WIN 10 Systemwiederherstellung - Daten weg?

jojotanify

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
3
Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Laptop (Lenovo E31).
Wenn ich ihn starte, kommt folgende Anzeige (Pic1).
Ich verstehe das so, dass Windows nun wiederhergestellt werden muss. Aber woran liegt das? Ist vielleicht die Festplatte kaputt? Wenn ich auf Problembehandlung gehe wird folgendes angezeigt (Pic2). Dann noch auf Starthilfe (reparieren) wird gesagt, dass nichts repariert werden konnte und keine näheren Angaben (Pic3) werden gemacht.

Was ist jetzt die beste Herangehensweise, meine Daten noch zu retten? Wahrscheinlich die Festplatte ausbauen und über einen anderen Rechner "wiederbeleben" oder? Also wenn ich jetzt auf "System wiederherstellen" od "zur vorherigen Version zurückkehren" gehe ist wahrscheinlich alles futsch oder? Was meint ihr?

Freue mich über eure Anregungen/Ratschläge.
Vielleicht hat ja der ein oder andere schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anhänge

  • Pic1.jpg
    Pic1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 235
  • Pic2.jpg
    Pic2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 233
  • Pic3.jpg
    Pic3.jpg
    655,9 KB · Aufrufe: 222
Wenn du in Bild 2 den Punkt Systemwiederherstellung wählst, kann man das System anhand der Systemwiederherstellungspunkte, die automatisch erstellt werden auf einen dieser Punkte zurück setzten, eigene Daten bleiben da erhalten.
das kann man halt noch testen, ob es dann wieder geht, wenn du den letzten Wiederherstellungspunkt nimmst.

vorherige Windows Version bedeutet, das es zurück zum letzten Win10 Versionsnummer geht, bei dir wurde sicherlich die Version 1809 installiert und damit kommt man bei Problemen zurück zur Version 1803.
das kann man auch testen, die eigenen Daten werden da nicht gelöscht.

es kann ein Treiber Problem sein, ne beschädigte Windows Datei, fehlerhaftes Windows Update, aber auch ein HDD/SSD Problem.

seine Daten sollte man immer sichern und nicht erst, wenn man ein Problem hat.

an deine Daten kommst du über ne Linux Live DVD/Stick, oder halt die Platte an nen anderen PC/Laptop anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und jojotanify
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, die wichtigsten Dokumente habe ich bei mir, aber wollte dennoch wissen, wie man mit minimalem Datenverlust davon kommt. Werde ich mir aber auf jeden Fall zu Herzen nehmen, die regelmäßig zu sichern, damit ich nicht noch mal an so nen Punkt gerate.

Meinst du denn, ich kann die Datensicherung über nen anderen PC sowie du sie als letztes beschrieben hast, auch noch erfolgreich nach dem Test mit der Systemwiederherst. sichern oder sollte ich zusehen, dass ich das vorher mache?
 
am besten vorher seine Daten sichern.

im Normalfall sind deine Daten nicht weg, wenn man zur alten Win10 Version nach nem Upgrade zurück geht oder wenn man die Systemwiederherstellung nutzt.
Aber man weiß ja nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jojotanify
Super, ich danke dir sehr. 💌
Dann sehe ich mal zu, dass ich die Festplatte ausbaue..
Ergänzung ()

Habe jetzt mal geschaut, was er ausgibt, wenn ich die Systemwiederherstellung starten möchte (s. Foto). Ist das normal, dass er das bei einer Wiederherstellung anzeigt? Denn mir ist unklar, wie ich das BS auswähle bei den Optionen (Pic2) und vor allem welche Datei ich dann angebe. Wahrscheinlich müsste das über die erste Option (Pic1) gehen oder?
Oder sieht das alles eher nach einem Virus aus?
 

Anhänge

  • 15529449034791912793948.jpg
    15529449034791912793948.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich gilt in so einem Fall: Wenn noch Daten von der Festplatte zu sichern, bzw. in diesem Fall besser gesagt, zu "retten" sind, dann sind jegliche Schreibvorgänge auf eben dieser Platte zu vermeiden, vor allem dann, wenn nicht klar ist, was das Problem ausgelöst hat.

Dazu bitte erstmal alle möglichen "Wiederherstellungsvorgänge" usw. beenden bzw. nicht wieder aufrufen.

Boote stattdessen von einem USB-Stick, auf dem Du zuvor ein Live-System platziert hattest. Da davon auszugehen ist, dass Du unter Windows 10 nicht den Schnellstart deaktiviert hattest, benötigst Du für das Live-System, idealer Weise eine einfach zu bedienende Linux-Live-Distribution, einen möglichst aktuellen Kernel, damit trotz der Veränderungen, die durch einen unter Windows 10 aktivierten Schnellstart vorgenommen werden, das Dateisystem gelesen werden kann.
-> http://cdimage.ubuntu.com/ubuntu-mate/releases/18.04/release/ (Oberster Downloadlink im obersten Kästchen)

Die geladene ISO-Datei bringst Du dann z.B. mittels Rufus bootfähig auf einen freien USB-Stick:
-> https://rufus.ie/

Nach Fertigstellung des Sticks stöpselst Du ihn am betroffenen Laptop im ausgeschalteten Zustand ein, startest dann den Laptop und wählst sogleich im Bootmenü den USB-Stick zum Booten aus. Das Live-System vom Stick sollte daraufhin starten. Bitte keine Installation auswählen, sondern nur den Live-Betrieb!

Damit kannst Du dann sozusagen "von oben" auf die betroffene verbaute Festplatte schauen, nach Deinen Daten suchen und diese kopierend(!) auf eine angeschlossene externe Festplatte sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hast du mindestens 2 x Windows 10 Installationen auf deinem Rechner. Hast du vielleicht bei einer zweiten Windows 10 Installation, die erste nicht gelöscht ?
Das Datenträgerbild deiner System Festplatte würde Licht ins Dunkel bringen.
Wenn die Platte ja an einem anderen Rechner klemmt, kann man ja mal in die Datenträgerverwaltung gehen und ein Snapschuss machen.

Und schau mal im BIOS nach, ob sich dort vielleicht zweimal ein Windows Boot Manager gelistet befindet, wenn du Windows 10 im UEFI Mode installiert hast.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben