Win 10 startet PC automatisch

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
725
Guten Abend

Seit dem ich Windows 7 Pro auf Windows 10 Pro geupdatet habe, fährt mein PC ab und zu immer wieder von alleine hoch, obwohl ich ihn runter gefahren habe. Das kann nach 1 Minute sein oder aber auch nach 5-10 Minuten. Hatte am Anfang nachdem Win10 Update folgenden Reboot Fehler durch das Windows Update KB3081424. (HIER) Habe dieses Update aber deaktiviert. Habe, bevor ich das wußte mit dem Windows Update, den PC komplett neu gemacht, weil ich dachte, da stimmt was nicht mit dem Upgrade.

Nun fährt mein PC ab und zu (nicht immer) nach dem Herunterfahren wieder hoch, nachdem er wie schon geschrieben ein wenig aus war. Ist aber auch nicht immer der Fall. Woran kann das liegen? Kann mir jemand weiter helfen?

Vielen Dank

MfG
 
In den Energie Optionen gibt's irgendwo 'ne Einstellung, die man deaktivieren kann. Irgendwas in Richtung "Windows darf das Gerät anschalten wann es will".
 
Ok danke das schau ich mir morgen gleich mal an. Das ist nämlich nervig und bekomme ihn nur manchmal aus wenn ich auf Energie sparen gehe
Ergänzung ()

Hat mir keine Ruhe gelassen und habe mich nochmal vor den PC gesetzt. So wirklich finde ich dafür aber nichts :(
 
Mehrere Lösungen hatten bei mir geholfen:
1. Cmd öffnen und "powercfg /devicequery wake_armed" eingeben. Im folgenden wird dir eine Liste der Geräte angezeigt, die deinen Computer aufwecken dürfen. War bei mir durch neue Treiber verstellt.

2. Cmd mit Adminr. öffnen "powercfg /waketimers". Das folgende zeigt dir eine Liste der Dienste, die Anfragen zum automatischen Aufwecken gestellt haben. Wenn du Anfragen siehst, die zu unmöglichen Zeiten eingestellt sind oder, die du gar nicht brauchst (bei mir war noch ein Updater fürs Media Center ??) -> Namen merken :). Dann ab zu Verwaltung (via Suche) und "Aufgabenplanung öffnen (oder Win+R drücken und "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Task Scheduler.lnk" reinfügenIn der Aufgabenplanung suchst du dir die (gemerkten ^^) Namen der Aufgaben raus und doppelklickst drauf. Dann in der rechten Seite "Eigenschaften" anklicken und in dem Fenster kannst du dann alles verändern ;) unter "Trigger" findest du die Zeit, unter "Bedingungen", ob z.B. der Computer gestartet werden darf.

Ich hoffe es hilft dir.
Lg, Franz
 
Also bei 2 zeigt mir er nichts an, was wohl gut ist und bei 1 folgendes:

auto_hochfahren.PNG
 
Ok habe mal bei den 5 Geräten die Häckchen bei Energieverwaltung komplett entfernt :)

Danke schön und hoffe das wars dann auch :D
 
Habe das jetz auch ausprobiert und bekomme in der cmd auch eine meldung wie finde ich das jetzt aber im der Aufgabenplanung das verstehe ich nicht
Meldung "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot"
 
Windows 10 fährt sich automatisch aus dem Standby hoch

OlafSt schrieb:
Zunächst einmal ist Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Reboot kein Registry-Eintrag, es ist ein geplanter Task. Diesen findet man in der Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung. Schaut da mal rein, ihr bekommt graue Haare, wenn ihr seht, was Microsoft da alles reingepackt hat... Wie dem auch sei. Hangelt euch durch den Tree bis zu der Aufgabe "Reboot". Unter dem Register "Bedingungen" findet sich dann "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren". Diese Option ist aktiviert, ergo fährt die Kiste um 3:30 Uhr morgens hoch, um einen Reboot zu machen. Nur hat Microsoft vergessen (oder ist nicht in der Lage dazu), den Rechner wieder schlafenzulegen.

Den Haken (ohne c) entfernen löst das Problem. Aber nur bis zum nächsten Update, dann ist der Haken wieder drin und da Windows 10 im Moment quasi im Viertelstundentakt neue Updates bekommt, ist das nicht der Weisheit letzter Schluß. Auch diesen Task zu deaktivieren oder zu löschen hilft nicht, next Update -> Alles wieder da.

Es gibt eine bessere Lösung, aber die verrate ich nur gegen Zusendung eines 5€-Gutschens für Amazon. an völlig unerwarteter Stelle ;)

In den Energieoptionen sollte man sich die Energiesparpläne genauer ansehen. In den Erweiterten Energieeinstellungen findet sich unter "Energie sparen" ein Eintrag "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen". Diesen deaktivieren und Ruhe ist. Dies bei allen Energiesparplänen machen und man hat Nachts Ruhe.

Ganz ehrlich: Da muß man auch erstmal drauf kommen...
 
Zurück
Oben