Win 10 WLAN langsamer als auf anderer Hardware

daspossum

Lieutenant
hallo zusammen,

gestern habe ich win 10 64 bit installiert.

problem:
amazon instant video im Firefox oder edge produziert furchtbar schlechtes bild... krieselig und teilweise weit unter SD.
sowohl am Bildschirm (Samsung 25 Zoll FHD) als auch am TV (Samsung 40 Zoll FHD).
benutze am PC einen WLAN stick von TP-Link.

parallel dazu am handy (S5) mit der app, gleicher film - sieht super aus.

sogar die alte xbox360 mit der app bringt ein klares bild auf den gleichen TV ...

woran kann das liegen !?
liegt es am Internet oder evtl. an der Grafikkarte/Treiber jetzt im PC unter win 10?

DSL 50.000 ist vorhanden und alle Speedtests an allen Geräten bestätigen das auch.

Gruß

hat wenig mit WLAN zu tun,
habe das auch sporadisch bei LAN festgestellt.

Das wird aber irgendwie durch Amazon priorisiert oder schlecht im Browser umgesetzt mit Silverlight.

Das anfängliche Cachen während SD und dann zu HD switchen sollte schneller gehen...
Versuch mal den IE11, den gibts unter Win10 auch noch und ist deutlich zuverlässiger als das Edge Baby..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn DSL an allen Geräten voll ankommt wird es wohl kaum am WLAN liegen?
Aus Jux und Dollerei würde ich noch den Internetexplorer probieren (ist auf dem System drauf), ich nutze den als Wunderwaffe bei Problemen im Web^^

Edit: Och, zu lahm

Moin, denke hier liegt es schlicht weg an fehlenden Codecs, bzw. Treiber...

Codec Pack, kann dir diesen empfehlen: http://www.codecguide.com/download_kl.htm (Basic oder Standard reicht für 90% der benutzer, Full für 9% und Mega für den 1% Videobearbeiteten Leute)
Treiber: stelle sicher du hast die Chipsatz Treiber installiert, danach die GraKa Treiber auf dem neuesten Stand...

und wie meine Vorredner meinten, kann es daran natürlich auch liegen...

die codecpacks sind für Mediaplayer und nicht Flashplayer, Silverlight, html5 Plugins...

Hast du den PC mal testweise über Kabel an den Router angeschlossen und geschaut, ob das Problem da auch auftritt? Falls es dort auch auftritt, dann mal die Tipps der Kollegen testen.

Sonst liegt es evtl. am WLAN. Es gibt definitiv Probleme von Windoes 10 mit einigen WLAN-Sticks, die da instabil und langsam arbeiten.

Das die Leute immer mit den Codec Packs ankommen... Schlimm! Bloß net installieren... VLC installieren, dann hat man alles was man braucht :)

codes sind jetzt installiert.

das bild ist in firefox, edge und IE 11 furchtbar....

windows 10 ist ja echt super!

Schlimm! Bloß net installieren...
Ja ja... Begründung, und speziel an dem KLite Pack betreffend bitte! Nur durch deine Aussage wiederspricht du keinen DEUT...

Für Amazon Instant Video bracht man doch keinen extra Codec.
Japp.
die codecpacks sind für Mediaplayer und nicht Flashplayer, Silverlight, html5 Plugins...
teilweise... HTML5 ist nur die Markup-Sprache, ergo unterliegt das Video den diversen Codecs zB.
HTML Video - Media Types
File Format------Media Type
MP4--------------video/mp4
WebM------------video/webm
Ogg--------------video/ogg
Quelle: w3schools.com - HTML5 Video

und wir ALLE wissen das MP4 ein Container ist der laut den Spezifikationen, unter anderem H.265 und H.264 , sowie MPeg1, 2, und 4 (Teil2) beinhalten kann... ähnlich verhält sich OGG... daher auszuschliessen das es nicht an einem CODEC Problem sein könnte ...

das bild ist in firefox, edge und IE 11 furchtbar....
Schade das der Codec Pack hier keine Abhilfe verschuf...

Zuletzt bearbeitet:
Don Kamillentee schrieb:
VLC installieren, dann hat man alles was man braucht :)

außer nen guten Mediaplayer.... Ich empfehle seit Jahren das CCCP Package mit dem Mediaplayer Home Cinema.

Das eigentliche Problem ist aber nicht der Codec, sondern dass der Browser bzw. der Stream einfach nicht die Auflösung erhöht.

Da das Phänomen aber mal da ist und mal nicht (bei mir), würde ich die Schuld nicht
bei Browser oder Codecs suchen. Mal sehe ich ne Folge nur in den ersten Sekunden
als SD (Cache) und dann HD, manchmal bleibt es aber beim SD..

Das war zugegebenermaße unter Win7 seltener.

Ich vermute stark, dass viele Lösungen seitens Amazon vorrang haben ("FireOS", InstantVideo App).
Vor kurzem wurde die Verschlüsselung geändert, so dass viele Lösungen gar nicht mehr
funktionierten (z.B. Kodi Plugin). An solchen Umstellungen kann es auch liegen.
Nebenbei verschwanden auch Apple-TV, Chromecast etc. aus dem Amazon Store,
ein Schelm der böses denkt...

Aus diesem Grund steckt nun auch ein FireTV Stick im Fernseher, der allerdings gute Arbeit (inkl. Kodi) macht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben