WIN 10 USB 3 Probleme [ Asrock Z77 extreme 4 ] Externe Festplatt wird nicht erkannt

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
464
Hallo zusammen,

nach frischer Installation von WIN 10 habe ich auf meinem Asrock z77 extreme 4 ] noch ein paar Probleme mit meinem beiden Front USB 3.

Folgende Situation:

Im Gerätemanager werden mir unter den USB Controllern 2 gelbe Ausrufezeichen angezeigt:

Unbekanntes USB-Gerät (Link in Kompatibilitätsmodus)
Unbekanntes USB-Gerät (Link in Kompatibilitätsmodus)

Über die Eigenschaften finde ich
Speicherort
Port_#0007.Hub_#0003
Port_#0008.Hub_#0003

Hardware ID

USB\PORT_LINK_COMPLIANCE_MODE


Interessanterweise funktioniert ein USB Stick. Die externe Festplatte wird nicht erkannt. Wechsel ich diese in den USB 2 Front funktioniert es.

Windows gibt mir beim System neustart auch immer einen Hinweis:

"USB Gerät wurde nicht erkannt.. etc"



Ich habe schon alle möglichen Treiber deinstalliert und neu installiert. Bisher leider keine Verbesserung.


Über Hilfestellung würde ich mich sehr freuen.
 
Du brauchst keinerlei Treiber! Front-USB, vor allem als USB3, ist sehr empfindlich, was Kabelqualität und Länge betrifft. Vielleicht taugt dein Gehäuse da einfach nichts.
 
Habe ein gutes, gebrauchtes H440 vor ein paar Tagen gekauft. Dazu das Board auch gebraucht in gutem Zustand.

Das einzige was mir tatsächlich beim zusammenbau aufgefallen ist, hatte ein paar Schwierigkeiten den USB 3 Stecker auf dem Board fest zubekommen.. Aber nun steckt er und ein USB Stick wurde ja auch schon erkannt ?!
 
Schwer zu sagen, woran es liegt. Ich hatte nie ein Z77-Board. Hab den direkten Sprung von P45(Quad Core) auf Z97 Xeon gemacht. Allerdings gibt zum Beispiel im Bios sowohl bei meinem AsRock Z97, als auch im alten Asus-Board Einstellungen für den "USB Compliance Mode" oder "Compatibility Mode" oder sowas. Obowohl diese Funktion eigentlich dafür gedacht ist, soweit ich weiß, ältere USB-Geräte kompatibel zu halten.

Ich hab gerade nachgesehen: der Front-USB des Z77 Extreme 4 wird direkt vom Chipsatz bedient. Dass nur die Front nicht richtig läuft, ist daher sehr seltsam, weil auch hinten zwei USB-Ports vom Chipsatz bedient werden. Lad Dir vielleicht trotzdem mal die aktuellsten Treiber für den Z77 Chipsatz von Intel runter: https://downloadcenter.intel.com/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-
Ergänzung ()

hehe, und schau lieber nochmal, ob Du den USB-3-Header richtig draufgesteckt hast...wenn Du schon schreibst, dass es da Probleme gab. Ich dachte zumindest, dass es bei USB3 jetzt wenigstens keine Spezialisten mehr geben kann, die da den Header falsch draufstecken, aber man weiss ja nie...
 
Habe eben nochmal getestet, USB 3 hinten funktioniert einwandfrei.. Zumindest wird Maus oder auch externe Festplatte erkannt. Aber ich denke mal die Geschwindigkeit passt auch ;)

Mit dem Stecker hätte ich lieber gar nicht erwähnen sollen :D - war auch eher auf den Comment von yxcvb bezogen. ;) War halt bei der Installation eine Auffälligkeit, daher habe ich es erwähnt. Bin mir aber ziemlich sicher, dass der Stecker sitzt.

Woran erkenne ich im Geräte Manager den Chipsatz ? Oder sind das mehrere Punkte ? Hab den nämlich glaub ich eben auch schon aktualisiert.

Unbenannt.png

Anbei noch nen Screen vom Gerätemanager
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Chipsatztreiber betrifft zig Punkte. Das fängt bei den Systemgeräten an und hört bei USB auf. Glaub mir lade einfach die Datei und starte sie. Da kannst nix falsch machen. Wenn es aktuell ist, meldet das Programm das. Ich hatte es aber nicht selten, insbesondere bei den SATA/AHCI-Treibern(iastor...) wo Windows zwar einen Standard-Treiber liefert, der auch ganz gut funktioniert, aber hin und wieder eben spezielle Eigenschaften des Controllers nicht unterstützt. So lieferten die frühen SSDs z.B. riesige Performance-Unterschiede zwischen msahci und iastor...
Ansonsten gebe ich yxcvb recht: vielleicht ist das Gehäusekabel für die USB-Ports Schrott...und dann haste nen Problem, denn dann bekommste die Gehäuseports vermutlich nie zum laufen. Sowas kannste aber z.B. durch einen internen Cardreader lösen, der auch nen Front-USB mit dabei hat. Die gibts inzwischen auch mit USB3, soweit ich gesehen habe. Gibts aber auch himmelweite Unterschiede...
 
AW: WIN 10 USB 3 Probleme [Asrock Z77 extreme 4] Externe Festplatte wird nicht erkan

Schade, Treiber sind alle auf dem aktuellen Stand, bringen aber keine Verbesserung.

Was mich wundert, der schon bekannte USB Stick wird erkannt, auch wenn ich ihn trenne und neu verbinde. Neue, vermutlich noch unbekannte USB Geräte werden nicht erkannt. Keine Reaktion...

USB hinten funktioniert einwandfrei. Das ist doch der der selbe Port auf dem Board? Am anderen habe ich ja die Kraken x61 Wasserkühlung stecken.

Eventuell bekommt man ja bei NZXT das USB Modul samt Kabel als Ersatz..?!


Edit:

Könnte es etwas mit BIOS Einstellungen zu tun haben? Der Stick wird vermutlich auch nur erkannt weil ich von Anfang an Windows über diesen Stick installiert habe..

Bei der externen Festplatte ist mir aufgefallen dass sich diese nach eine paar Minuten immer abschaltet, obwohl ich entsprechende Windows Energie Einstellungen vorgenommen habe.. Vielleicht eine Art USB Energie saving mode?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem BIOS hab ich ja ganz oben schon mal geschrieben: obwohl ich immer dachte, dass es da um Kompatibiltäten mit älteren USB-Geräten geht. Jedenfalls gibt es normal so nen Kompatibilitätsmodus.
 
Zurück
Oben