guten Morgen d3nso - und Joe58
Vielen Dank für Eure Ideen. Ich bin sehr froh über diesen Thread und so viele Ideen.
Also das Notebook zeigt - will man es unter Windows starten immer wieder einen Disk Error.
Eure Ideen sind sehr gut. Die oben erwähnten Optionen - Recovery oder Wiederherstellungs-Tools (unter den Windwos-Bordmitteln), die klappen nicht (mehr) - sind nicht mehr anzusprechen bzw. scheitern.
Es ist echt ein kl. Fiasko. Und ja: hier gilt halt mal wieder: immer immer wieder Backups anlegen - und die Systeme in Ordnung halten. Die Win-Kiste, die lief Jahrelang durch ohne große Pflege u. Support. Da kommts dann m.E. unweigerlich auch mal dazu dass das System instabil wird.
Ich pers. bin deshalb seit weit über 10 Jahren kpl,. auf Linux umgezogen. Das aber nur nebenbei. Nun zurück zur Rettung dieser Win 10 Kiste.
ps. ich hab mich noch kurz etwas vertraut gemacht mit dem Thema Festplatte klonen unter Linux: hier ist das dd-kommando wichtig.
Festplatte klonen:
Mit folgendem Befehl, kann man eine Festplatte (hda) auf eine andere Festplatte klonen. Hierbei gibt man die Blocksize an um eine bessere Performance zu erreichen.
Wichtig hierbei: Die Festplatten sollten nicht im Dateisystem gemountet sein!!! Am besten macht man das mit einem Live-System:
Wichtig auch: beim Klonen, da sollten die Platten ausgehängt werden - so z.b.
Code:
$ su
# umount /dev/sda1
# umount /dev/sdb1
Beim Klonen mit dem dd Kommando - da ist wichtig dass das Ziel mindestens so groß ist wie die HD sda/
Es wird hier alles kopiert.
Code:
# dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 = - hier wird dann der Erfolg gemeldet
und unter Berücksichtigung der Blocksize kann man ggf. auch noch eine bessere Performanz erreichen:
Also ich kann... das dann ggf. so machen.
Code:
dd if=/dev/hda of=/dev/hdb bs=2048
Nun - ich werde gucken ob ich alles Notwendige da hab.
Platten &/ Sticks (die ich noch für das Herstellen diverser [desaster-recovery]-tools brauche.
Euch allen vielen vielen Dank für Eure tollen und superwertvollen Beiträge
Dieser Thread zeigt mal wieder wie unglaublich leistungsfähig dieses Forum ist.
Hier lässt sich einfach alles rund um den Computer besprechen.
Vielen Dank - u. ich halt Euch auf dem Laufenden,
VG Tarifa