Win 10 - Taskleiste eingefroren

klamost

Lt. Junior Grade
Nach dem Start von Windows 10 finde ich immer die Taskjleiste eingefroren vor. Da geht dann so gut wie nichts mehr. Ich möchte das Problem dauerhaft lösen. Die Betonung liegt auf dauerhaft. Die momentane Lösung mit Taskmanager und Klick auf Explorer/Neustart ist mir bekannt, aber es ist keine Dauerlösung.

Ich suche nach einer Abhilfe bzw. Dauerlösung. Kennt sich jemand aus und kann mir Hinweise geben, welche Parameter zu ändern sind bzw. welcher Registryeintrag zu erfolgen hat oder was zu tun ist. Ich wäre für eine Hilfe dankbar.

Solch eine Art von Problemen kenne ich nur, wenn man den Energiesparmodus nutzt oder den PC nie richtig neustartet.

Einfach testen und gucken.
Es könnte auch sein, da du mit der Zeit etwas (unbewusst) kaputt gemacht hast.

SI Sun schrieb:
Deaktiviere die Schnellstart-Option (UEFI)
Der UEFI Fastboot hat damit bestimmt nichts am Hut,
doch der Windows-Schnellstart käme in Frage aber nur,
wenn das ausschließlich passiert, wenn das System zuvor heruntergefahren was, AUS war.
Auf einen Neustart hat der Windows Schnellstart nämlich keinen Einfluss.

"Windows 10: Schnellstart deaktivieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
@Darkling71
Das Problem steht schon länger an, also seit Build 22H2 - 19044.1806. Meine jetzige Version ist Build 22H2 - 19045.1862.

Bios ist aktuell

klamost schrieb:
Nach dem Start von Windows 10 finde ich immer die Taskjleiste eingefroren vor.
Ich greife die oben gestellten Fragen noch mal auf:
• Start-von-Windows beschreibt konkret was? Kaltstart, Warmstart, Wake-Up-From-Disk, Wake-Up-From-RAM?
• eingefroren - sofort und unmittelbar?

→ neuer Build = Treibermalaise?

CN8

@Nickel
Ich habe vor vielen Jahren bereits festgestellt, dass wenn man glaubt, etwas habe nichts mit einem Problem zu tun, doch etwas mit dem Problem zu tun haben kann. Entweder direkt oder indirekt.
Ein Test kann die unwahrscheinlichsten Theorien ausschließen.
Ein Glaube dagegen ist nichts wert.

22h2 ...also eine preview?

SI Sun schrieb:
Ein Glaube dagegen ist nichts wert.
Ich wenigstens glaube, dass das Wahrscheinlichste das ist was ich mal zuerst prüfen sollte bevor ich an… Utopien… herumwerkele.
CN8

Dann würde ich Mal ALLES updaten (Windows Update + alle optionalen Updates), die Kiste neu starten und dann die üblichen Befehle durchchecken:
cmd immer Rechtsklick - als Admin starten.
chkdsk c: /f
sfc /scannow
Die 3 DISM Befehle:
DISM /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

(Bitte googlen zwecks eventuellen Tippfehlern und falschen Slashes)

EDIT:
Nach checkdisk und sfc (die beide bei ssds schnell erledigt sind) könntest du ja ein Windows 10 21H2 ISO auf nen USB Stick bringen (per Media Creation Tool oder zB per Rufus) um ein Windows Installationsmedium zu erstellen.
Einfach aus laufendem Windows heraus dort Setup.exe doppelklicken und der Installation folgen.
Das ganze nennt sich Inplace Reparaturupgrade.
Keine Angst, es passiert nichts mit deinen Daten etc, es werden nur Systemdateien drüberinstalliert und damit möglicherweise vermurkste gegen neue ausgetauscht. Das funktioniert übrigens auch wenn 21H2 schon installiert ist.

Und ja, diesen deppatn Windows Schnellstart in den Energieoptionen bitte dringend abschalten!

Zuletzt bearbeitet:
Hilft bei Treiber u.a. genau Null.
(Ich wette, so oft das angeraten wurde & wird - dass es irgendwie half liegt im Promille-Bruchteilbereich.)
CN8

Soweit ich weiß, reicht es hier auch bei Windows 10 in dieser Reihenfolge aus:

"DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth"
wenn das durch ist:
"sfc /scannow"
fertig.

@Smartbomb

Genau das alles habe ich auch schon probiert. Ein Ergebnis zu einem Erfolg hatte ich aber nicht.

Bei der Webseite borncity kann man etwas über dieses Fehlverhalten des Windows-System etwas lesen, aber eine Abhilfe kann dort auch nicht geliefert werden. Den genauen Link habe ich aber nicht mehr.

Die Treibe sind soweit aktuell. Ich habe aber den Grafiktreiber von AMD im Verdacht, und zwar habe ich die Version 22.6.1 Ein downgrade auf Version 22.5.1 brachte aber auch keinen Erfolg.

Was ist mit dem Windows Schnellstart #4
Wir kommen nicht oder nur langsam weiter, wenn du auf Beiträge nicht eingehst.

@klamost
Mein Kollege hatte das Problem mit dem immer wieder mal eine Zeit lang defekten Startmenü auch bei einem Windows 10 Rechner.
Und der hat wirklich ALLES was es gibt probiert.
Das Ende vom Lied: Classic Shell drauf 😄

Könnte sein, dass du um eine komplette Neuinstallation von Windows nicht herum kommst um das Problem dauerhaft zu beheben.

EDIT: Nach einer Neuinstallation auf der Kiste ist das Startmenü meines Wissens nach nicht tot sondern so wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Der Schnellstart ist nicht aktiviert!
Ergänzung ()

@
smartbomb

Das wäre eine Option und ein Versuch wert. Ich kümmere mich einmal darum, nur heute geht das nicht mehr. übrigends Windows 10 habe ich bereits zweimal neu installiert. Jedesmal läuft das dann ganz gut und richtig, aber plötzlich ist der Fehler wieder da.

Ich strenge mich einmal, dass ich den Link von Borncity wiederfinden kann.
Ergänzung ()

An Alle:

Ich danke Euch für eure Beiträge, Hilfen und guten Ratschlägen. Ich muss dann halt mit der Notlösung Taskmanager/Eplorer/Neustart leben. Ich habe wirklich auch alles versucht, aber nicht einmal in die Nähe einer Lösung bin ich gekommen.

Dauert noch eine Weile, dann steige ich auf Windows 11 um und hoffe dass das dort nicht vorkommt.

Zuletzt bearbeitet:
klamost schrieb:
übrigends Windows 10 habe ich bereits zweimal neu installiert. Jedesmal läuft das dann ganz gut und richtig, aber plötzlich ist der Fehler wieder da.
Dann steht irgendeine Software, Tool oder gar Treiber damit in Verbindung.

@klamost
EDIT: Nach einer Neuinstallation auf der Kiste ist das Startmenü meines Wissens nach nicht tot sondern so wie es sein soll.

Btw, um welches gerät handelt es sich denn überhaupt?
Wenn du zB Windows 10 Professional offline installierst, neustartes und dann das letzte kumulative Update ebenfalls offline installierst, könntest du Zeit sparen und eventuell ein Update umgehen, das den Fehler verursacht.
Danach natürlich online gehen und alles fertig updaten.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Dann steht irgendeine Software, Tool oder gar Treiber damit in Verbindung.
@klamost
Schonmal einen neuen lokalen Benutzer erstellt und mit dem dann angemeldet?
Ist das Startemenü immer noch hin oder gehts dann?
Und: Windows schonmal im abgesicherten Modus gestartet?
Ist das Startemenü immer noch hin oder gehts dann?

Nimm mal alles nicht wirklich benötigte, also nicht für Windows wichtiges wie der Defender,
aus dem Autostart. Hast du eine Antivirensoftware am laufen oder den Defender?

Zurück
Oben