habe, ich habe 3,5mm klinke und USB. wenn ich Switche kommten die Fehler immer noch.
oft ist es zb passiert wenn ich monitor 3 angeschlossen habe. aber kann ich mal machen .... außerdem wird mein Sound über HDMI / Displayport übertragen

USB-Geräte bringen ihre eigene Soundkarte in Form eines Chips auf dem HS mit. Wenn es bei Klinke und USB passiert, in Verbindung mit bestimmten Software-Aktionen, deutet das idR eher auf CPU, Arbeitsspeicher oder Mainboard hin.

Tritt das Problem auch bei Ausgabe über HDMI, Grafikkarte auf?
Wenn Ja, würd ich auf CPU oder Board tippen, bei Nein eher auf den Arbeitsspeicher.

Da die Symptomatik unter Prime eskaliert, würd ich allgemein aber eher bei der CPU ansetzen. Hast die mal runtergetaktet / undervoltet und geschaut was passiert?

Sitzt der Lüfter richtig? WLP vernünftig und -nicht- zu dick aufgetragen?

Waaargh schrieb:
oft sind die Mainboards grauenhaft abgeschirmt.
ich würde sagen oft stimmt nicht. Ich habe festgestellt sie sind es leider immer. Musik mal einfach so am/über PC Sound-chip hören geht nur wenn man bereits Gehör-vorgeschädigt ist. Möglichst bereits im irreparablen Bereich.

Da sind selbst die nächstfolgende Seuche, die PC Soundkarten (unter 150€) noch etwas besser, in den Normalbereich geht es dann eigentlich erst mit einem DAC. Und der muss nicht mal ein Vermögen kosten.

Jup, stimm ich Dir zu. Ein vernünftiger DAC kostet nicht mehr als eine Soundkarte und eliminiert solche Probleme durch elektrische Interferenzen komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elwies
Es kommt bei Klinke, HDMI, Displayport und USB.
Temperaturen sind kein Problem, die CPU läuft Stock / RAM auf 3600MHZ oc

Es ist ja nicht immer sondern eher so alle Paar Tage oder wenn ich Monitor 3 Anbringe. Erst habe ich den dritten Monitor über eine Vega 56 Laufen lassen , da gab es auch die Probleme ( da die Vega defekt ist muss die GTX her halten und die hat auch die Probleme )

An der Software kann es nicht liegen
Mein OS ist so Programmiert das alle Veränderungen wären des Betriebes zurückgesetzt werden wenn ich neu starte. Ich kann selbst win32 löschen und er würde normal hochfahren.
Die Fehler treten sehr früh ein ohne das ich was gemacht hätte ausßer Chrome 1-3 Tabs und das wars auch schon

Sun_set_1 schrieb:
Da die Symptomatik unter Prime eskaliert, würd ich allgemein aber eher bei der CPU ansetzen.

Sitzt der Lüfter richtig? WLP vernünftig und -nicht- zu dick aufgetragen?

1. dann müssten andere Anwendungen aber auch ins Stolpern kommen? Die Kombi aus CPU und Board selbst, sollte mit Soundverarbeitung aller Art normalerweise locker klarkommen.

2 . die Frage ist wichtig, könnte auch eine Möglichkeit sein.
Ergänzung ()

Yuiii schrieb:
Die Fehler treten sehr früh ein ohne das ich was gemacht hätte
dann ist es schon mal kein Temp Problem. Irgendwo hast du einen schlechten Kontakt, der dann womöglich zuviel Übergangswiderstand erzeugt.

Ist eine AIO 3x120mm, denke nicht das ich zu viel drauf gemacht habe, so wie immer.
und der Anpressdruck sollte gegeben sein ( denke das er Richtig sitzt )

Edit

Temp ist es nicht, coretemp ist in den Autostarts und selbst nach 20Min Prime 95 + Youtube musik komme ich nicht über 70 Grad eher so 62-66 Grad

Heute war es nicht der fall aber öfters wenn es aufgetreten ist konnte man die Maus hänger sehen wenn man nur mit der Maus rumgefahren ist oder wenn man ein Fenster verschoben hat hing es kurz. so als wäre RAM oder CPU eingefroren RAM Test gibt mir aber auch kein Fehler wenn ich es laufen lasse

Zuletzt bearbeitet: (edit)
Zurück
Oben