Win 10. Texte bzw. Inhalt von Fenstern oft unscharf

zombie

Captain
Hallo
Ich habe gerade auf Win 10 geupdatet. Alles läuft bis auf ein Anzeigeproblem.
Oft habe ich in Fenstern oder Programmen unscharfe Darstellung, als würde man eine unsaubere
bzw. nicht native Auflösung betreiben. Die Windows Textscalierung steht auf 100% und Bildschirmauflösung auch auf nativ 1:1.
Nun lass ich, dass es an einer automatischen Schriftskalierung liegt die man für JEDES Programm in der Verknüpfung abstellen solle. Geht das auch komplett abzuschalten ?

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 661
Zuletzt bearbeitet:
Bei W10 gibt es in den Einstellungen extra eine Optimierung für texte, da kann man durch klicken was besser lesbar ist.

Dieses verschwommene kommt dadurch zu stande, dass die Schrift 'weniger pixelig' und dadurch angenehmer zu lesen werden soll. In deinem Fall eben etwas zu viel des Guten.
Cleartype Einstellung

Was für einen Bildschirm (Auflösung) benutzt du denn?

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich bei mir auch. ClearType hat bei mir nicht geholfen. Versuch mal bei der .exe deiner Wahl die Skalierung bei hohen DPI-Werten in den Einstellungen zu deaktivieren.

Unbenannt.PNG

Hat bei mir einwandfrei funktioniert, danach war die Schrift scharf.

Ja, ich habe das nun gefunden, dass man in der exe Verknüpfung diese hohe Skalierung abschalten kann aber das muss man dann für jedes Programm machen. Bei mir ist es aber auch in Fenstern vom Gerätemanager, Treiberfenstern usw... wie soll ich es da einstellen.

Ich denke die Lösung wäre diese automatische Skalierung komplett abzuschalten. Leider habe ich dafür aber noch keine Lösung gefunden. Ob es dafür einen Registryeintrag gibt ?

Ich habe übrigens einen EIZO mit 1680x1050.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es einmal für die Programme eingestellt wenn es auftrat. Lieber einmal bei Programmen manuell ran, als ständig eine komische unscharfe Schrift zu haben.
Für den Gerätemanager etc habe ich bisher noch keine Lösung gefunden

EDIT:
Bei mir in der Auflösung 1920x1080

EDIT2:
Hier eine potentielle Lösung aus einem anderen Forum:

Denizer Beitrag#12 schrieb:
Hallo,
ich hab eine Lösung gefunden:

1. Öffnet den Editor.
2. Fügt folgende Zeilen ein:

REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v DpiScalingVer /t REG_DWORD /d 0x00001018 /f
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v Win8DpiScaling /t REG_DWORD /d 0x00000001 /f
REG ADD "HKCU\Control Panel\Desktop" /v LogPixels /t REG_DWORD /d 0x00000078 /f

3. Speichert die Datei als eine *.cmd Datei, z.b Dpi_fix.cmd .

4. Führt die Datei aus und meldet euch anschließend ab und wieder an. Das Problem sollte behoben sein.

Leider werden die Reg-Einträge bei jedem Neustart von Windows überschrieben.

Ihr könnt aber einfach eine Task-Planung anlegen (Aufgabenplanung) oder die Datei in den Autostart legen.
Bei der Task-Planung habt ihr den Vorteil, dass bei der Anmeldung in Windows das kleine Pop-up Fenster nicht angezeigt wird.
-> Trigger: Bei Anmeldung des Benutzers.

Ich hoffe ich konnte euch helfen!

EDIT3:
Es soll auch ein Programm geben, welches das Problem löst: Windows10_DPI_FIX
Selbst getestet habe ich es aber nicht

Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank Lui, dass kleine Fix Tool bringts. Einfach auf Win 8.1 stellen, Apply und Rechner neustarten ...dann ist der Textmatsch bei allem weg

Habs nun auch getestet. Funktioniert einwandfrei!

Also irgendwas stimmt da doch nicht. Bei dem gezeigten Screenshot handelt es sich meiner Meinung nach nicht um ein separates Programm, welches nicht "dpi-aware" ist, sondern um eine Windows-Funktion, die vom Scaling unbetroffen sein müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben