WIN-10-Vorgängerversion bedenkenlos löschen?

gerhard2

Ensign
Hallo

Ist es (hier Win 10-Home) immer sinnvoll, die vorherige Windows-Version nach Updates zu löschen (Win-Meldung sinngemäß: Speicherplatz kann dadurch freigegeben werden)?

Oder sollte man die jeweilige Vorgängerversion aus Sicherheitsgründen lieber drauf lassen (wenn man auf dessen Speicherplatz nicht angewiesen ist)?

Besten Dank!

Lösch es, wenn das System zu deiner Zufriedenheit läuft, nach dem Update versteht sich.

Hat zwar eigentlich nichts damit zu tun, aber wie sieht deine Backupstrategie aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
drauf lassen wenn mann genug speicherplatz hatt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schaby
Ich lösch die immer nach dem Upgrade. Also wenn das System nach dem Upgrade bei dir nicht irgendwie rumzickt, kann das weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Erst löschen, wenn du wirklich alle Programme durch getestet hast. Mir ist es soooo oft passiert, das ich nicht alles probiert hatte und dann ein Programm bzw ein Spiel Fehler hatte. Also abwarten bis du völlig sicher bist das keine Fehler drin sind. Dann löschen. Oder du hast sowieso ein Backup, dann kannst du beruhigt jetzt schon löschen, weil du hast ja notfalls das Backup.

• Gefällt mir
Reaktionen: gerhard2
arktom schrieb:
Hat zwar eigentlich nichts damit zu tun, aber wie sieht deine Backupstrategie aus?
...wichtigste Sachen von Zeit zu Zeit "händisch" (also Copy and Paste bzw. Ausschneiden->Einfügen) auf externe HDD....
Ja, ich weiß ich müsste mir mal so einen "Back-Up-Stick" konfigurieren.
Hab ich mir bisher nicht so "gewagt" (PC-NORMAL-Anwender eben,...:freak:?

Zusatzfrage bittte noch:

Laufen die Vorgängerversionen nacheinander automatisch auf dem OS (also als Speicherplatz) auf?
Oder bleibt nur immer die jeweilig vorherige Version auf dem OS?

Danke wieder!

Nur die vorherige Version. Die Daten werden aber normalerweise nach einem gewissen Zeitraum automatisch von Windows gelöscht. (Sofern ich richtig in der Annahme liege, dass du den Windows.old-Ordner auf der HDD meinst).

• Gefällt mir
AvenDexx schrieb:
(Sofern ich richtig in der Annahme liege, dass du den Windows.old-Ordner auf der HDD meinst).
Du meinst mit HDD sicherlich damit die interne HDD des PC (weil ich davor in #6 auch was von externer HDD im Zusammenhang mit Back-UP geschrieben habe)?!

Ob es sich um Windows.old-Ordner handelt weiß ich nicht, da meine Frage nur auf der Meldung beruht, die manchmal von WIN-10 als grau unterlegte Grafik bzw. "Benachrichtigungs-Feld" unten rechts eingeblendet wird
(sinngemäß: Speicherplatz kann durch Löschen der Vorgängerversion freigegeben werden)

@gerhard2 Ja, ich meinte die interne Festplatte und ja, die Meldung hängt mit dem Windows.old-Ordner auf der internen Festplatte zusammen.

Sofern dein System nach einem Update keine Probleme bereitet, kannst du den Ordner löschen. Hast du genug Speicherplatz, dann lass ihn ruhig drauf, wie gesagt, wird er mit der Zeit normalerweise von Windows selbst gelöscht.

Bei einem Update wird deine vorherige Windows-Version in diesen Ordner verschoben. Kommt es zu problemen, kann Windows damit zurück zur alten Version wechseln. Ist im Grunde also eine Art "Sicherheitsfeature".

• Gefällt mir
Zurück
Oben