win 10 startet nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tarifa

Lieutenant
hallo und guten Abend,

vorweg : es handelt sich nicht um mein Notebook -
und darüber hinaus - mit Win-Sytemen hab ich seit ca 10 JAhren eigentlich nix mehr gemacht.

win 10 startet nicht mehr. Wir kommen nur dann und wann auf die SERVICE-Ebene. Aber hier ist dann auch nicht viel zu machen.
Denn es fehlen auch Passoworte,.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Und was möchtest du jetzt? Denn es fehlt die Frage.

Halt win10 neu installieren, wäre ne Möglichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Fehler ist super beschrieben ... die Hardware halt nicht.

Notebook irgendwo mal etwas runtergefallen ... sitzt die Festplatte noch anständig im Slot ...

oder 10 andere Fragen die man hätte wenn die Hardware bekannt wäre.

• Gefällt mir
Wie schon gesagt Hardware auflisten und Ursache beschreiben. Nicht vorhandenes PW lässt sich relativ easy umgehen wenn man weis was zu tun ist ;)

• Gefällt mir
hallo und guten Abend, @coasterblog , @xxMuahdibxx , @bisy

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Also - das Notebook - ein Lenovo G780 - etwa 10 Jahre alt - fährt nicht mehr hoch.

Habe schon versucht das mit einer Linux-Live-DVD anzugehen - m.a.W. die DATEN zu sichern.

Also ich hab via GParted auf die Partitionen gesehen.

Es ist ja so: es ist m.E. ja grundsätzlich möglich mit einem beliebigen Linux-Lifesystem müsste ich ja in der Lage sein, die Daten auslesen, sofern das NTFS gemountet werden kann und die Partitionstabelle noch intakt ist.

also hier - da hab ich mit einer MX-Linux-Live-DVD Mx 21.1 - hab ich via Gparted-Anwendung auf die Partitionen gesehen.

1659732305330.png

hier - hier hab ich via EndeavourOS - mit diesem Live-System versucht die Partition zu mounten - hier wurde ein Passwort gefragt - was m.E. sehr sehr ungewöhnlich ist.

1659732396242.png

@coasterblog
Was ist bei dir die "Service Ebene"? Und gegen vergessene PW können wir hier wenig ausrichten ;)

also - das Notebook fährt dann und wann noch auf die Service-Ebene hoch -

1659732068810.png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die SSD im Bios überhaupt erkannt wird, an 1. Stelle ist bei Boot, dann kannst du da in der "Service Ebene" die Startreparatur versuchen.
Wenn dir Passwörter fehlen, kommst du aber wohl eh nicht mehr ins Windows.
Daten, Bilder, Briefe, usw. sichern mit Linux Live usw. sollte doch wohl kein Problem sein.
Dann einfach Windows 10 21H2 neu clean installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tarifa und Silver Server
hallo d3nso hallo Terrier, :)

vielen Dank für Eure Rückmeldungen - was du d3nso schreibst ist sehr sehr wichtig. Ich hab mir nicht vorstellen können, dass hier eine Passwortabfrage kommt.
ich werde mir diesen Thread durchlesen u.gucken, dass ich mit der Passwortabfrage weiterkomme.

VG:)

Externes Gehäuse für nen 10er oder HDD Docking Station und per USB mit der Platte arbeiten ginge auch noch, optional halt.

Möglich auch da es eine HDD ist, im Laptop und dieses Alter, dass ein Defekt vorliegt und man nur noch retten kann aber nicht mehr weiter verweden.

hi - coasterblock vielen Dank für deine Rückmeldung. Es ist eine HDD drinne - nicht SSD.

Vermutlich gibt es einen Input/Output-Fehler... ich denke, es muss möglicherweise das Dateisystem überprüft werden.
Dies kann ich mit GParted machen (Rechtsklick auf die Partition: "Überprüfen"), oder aber auch mit dies mit der "Eingabeaufforderung" unter Windows

Code:
chkdsk /f C:

oder

Code:
chkdsk /f D:

Optionen:
ich hätt ggf. noch die Möglichkeiten, wenn ich ein Windows-Installationsmedium habe, dann könnte ich versuchen, damit zu booten.
-oder ich boote mit ner Hirens BootCD ( https://www.hirensbootcd.org/hbcd-v152/ ) (die ich auf einen USB-Stick schreibe);
- danach könnte ich dann ggf. auch das "Mini XP Tool" starten und dann weiter mit "Eingabeaufforderung" aus dem Menü...;

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst chkdsk auch im Recovery Menü ausführen...
Ich würde an deiner Stelle die Festplatte ausbauen, una an einem anderen PC klonen. anschließend Winows neu installieren. Zu guter letzt die "wichtigen" Daten aus dem Abzug extrahieren.

guten Morgen d3nso - und Joe58

Vielen Dank für Eure Ideen. Ich bin sehr froh über diesen Thread und so viele Ideen.

