Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Win 10 Update verhindern - nur wie?
- Ersteller Alphadude
- Erstellt am
1. google suchtreffer:
Wäre auch das erste was ich gemacht hätte
Die Nutzer haben dabei nur die Wahl zwischen "Jetzt installieren" und "Heute Abend aktualisieren" beziehungsweise "Uhrzeit auswählen". Wer auf einen der Schalter klickt, muss den Geschäftsbedingungen für das neue Betriebssystem zustimmen. Der einzige Weg, die penetrante Aufforderung ohne Upgrade loszuwerden, führt vorerst über die Schließen-Schaltfläche, das rote "x" in der oberen rechten Ecke.
Wäre auch das erste was ich gemacht hätte
So schalten Sie das Upgrade auf Windows 10 ab
Wer kein Windows 10 haben will, sollte Windows Update so einstellen, dass nur noch wichtige Updates (und nicht die von Microsoft empfohlenen Pakete) automatisch heruntergeladen und installiert werden. Gehen Sie dabei wie folgt vor:
Systemsteuerung des Computers öffnen
Den Eintrag "System und Sicherheit" wählen
"Windows Update" wählen
"Einstellungen ändern" klicken
unter "Empfohlene Updates" das Häkchen bei "Empfohlene Updates auf die gleiche Weise wie wichtige Updates bereitstellen" entfernen
Computer neu starten.
Das Upgrade-Fenster verschwinden lassen
Um wieder Ruhe auf dem Desktop zu haben, muss außerdem der Patch KB 3035583 gelöscht werden. Gehen Sie dazu wie folgt vor:
Systemsteuerung des Computers öffnen
Unter "Programme" den Eintrag "Programm deinstallieren" wählen
"Installierte Updates anzeigen" wählen
es erscheint eine Liste, dort das entsprechende Update mit der Nummer KB 3035583 wählen
auf "deinstallieren" klicken und damit das Update entfernen
Computer neu starten.
Statt den Patch per Hand zu entfernen, können Sie alternativ auf das Freeware-Tool "GWX Control Panel" zurückgreifen. Neben dem Patch entsorgt es auch das Update-Paket und gibt den belegten Speicherplatz wieder frei
Cat Toaster
Captain
GWX-Control-Panel ist da sehr hilfreich.
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Mit dem X oben rechts das Fenster schließen. ^^Alphadude schrieb:ich sehe keine Option, das abzubrechen
DPXone
Lieutenant
Lösche den Inhalt vom versteckten Ordner C:\$WINDOWS.~BT oder verschiebe den Inhalt (falls du doch mal upgrade möchtest)
Der Ordner beinhaltet einen Unterordner Sources und dort sollten die Setup-Files liegen.
Testweise ändere danach die Berechtigungen des Ordners $WINDOWS.~BT für jeden Benutzer bzw. jede Gruppe ab (auf VERWEIGERN); auch deine Eigenen:
- Rechtsklick auf den Ordner
- TAB "Sicherheit"
Hab diese Art der Upgrade-Unterbindung leider noch nicht testen können (ist mir gestern zufällig eingefallen).
Kannst gerne berichten, ob das hilft. Das Upgrade wird dir vermutlich weiterhin angezeigt, aber sollte jedes mal auf Fehler laufen.
Einfach ab und an die Berechtigung für wieder auf Erlauben stellen (weil sonst wirst du kein Zugriff haben) und den Inhalt des Ordner überprüfen.
Der Ordner beinhaltet einen Unterordner Sources und dort sollten die Setup-Files liegen.
Testweise ändere danach die Berechtigungen des Ordners $WINDOWS.~BT für jeden Benutzer bzw. jede Gruppe ab (auf VERWEIGERN); auch deine Eigenen:
- Rechtsklick auf den Ordner
- TAB "Sicherheit"
Hab diese Art der Upgrade-Unterbindung leider noch nicht testen können (ist mir gestern zufällig eingefallen).
Kannst gerne berichten, ob das hilft. Das Upgrade wird dir vermutlich weiterhin angezeigt, aber sollte jedes mal auf Fehler laufen.
Einfach ab und an die Berechtigung für wieder auf Erlauben stellen (weil sonst wirst du kein Zugriff haben) und den Inhalt des Ordner überprüfen.
