Win 10: Wählen der Netzwerkverbindung für Internetzugriff

R

RobZ13

Gast
Guten Abend zusammen,

da ich zu diesem Thema nichts im Internet fand wende ich mich nun an Euch.
Aktuelle Situation: Zwei Internetanschlüsse vorhanden(Wechselangebot mit 12 Freimonaten von Unitymedia), PC ist normalerweise mit Ethernet an die Connectbox(Unitymedia) und falls mal wieder das Internet bei denen ausfällt, passiert oft genug in letzter Zeit, möchte ich parallel dazu den PC mit WLAN mit dem O² DSL-Router verbinden.
Problem an der Sache: Windows nimmt immer die Ethernet Verbindung für den Verbindungsaufbau, auch wenn erkannt wurde das keine Verbindung zum Internet besteht, und "schaltet" nicht auf die WLAN Verbindung um.

Lässt sich das irgendwie beheben? Es nervt und ist unsinnige Klickerei ständig den Netzwerkadapter zu deaktivieren, m.M. müsste das doch besser gehen

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und es weiß jemand Rat.
Dankeschön!
Robin

Schreibt dir doch einfach ne kleine Batch mit der du die Netzwerkverbindung deaktivieren kannst (dazu ne zweite zum wieder aktivieren), dann musste nur ne Verknüpfung doppelklicken und gut ist.

Danke für die Idee, daran hab ich garnicht gedacht. Volle Automatisierung wäre mir aber natürlich lieber ^^
Da Windows ja merkt, dass kein Internet da ist sollte es doch möglich sein das sich Windows die "richtige" Verbindung aussucht

Du hast aber doch bestimmt 2 verschiedene IP Bereiche bei den Netzwerken, woher sollte es dann von Windows erkannt werden das Du auf einmal in einem anderen Netzwerk surfen möchtest, wenn Du es dem System nicht beibringst?

Zwei IP-Bereiche gibt es natürlich. Windows erkennt ja das auf einen Netz kein Internetzugriff möglich ist, darauf basierend könnte ich mir eine Umschaltung vorstellen.
Generell find ich ja keine Option zu wählen welcher Netzwerkadapter für den Internetzugriff zuständig ist, muss es doch irgendwo geben?

Nein. Das Routing wohin der Internetverkehr geht basiert auf der Routing-Tabelle. In der ist eine Standardroute eingetragen, die aussagt "Internet geht an den UM-Router". Was dieser dann damit macht ist Windows richtigerweise vollkommen egal. Routing basiert darauf, dass jeder immer nur die nächste Station kennt, wie bei einer Telefonkette, jeder ruft immer nur den nächsten an und wen dieser anruft, ist nicht mehr dein Bier.

Nur dann, wenn die NetzwerkVerbindung zum UM-Router nicht funktioniert (zB Kabel raus), weiß Windows, dass da irgendwas nicht stimmt. Wenn nun eine WLAN-Verbindung besteht, die ebenfalls ein Standard-Gateway bietet, weicht Windows auf diese aus.

Ein vollautomatisierter Wechsel ist nur mit einem Multi-WAN-Router möglich, der aktiv beide WAN-Verbindungen prüft (zB durch Pings) und daraufhin dynamisch den Internetverkehr nach links oder rechts schickt.

Am PC kann man das aber zumindest halbautomatisch nachbilden. Entweder man zieht das LAN-Kabel oder deaktiviert den LAN-Adapter. Alternativ kann man mittels Batch zB die Metric der beiden Standardrouten (0.0.0.0 via LAN bzw. 0.0.0.0 via WLAN) anpassen. Die Routing-Tabelle wird nämlich immer die Route mit der niedrigeren Metric bevorzugen - das ist üblicherweise die LAN-Verbindung. Setzt man nun mittels Batch die Metric des LANs auf zB 200 und die Metric des WLANs auf zB 5, wird Windows standardmäßig das WLAN-Gateway nutzen und nicht das LAN-Gateway.

• Gefällt mir
Reaktionen: RobZ13 und werkam
Danke für die ausführliche Erklärung, jetzt hab ich die eigentliche Problematik dahinter verstanden :D

Dann muss ich mir wohl tatsächlich ne Batch schreiben oder weiter den Netzwerkadapter manuell deaktivieren.

Danke, für alle Antworten!

Zurück
Oben