Win 10 Standarthardwaresicherheit?

IbimsBrot

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
5
Hi, ich habe einen pc mit nem ryzen 5 3600, b450 gaming pro carbon, intel 500gb ssd und ner rx5700xt mech oc. Das ist recht aktuelle Hardware trotzdem habe ich bei der Standarthardwaresicherheit keine Auswahlbaren Felder, da steht das es nicht unterstützt werde. Was denkt ihr woran liegt das? Pc wurde neu aufgesetzt und alle Updates sind installiert. Ich habe auch einen Virenscanner von McAfee (kostenpflichtig) installiert. Ist vllt etwas im BIOS falsch eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird für dich vermutlich nicht von Belang sein:

Ihr Gerät erfüllt die Anforderungen für standardmäßige Hardwaresicherheit wäre die niedrigste Stufe und bedeutet, dass das System folgende Hardware oder Einstellungen für den Schutz nutzt:
  • DEP (Data Execution Prevention) ist aktiviert
  • TPM (Trusted Platform Module) 2.0 Sicherheitschip
  • UEFI MAT ist vorhanden
  • Sicherer Start ist aktiviert
Kurz: Das ist nur was für Unternehmen.
Erster Treffer bei Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cloudman
Deinstallier' mal den McAfee Mist und schau was ob es dann geht.
 
Würde ich machen aber ich weiß das die Hardwaresicherheit selbst davor noch nicht ging.deswegen denke ich eher weniger das es damit zu tun hat
 
Hast du den Artikel gelesen den @arvan gepostet hat? Da ist doch alles erklärt.

Vor allem der Kommentar am Ende:
Kommentar des Autors: Die Meldung ist eigentlich kein Grund zur Panik und auch hier ist für den normalen Nutzer das selbstständige Denken oft der bessere Zusatzschutz. Erfahrene Anwender oder auch Firmen müssen dem Ganzen hier eventuell mehr Beachtung schenken, werden dies aber in der Regel auch machen wenn nötig.
Du musst im BIOS Secure Boot und tpm (fTPM) einschalten. Ausserdem den UEFI Modus verwenden
 
Ich weiß nicht ob das hilfreich ist oder ob das schon beschrieben wurde bei mir ist bei windows configuratin im bios csm,aber nicht uefi ausgewählt kann es daran liegen?
 
Nachträglich ist nix mit Wechseln. Wechsel von CSM (Legacy) auf UEFI verlangt Neuinstallation, da GPT und nicht mehr MBR. TPM hat im Privatbereich Null Relevanz. Lesen bitte. Es bringt keine Sicherheit für dich das zutun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
CSM ist ein gemischter Modus . Windows 10 wird damit standardmässig im GPT Modus installiert und man kann hin und her schalten wie man möchte.
TPM braucht man vermutlich nicht aber die Frage war wie er die Medlung wegbekommt und dafür muss eben TPM an sein .
Über den Sinn brauchen wir hier nicht mehr diskustieren - ich hab ja den Kommentar aus deinem Post sogar zitiert :)
 
Zurück
Oben