Zuletzt bearbeitet:
ok danke nochmal, habe indes eine andere Möglichkeit gefunden: heise.de stellt einen registry-mod zur Verfügung, der das Update anscheinend auch verhindern kann: http://www.heise.de/newsticker/meld...ws-10-per-Doppelklick-verhindern-3093805.html
A
AdoK
Gast
Siehe Upgrade auf Windows 10 per Doppelklick verhindern und auch direkt bei/ von Microsoft https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351
DPXone
Lieutenant
AdoK schrieb:Siehe Upgrade auf Windows 10 per Doppelklick verhindern und auch direkt bei/ von Microsoft https://support.microsoft.com/de-de/kb/3080351
Funktioniert diese Gruppenrichtlinie noch bei Clients ohne Domäne und ohne WSUS (mit entsprechend konfigurierten GPOs)?
Frage wegen: https://www.computerbase.de/forum/t...ber-kurzzeitig-automatisches-upgrade.1569033/
Kenny [CH]
Commodore
DPXone schrieb:Gründen (Thema: Datenschutz)
Und das ist der lächerlichste Grund den es gibt. IMHO
Mit Updates wurden die Feature zur Datensammlung in Win7, 8 und 8.1 nach gereicht. Nur in Windows 10 können diese fast vollständig und einfach abgeschaltet werden. Aber man könnte diese Updates verhindern, je nachdem, erhaltet man aber am Schluss nicht mehr alle Updates.
Was Microsoft sammeln möchte, sind Informationen um das Betriebssystem besser zu machen.
Nicht der schönste Move von MS, aber Win 10 wegen den Datenschutz nicht zu installieren finde ich sehr Ironisch. Da die meisten Menschen alle Updates einfach installieren unter Win 7/8/8.1 und nicht nachschauen, welche KB jetzt die Datensammlung Features mitbringen.
Weil das "kostenlose" update/upgrade an die Hardware gebunden ist!? Falls Microsoft das kostenlose upgrade fristgerecht einstellt und man danach seine Hardware zu sehr verändert, war es das mit der Win10 Lizenz. Dann darf man entweder eine kaufen oder wieder zu seinem vorherigen Windows zurück... dann kann man auch gleich dabei bleibenAudiFahrer311 schrieb:Warum eigentlich verhindern?
Warum an einem alten, langsamen Betriebssystem festhalten wenns ein tolles neues gratis gibt.
Ich verstehe nicht warum sich da so viele aufregen das es ein Upgrade gibt....
Win10 ist schon ein schöner Schritt, allerdings missfallen mir ein paar "Kinderkrankheiten" auch ziemlich. So verstellen sich einige Privacy Einstellungen scheinbar wahllos nach einiger Zeit (wahrscheinlich im Zuge von Updates). Ich darf also regelmäßig durch alle diese Einstellungen durch und wieder alles gerade rücken. Mal ganz abgesehen davon, dass es für einige Rubriken einen globalen Ausschalter gibt und für einige nicht. Was soll der Blödsinn!?
Die neue Variante von Windows Update ist auch mist. Ich möchte gerne selber entscheiden, wann ich welches Update einspiele, vor allem bei Treibern... dafür brauch ich jetzt einen WSUS.
Und dann ständig dieses Popup hinsichtlich Schrifterkennung oder was das ist... nervig.
Zuletzt bearbeitet:
DPXone
Lieutenant
Kenny [CH] schrieb:Und das ist der lächerlichste Grund den es gibt. IMHO
Mit Updates wurden die Feature zur Datensammlung in Win7, 8 und 8.1 nach gereicht. Nur in Windows 10 können diese fast vollständig und einfach abgeschaltet werden. Aber man könnte diese Updates verhindern, je nachdem, erhaltet man aber am Schluss nicht mehr alle Updates.
Was Microsoft sammeln möchte, sind Informationen um das Betriebssystem besser zu machen.
Nicht der schönste Move von MS, aber Win 10 wegen den Datenschutz nicht zu installieren finde ich sehr Ironisch. Da die meisten Menschen alle Updates einfach installieren unter Win 7/8/8.1 und nicht nachschauen, welche KB jetzt die Datensammlung Features mitbringen.
Genau meine Meinung.
Zudem dürfte es sich Microsoft (und auch Google mit personenbezogener Werbung) in dieser Marktstellung in der EU überhaupt nicht erlauben, irgendetwas "Schlimmes" mit den Daten anzustellen.
Die Strafe würde vermutlich in die Milliarden gehen (und das nur auf die EU-Strafe bezogen. Die Anwaltskanzleien hätten dann auch einiges zu tun mit Sammelklagen)
Aber jedem das seine. Die einen wollen nicht zu Win10 wechseln, die anderen verstehen es oder eben nicht.
Zuletzt bearbeitet:
A
Austrokraftwerk
Gast
AudiFahrer311 schrieb:Warum eigentlich verhindern?
Warum an einem alten, langsamen Betriebssystem festhalten wenns ein tolles neues gratis gibt.
Ich verstehe nicht warum sich da so viele aufregen das es ein Upgrade gibt....
Schon mal daran gedacht, dass es viellieicht nicht alle so "toll" finden wie du? Geschmäcker sind verschieden. Außerdem gibt es durchaus Leute, die inkompatible Software auf dem PC haben und darum das Upgrade nicht machen wollen. So wie ich unter anderem.
A
AdoK
Gast
Das Urteil bezieht sich auf die OEM-/ SB-Version.
Das kostenlose Upgradeangebot ist nicht mit dem Urteil der OEM-/ SB-Versionen gleichzusetzen und beim kostenlosen Upgradeangebot kann Microsoft die Bedingungen machen/ festlegen. Wenn Microsoft mein das kostenlose Upgradeangebot an Bedingungen knüpfen zu müssen/ können, dann ist es das eben so.
Das kostenlose Upgradeangebot ist nicht mit dem Urteil der OEM-/ SB-Versionen gleichzusetzen und beim kostenlosen Upgradeangebot kann Microsoft die Bedingungen machen/ festlegen. Wenn Microsoft mein das kostenlose Upgradeangebot an Bedingungen knüpfen zu müssen/ können, dann ist es das eben so.
zeromaster
Lt. Commander
Die Updates sind gem. Nutzungsbedingungen von MSFT NICHT an die Hardware gebunden, hört doch auf. Wer diese liest stellt fest, sie sind gleichgestellt mit gekauften Win10 Lizenzen und somit auch übertragbar. Kein Verfallsdatum, keine Einschränkungen ersichtlich. Wie MSFT das technisch löst ist nicht das Problem der User. Eine Lösung wurde eh schon eingeführt und wurde mir vom Support als "Lebenslang gültig" bestätigt und das ist die Aktivierung von 10 mit dem 7/8.1-key. Und ja, ich bin doch ziemlich sicher Nutzungsbedingungen sind einklagbar. Diese Gerüchte der Hardware-Bindung kommen durch die ursprüngliche technische Lösung von MSFT und Aussagen von Callcenter-Mitarbeitern, tolle Quellen... Wenn man die neue technische Lösung vergisst oder die Tatsache, dass diese MA keine Ahnung haben. Wie schon erwähnt wurde mir bestätigt, dass es keine Bindung gibt, allerdings mußte ich dem Support auch erst Nachhilfe erteilen und dann wurde mir gesagt nur mit der neuen Aktivierung möglich, das wiederum steht erst recht nirgends und ist damit auch quatsch bzw. rechtlich niemals durchsetzbar.
Edit: Zudem erwähnt MSFT sehr wohl die lokal spezifisch rechtlichen Umstände in den Nutzungsbedingungen, womit wohl auch die Upgrades darunter fallen. Keine Ausnahmen genannt.
Edit: Zudem erwähnt MSFT sehr wohl die lokal spezifisch rechtlichen Umstände in den Nutzungsbedingungen, womit wohl auch die Upgrades darunter fallen. Keine Ausnahmen genannt.
Zuletzt bearbeitet:
Schön das zu lesen und mir war dunkel auch so, als wäre es, wie du schreibst. Leider hab ich die Quelle nicht mehr ausfindig machen können und bin nur noch auf die Stelle "Lizenz gilt, solange das Gerät lebt" gestoßen. Das jetzt nochmal zu lesen, bestärkt mich... mal schauen, ob das dann auch wirklich so sauber funktioniert Wäre schön, wenn MS das auch so sauber kommunizieren würde.