Win 10 wacht selbstständig aus Stand-By/Energiesparmodus auf

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hey Leute,

Frage: seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass wenn ich meinen Rechner über Nacht in Energiesparmodus versetze, er meistens nach paar Minuten oder Stunden selbstständig aus diesem aufwacht.

Zwischenfrage: Ist es überhaupt gut den PC jede Nacht in Stand-By zu setzen? ich habe echt häufig das Problem, dass er am nächsten Morgen nicht aufwacht (muss dann wieder ausschalten, einschalten - und er ist dann erst erwacht) oder hatte sogar einen Bluescreen 1-2 mal. Normal habe ich den PC auf 24/7, aber da mir bereits zwei Festplatten abgeraucht sind habe ich da jetzt bisschen Bammel vor.

Dinge, die ich bereits ausprobiert habe, ohne Erfolg.
- WLAN Adapter, Maus und Tastatur die Möglichkeit deaktiviert, den PC aufzuwecken (hatte dann in der "powercfg -devicequery wake_armed" "KEINE" stehen.
Lustig: der PC lief dann, ich konnte aber nichts machen. Der Bildschirm war aus, und via Tastatur oder Maus hatte ich keine Möglichkeit den PC zu "erreichen". Maus und Tastatur waren auch komplett aus. Musste dann den PC Force-Runterfahren, wieder starten - und er war dann wie auf dem Standby erwacht anstatt Neu zu starten. Also alle Programme waren geöffnet.

Dinge die ich geändert aber noch nicht ausprobiert habe:
- Drahtlosadaptereinstelungen auf maximaler Energiesparmodus setzen
- bei Administrativen Einstellungen Windows Update die Möglichkeit deaktivert, den PC aufzuwecken und Updates zu installieren (diese war allerdings auf "nicht konfiguriert" eingestellt, und nicht auf "aktiviert". Es stehen keine runtergeladenen Updates an die installiert werden müssen.

Sollten diese beide Möglichkeiten nichts helfen, wovon ich ausgehe, gibt es etwas was ich übersehen habe?
 
BIOS Einstellungen, wie z.B. Wake on LAN gecheckt?

Ansonsten müssen natürlich auch alle Geräte den Standby mitmachen, evtl. hast du eines verbaut was dies nicht mitmacht oder aber der Treiber für jenes Gerät funktioniert nicht korrekt.

Im Übrigen ist Win10 standadmäßig so eingestellt, dass es niemals wirklich neustartet.
Unter den Energieeinstellungen kann man den "Schnellstart" deaktivieren, was auch zu empfehlen ist bei Verwendung einer SSD.
 
Habe BIOS Einstellungen seitdem das Problem auftritt nicht verändert, werde aber nachschauen.

Ich werde auch mal Heute Nacht anstatt Energie Sparen den Ruhezustand ausprobieren. Macht über Nacht wahrscheinlich eh mehr Sinn.
 
Darf ich fragen warum du diese Funktion überhaupt brauchst?

Ich meine, ein normal runtergefahrenes, wirklich ausgeschaltetes Windows, fährt (von SSD) innerhalb von weniger als 10 Sekunden hoch. Das ist zu lang? :)
 
Ich habe teilweise verschiedene Browser Fenster auf, die bei einem erneuten öffnen und laden den Inhalt verlieren würden. Außerdem verschieben sich die neu geöffneten Browser Fenster wieder willkürlich auf dem Monitor was auch nervt.
 
Alles klar, dann brauchst das natürlich.
 
ja das ist gut so und von MS aus gewollt, dass der Rechner Nachts seine Wartung und Windows Updates macht. Das ist ähnlich WakeUP on RTC im BIOS was es schon seit wahrscheinlich 20 Jahren gibt, aber keiner verstand wofür er das nutzen sollte
Schont deine Nerven, Der Rechner braucht kaum eine SSD; kostet keine Wartezeit beim Neu Einschalten. Spart Internetbandbreite, so dass Du am nächsten Tag fast sofort wieder loslegen kannst, ausser Du musst einen Neustart nach den Updates hinlegen.
(ist ne Festplatte zusätzlich verbaut, kann durch einen Bug im SATA Treiber dazu führen dass der Rechner oft scheinbar hängt wenn er aus dem S3 Suspend To RAM aufwacht, aber das ist ein anderes Thema )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rokitt
Win10 hat diese dumme Angewohnheit den PC aus den StandBy zu holen um updates zu erledigen, auch wenn diese meistens gar nicht aufgespielt werden.
Habe dieses Problem auch des öfteren. (Auch alles ausgestellt was den PC aufwecken könnte)
Selbst ein deaktivieren der Dienste, das verbieten des rausholen aus den Stand-by etc. funktionierte nicht (schaltet sich in der Regel selbst wieder an)
Teilweise fährt der Rechner selbst wieder in den Standby nachdem man ihn eine weile verwendet, nachdem er sich selbst aktiviert hatte.
Wenn alle Updates aufgespielt werden, sobald windows sie hat, passiert es meistens nicht mehr.
Jedoch hatte ich persönlich auch dann schon den fall, das es ab und zu doch noch dazu kommt, aber weit seltener.
 
Wenn es das nächste Mal Auftritt einfach folgendes in einer administrativen cmd eingeben:

powercfg /lastwake

Dann weißt du was deinen Rechner geweckt hat.
 
sklaes schrieb:
Wenn es das nächste Mal Auftritt einfach folgendes in einer administrativen cmd eingeben:

powercfg /lastwake

Dann weißt du was deinen Rechner geweckt hat.

Ja das hat ja leider nicht funktioniert. Der PC war ja an, aber ich konnte mit Tastatur und Maus darauf nicht zugreifen. Musste aus- und einschalten, und dann stand das da natürlich auch.
 
Moin und welche externen Antiviren-Programme hast Du,denn die können auch Probleme machen!

Und führe den Windows Update Troubleshooter durch. Klingt blöd aber ein Update Fehler kann auch die Ursache sein.

Sind andere Geräte angeschlossen diese dann einmal trennen. Was macht der PC jetzt wacht er auf?

Einstellungen - Energieoptionen - Energie sparen - Zeitgeber zur Aktivierung zulassen: Deaktivieren. Ist die Einstellung gemacht?

Start und dann Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen aus.

Und es gibt noch Unterschiede bei Laptop und PC was hast Du?
 
Außer Defender habe ich kein Antivirus installiert.

@RS1000 Zeitgeber habe ich jetzt deaktiviert, der war an.
Das mit den Zusätzliche Energieeinstellungen aus verstehe ich nicht ganz.
 
Moin und wacht der PC auf?

Und was genau ist unklar bei den Zusätzliche Energieeinstellungen.

Du hast ja nichts über deinen Rechner geschrieben,d.h. viele PC und Einstellungen
 
@RS1000 danke schonmal für deine Hilfe. Lustig dass du nochmal nachgefragt hast. Seit meinem letztem Post ist der PC tatsächlich die ganze Nacht ausgeblieben. Bis Gestern. Ich benutze jetzt "Ruhezustand" anstatt "Energie Sparen". Gestern ist der PC wie gesagt wieder aufgewacht, habe ihn wieder schlafen geschickt, und in 10 Minuten ist er wieder aufgewacht. Musste ihn dann anlassen.

lastwake war leider überhaupt nicht hilfreich, habe ich beim zweiten aufwachen daran gedacht und ausgeführt.
Unbenannt.JPG

Ich glaube bei deinem Pfad "Start und dann Einstellungen > System > Netzbetrieb und Energiesparen > Zusätzliche Energieeinstellungen aus. " fehlt etwas. Beim Klick auf Zusätzliche Energieeinstellungen gelange ich zu den Energieoptionen Ausbalanciert, Höchstleistung etc.
 
Versuch mal folgendes:
Gehe in den Gerätemanager. Bei deinem Ethernetgerät auf Eigenschaften, dann unter Erweitert "Wake on pattern match" deaktivieren.
 
Danke @moep99. Leider habe ich diese oder eine ähnliche Eigenschaft nicht in der Liste

2.JPG1.JPG
 
Okay, schade. Das ist ein LAN-Adapter oder? Schau doch mal bei Intel, ob es neuere Treiber gibt. Eventuell taucht diese Option dann auf.

Ich hatte auch dieses Problem. Bei mir hat genau das geholfen.
 
@moep99 habe die Treiber aktualisiert, meine waren von 2016, jetzt 2018. Leider trotzdem kein äquivalenter Eintrag vorhanden.

Übrigens trat dieses Problem mit dem Aufwachen Gestern auf, nachdem uns der Strom für 1 Stunde abgestellt wurde. Der PC lief davor natürlich. Vielleicht hat sich irgend eine Einstellung resettet...
 
Zurück
Oben