Also das Notebook zeigt - will man es unter Windows starten immer wieder einen Disk Error.

Eure Ideen sind sehr gut. Die oben erwähnten Optionen - Recovery oder Wiederherstellungs-Tools (unter den Windwos-Bordmitteln), die klappen nicht (mehr) - sind nicht mehr anzusprechen bzw. scheitern.

Es ist echt ein kl. Fiasko. Und ja: hier gilt halt mal wieder: immer immer wieder Backups anlegen - und die Systeme in Ordnung halten. Die Win-Kiste, die lief Jahrelang durch ohne große Pflege u. Support. Da kommts dann m.E. unweigerlich auch mal dazu dass das System instabil wird.
Ich pers. bin deshalb seit weit über 10 Jahren kpl,. auf Linux umgezogen. Das aber nur nebenbei. Nun zurück zur Rettung dieser Win 10 Kiste.

ps. ich hab mich noch kurz etwas vertraut gemacht mit dem Thema Festplatte klonen unter Linux: hier ist das dd-kommando wichtig.

Festplatte klonen:
Mit folgendem Befehl, kann man eine Festplatte (hda) auf eine andere Festplatte klonen. Hierbei gibt man die Blocksize an um eine bessere Performance zu erreichen.

Wichtig hierbei: Die Festplatten sollten nicht im Dateisystem gemountet sein!!! Am besten macht man das mit einem Live-System:

Wichtig auch: beim Klonen, da sollten die Platten ausgehängt werden - so z.b.

Code:
$ su
# umount /dev/sda1
# umount /dev/sdb1

Beim Klonen mit dem dd Kommando - da ist wichtig dass das Ziel mindestens so groß ist wie die HD sda/
Es wird hier alles kopiert.

Code:
# dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 = - hier wird dann der Erfolg gemeldet

und unter Berücksichtigung der Blocksize kann man ggf. auch noch eine bessere Performanz erreichen:
Also ich kann... das dann ggf. so machen.

Code:
 dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=2048

Nun - ich werde gucken ob ich alles Notwendige da hab.
Platten &/ Sticks (die ich noch für das Herstellen diverser [desaster-recovery]-tools brauche.

Euch allen vielen vielen Dank für Eure tollen und superwertvollen Beiträge
Dieser Thread zeigt mal wieder wie unglaublich leistungsfähig dieses Forum ist.

Hier lässt sich einfach alles rund um den Computer besprechen.

Vielen Dank - u. ich halt Euch auf dem Laufenden,

VG Tarifa

hi und guten Morgen

hab die Hirens Boot-DVD erstellt und versuche nun mit dieser den Rechner zu booten. Das jedoch scheitert fortgesetzt. Schon zum dritten Mal kommt hier die Rückmeldung

your device ran into a problem - and needs to to restart - we do that for you - und dann gehts von vorne los
was würdet ihr hier in diesem Falle tun !?

Ich dachte dass Hirens hier in der Lage sein sollte, den Rechner zu booten...!?

PS - gut ich hab ja noch die Optionen mit den Linux-Live-DvDs - mit denen komm ich auf alle Faelle weiter...
ABER ich wollte das zunächst mit dem Hirens ausprobieren.

tarifa schrieb:
your device ran into a problem
Ich nutze HiRens eigentlich mehr denn selten (ziehe Umsetzen oder Eben LiveLinux vor) - aber ein Device der Probleme hat..!? Platte oder der Apparat selbst (ich bin ja für die Platte). Bisschen Klarer sollte die Meldung sein.
(Oder bin ich zu optimistisch? Es sollte ja eher gerade ohne das LW gebootet werden. Dann wäre es der Apparat selbst. Bootet aber das LiveLinux geht es in Richtung Platte.)

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
hallo @cumulonimbus8
vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung freue mich dass du dich meldest. Die HiRens hatte ich vor langer langer Zeit mal verwendet. Auch ich nehm hier lieber Linux-Live-Varianten.

Jetzt kommts aber: Ich hab gestern nochmals mit MX Linux 21(Wildflower) das gebootet. Und siehe da:
1659944595254.png

Diese Ansicht - (die ich noch am Mittwoch hatte (vgl. das entsprechende Bild weiter oben im Thread - das hatte ich gestern nicht mehr. Das ist leider m.E. schon etwas besorgniserregend.
Bei dem gestrigen Versuch hab ich in GParted dann die 1 TB Platte des Lenovo nicht mehr gesehen.
Die Initialisierung der Laufwerke - sie schlug gestern unter GPartet praktisch fehl.

Darüber hinaus:
Beim Hochfahren der MX-Linux live DVD hab ich in den Protokollzeilen gesehen dass einige IO Errors gemeldet wurden. Jetzt scheint sich der Zustand der Platte zu verschlechtern.

Muss nun versuchen, irgendwie weiter zu kommen. btw: würde denn ggf. ein Installationsmedium (m.a.W. einer Win 10 ) hier noch mehr helfen.

Es sieht so aus, als gäbe es einen Input/Output-Fehler... also ich komm nicht drum herum: es wird auf alle Fälle das Dateisystem überprüft werden müssen. Das sollte m.E. auf alle Fälle auch mit GParted möglich sein - (Rechtsklick auf die Partition: "Überprüfen"), Aber man kann das alternativ natürlich auch mit der "Eingabeaufforderung" unter Windows machen:

Code:
chkdsk /f C:

oder eben:

Code:
chkdsk /f D:

Ideen:

a. mit einem Windows-Installationsmedium könnte ich (damit) booten, dann halt so beginnen, als würden ich installieren (Zeitzone und Spracheinstellungen) und
anschließend würd ich dann "Reparieren" wählen _ und dann... weiter weiter weiter ...Oder

b. ich bereite einen MS-Dos USB (bau ich mit Rufus[oder mit Win2disk] auf einem anderen Windows-Rechner vor (geht ja fix mit ein paar Klicks), dann boote ich damit.

c. sobald ich das Dateisystem überprüft habe und es mir den Zugriff auf die Dateien erlaubt, sobald ich soweit bin - kann ich eine der oben genannten Methoden verwenden, um sie zu kopieren und zu sichern usw. usf.
M.a.W: ....dann halt weiter mit Linux oder Hiren's .. (oder meinetwegen sogar via Terminal sowohl in Linux als auch in Windows/MS-Dos)

In deinen 1. Screen sieht man doch auch nur die Partitionen Windows Partitionen inkl. der MBR Bootpartition System reserviert. 930 GB ist C: und da müssen ja dann auch deine Daten sein.

Hast du denn die Computerreparatur, Startreparatur von einem aktuellen bootfähigen Windows USB Stick noch gar nicht versucht?
Du sollst doch nur deine Daten retten und dann Windows neu clean installieren.

Keine Ahnung was du da für Tools verwendest GParted usw.
Weder Linux noch GeParted habe ich jemals gebraucht.
Aber Anleitungen wie Linux live USB Creator würde ich halt lesen.
https://www.heise.de/download/product/linuxlive-usb-creator-90060

• Gefällt mir
hallo und guten Tag @Terrier

vielen Dank für deine Rückmeldung. Super.

also - ja in dem ersten screen - sieht man die 930 GB (seh ich auch so wie du)

In deinen 1. Screen sieht man doch auch nur die Partitionen Windows Partitionen inkl. der MBR Bootpartition System reserviert. 930 GB ist C: und da müssen ja dann auch deine Daten sein.
Hast du denn die Computerreparatur, Startreparatur von einem aktuellen bootfähigen Windows USB Stick noch gar nicht versucht?
Du sollst doch nur deine Daten retten und dann Windows neu clean installieren.

ich hab das mit der
a. Hirens-CD versucht
b. und mit Linux-Live-Systeme versucht.

aber die IDEE mit dem Win-Boot Stick hab ich noch nicht verfolgt. Das muss ich nochmachen.
BTW: das Notebook ist aktuell nicht vor mir. ABER dennoch - deine Idee ist klasse _ ich bereite dieses also vor.

VG Tarifa ;)

In Post 17 sieht man auch die 930 GB Partition.

Du musst halt nicht nur deine Partitionen sehen, sondern auch C: und da deine ganzen Ordner mit Linux Live

Wenn du von Windows 10 USB Stück bootest, kannst du halt die Computerreparatur ausführen.
Da gibt verschiedenen Sachen und auch die Startreparatur drei oder 4 mal versuchen.
Eventuell wird ja deine System reservierte Bootpartition repariert.

Kann man na klar auch alles über CMD, Diskpart und den Befehlen Fix MBR usw. versuchen.
https://www.partitionwizard.com/partitionmanager/windows-mbr-fix.html
Fix MBR Windows 8 / 8.1 / 10
Jetzt zeigen wir Ihnen, wie Sie MBR Windows 8 / 8.1 und MBR Windows 10 reparieren können.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben