win 10 zurücksetzen bleibt stehen

MagnusMagNuss

Cadet 4th Year
Moin,

mein PC lief nicht so ganz rund, daher habe ich über die Win10 Einstellungen versucht meinen PC zurückzusetzen bzw. zu formatieren. Bei 39% ist es 3x stehengeblieben... Funkt anscheinend nicht, habe alles versucht...
Habe jetzt Win10 aufm Stick gezogen und darüber gebooted und entsprechend Partitionen gelöscht Speicher gelöscht bzw formatiert und Win10 raufgezogen. Das hat gefunkt.
Meine Frage wäre, warum das formatieren über Windows direkt so lange dauert und ob das selbe Resultat herauskommt, wie wenn ich über meinen Stick win10 neu installiert habe. Über den Stick ging das ziemlich schnell. Warum genau? Und ist das jetzt komplett zurückgesetzt wenn ich das über den Stick mache? Gibt es keine alten Daten mehr auf meinem Rechner?

Servus SenSai96,

ich habe zwar leider auch keine Antwort auf dein Problem, aber hatte jedoch mehrmals das selbe Problem und konnte mir auch nicht weiter helfen außer so vorzugehen, wie du es gemacht hast.
Bei mir ist es immer bei 31%.

Bin auch gespannt, ob hier jemand weiß, was immer los ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss
SenSai96 schrieb:
Und ist das jetzt komplett zurückgesetzt wenn ich das über den Stick mache?
wenn du die Partitionen dabei gelöscht hast und Windows dann die Partitionierung selbst überlassen hast, ja es ist alles gelöscht, es lässt sich aber noch wiederherstellen, wenn man das möchte.

will man sicher löschen, also das es nicht wiederherstellbar ist, muss man langsam Formatieren, bzw die Daten einmal überschreiben lassen.

Ja über den Stick geht es schneller, da es nun mal nicht unter Windows läuft.

die Frage ist auch, ob man die eigenen Daten behalten will und nur das System zurück setzen will oder ob alles weg kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss und BFF
@SenSai96
Das Zuruecksetzen mit Loeschen der Daten macht ein "diskpart clean all".
Also keine Schnellformatierung sondern ein vollstaendiges Ueberschreiben mit Nullen.
Deshalb dauert es so lange.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: MagnusMagNuss und Aduasen
BFF schrieb:
@SenSai96
Das Zuruecksetzen mit Loeschen der Daten macht ein "diskpart clean all".
Also keine Schnellformatierung sondern ein vollstaendiges Ueberschreiben mit Nullen.
Deshalb dauert es so lange.

BFF
bisy schrieb:
wenn du die Partitionen dabei gelöscht hast und Windows dann die Partitionierung selbst überlassen hast, ja es ist alles gelöscht, es lässt sich aber noch wiederherstellen, wenn man das möchte.

will man sicher löschen, also das es nicht wiederherstellbar ist, muss man langsam Formatieren, bzw die Daten einmal überschreiben lassen.

Ja über den Stick geht es schneller, da es nun mal nicht unter Windows läuft.

die Frage ist auch, ob man die eigenen Daten behalten will und nur das System zurück setzen will oder ob alles weg kann.

Das langsame formatieren geht nur über die windows10 einstellungen? Ich möchte den pc komplett clearen und man soll die daten nicht wiederherstellen können

Du kannst auch mit einem W10-Stick booten, die CMD starten und dort "diskpart" starten, die HDD/SSD auswaehlen und ein "clean all" auf das Teil loslassen.

BFF

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Du kannst auch mit einem W10-Stick booten, die CMD starten und dort "diskpart" starten, die HDD/SSD auswaehlen und ein "clean all" auf das Teil loslassen.

BFF
habe diskpart eingegeben
List disk
Select disk 0 (meine 1tb ssd)
Clean all
Danach passiert nix. Gibts keinen status 0-100%?

Anhänge

• 20190425_222329.jpg
    20190425_222329.jpg
    801,1 KB · Aufrufe: 190
Das dauert halt (Stunden).
Mehr als ein flackern der HDD-LED gibt es da nicht. Kein Status-/Fortschrittsbalken oder solch Krams.
Erst wenn fertig kommt der Prompt zurueck.

BFF

• Gefällt mir
BFF schrieb:
Mehr als ein flackern der HDD-LED gibt es da nicht. Kein Status-/Fortschrittsbalken oder solch Krams.

BFF
Ok, das war meine Frage. Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
BFF schrieb:

BFF
Hab jetzt 9 Stunden gewartet und abgebrochen. Das buggt scheinbar...

Hab dine m.2 ssd muss man da vllt was besonderes beachten?

Zuletzt bearbeitet:
1 TB dauert beim echten Schreddern halt einige Stunden. :D
Lass mal testweise ein kommerzielles Programm auf das Teil los.
https://www.miray.de/download/hdshredder.html

Hier mal ein Bild von der Vorgaengerversion und der Zeitdauervorschlag fuer einen per USB3 angeschloessenen 128 GB USB3-Stick. Erfahrungsgemaess ist es am Ende 1/4 Zeit weniger.

776455

Es zaehlt nicht die theoretische Geschwindigkeit die der Datentraeger schafft.
Es zaehlt die Geschwindigkeit die das Programm/Tool beim Ueberschreiben rueber bringt.

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben