Win 10 Text vergrößern (z.B. im Win Explorer)

blub48

Newbie
Möchte man den Text z.B. im Windows Explorer vergrößern, so habe ich bisher zwei Möglichkeiten gefunden
1) "Erleichterte Bedienung" > "Text vergrößern"
2) DPI / Skalierung ändern

Nummer 1) vergrößert aber nur einen Teil des Textes, andere Schriftgrößen bleiben unverändert.

Nummer 2) Die DPI / Skalierung hat oft den Nachteil, dass die grafische Oberfläche von verschiedenen Programmen zerschossen wird (so landen z.B. BUttons außerhalb des klickbaren bereichs)

Gibt es noch weitere Möglichkeiten die Textgröße unter Windows 10 zu ändern (z.B. per versteckten Registry einträgen oder "Tuning"-Tools oder der Änderung der Textdarstellung per Grafikkartentreiber)?

Also aus meiner Sicht macht nur die Skalierung Sinn und die funktioniert seit Jahren aus meiner Sicht problemlos. Nur beim ändern der Skalierung haben manche Programme noch Probleme (z.b. beim verschieben auf einen anderen Monitor mit anderer Skalierung).

Heutzutage ist Skalierung Standard. praktisch kein 4k Monitor wird ohne betrieben. Ich denke eine besseres Ergebnis als mit Skalierung wirst nicht erreichen.

Hier z.B. von meinem Laptopmonitor:
1732259264472.png

Greenshot (damit habe ich den Screenshot gemacht - hat z.B. noch Probleme - mini cursor).
Aber es funktioniert ansonsten überall auch mit so krummen Werten.

In einigen Programmen kannst Zoomen (meist mit Strg + oder -)

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@blub48 Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten von Einstellungen.

Du kannst maximal noch die Bildschirmlupe verwenden um Texte vergrößert anzuzeigen.

blub48 schrieb:
Die DPI / Skalierung hat oft den Nachteil, dass die grafische Oberfläche von verschiedenen Programmen zerschossen wird
Dürfte eigentlich nur bei irgendwelchen uralten Applikationen passieren.
Mir ist da seit Jahren eigentlich nichts mehr begegnet, was da Probleme macht.

Ich habe höchstens mal Probleme beim fliegenden Wechsel von Display im Laptop zu externen Monitoren über Dockingstation, dass die Skalierung danach komisch ist.

DPI Skalierung anpassen an gewünschte Größe und bei Anwendungen die nicht richtig dargestellt werden in den Kompatibilitätseinstellungen der EXE die DPI Skalierung individuell anpassen (gibt drei Optionen; Anwendung, System und System (Erweitert)). Einfach durchtesten.

1732266227718.png

Zurück
Oben