• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF5 [Win 11] Battlefield V startet nichtmehr (nach Win-Update)

machero

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich hatte mir vor geraumer Zeit mal einen neuen, aktuellen Spiele-PC zusammengebastelt, mit besten Komponenten und dann natürlich auch gleich Windows 11.

Aus Zeitgründen konnte ich den Spiele-PC leider 1 Jahre lang nicht nutzen.

Nun habe ich die Kiste am Wochenende endlich mal wieder angeschlossen, musste nach der langen Zeit die EA-App Origin updaten,
und habe dann erfolgreich einige schöne Runden "Battlefield V" erleben dürfen.

Später kam dann auch noch ein Windows 11 Update ..... danach ging dann aber leider Battlefield V nichtmehr :/

Egal wie ich das Spiel starte, nachdem der Battlefield-Startbildschirm geladen wird, lande ich für wenige Sekunden im Hauptmenue wo die "Farben" nurnoch schwarz-weiss-grau" erscheinen ...und der Mauszeiger auch nicht mehr funzt.

Vollautomatisch wird das BF-Menue dann immer nach wenigen Sekunden abgebrochen und man "chrasht zurück" in die EA-App (Origin) ?

Game reparieren hat nichts gebracht, EA-App Neuinstallation hat nichts gebracht, mehrere Rechner-Neustarts haben nichts gebracht.

Hatte dann versucht über die Google-Suche etwas zu finden, und dann im EA-Support Forum irgendeine "offizielle" Meldung gelesen das EA Battlefield V (noch) nicht für Windows 11 freigegeben hat..... bzw. das Betriebssystem nicht unterstützt wird.

Wollte mal fragen , ob irgendjemanden das Problem bekannt ist ??

Wie gesagt.... erst ging das Spiel noch stundenlang einwandfrei, und nachdem ich dann die "Aktualisierung" von Windows 11 freigegeben hatte, ging Battlefield danach anschliessend auf einmal nicht mehr.

Ansonsten wurde nichts verändert. Meine Spiele bei Steam funktionieren einwandrei !

Drei Dinge in Reihenfolge des Zeitaufwands.

1. Shader-Cache löschen
2. Graka-Treiber neu installieren
3. Game komplett neu installieren

Von einfach mal durcharbeiten und testen.

machero schrieb:
...mit besten Komponenten und dann natürlich auch gleich Windows 11.

Was haste denn genau drin? Prozessor, Board, Ram und Grafikkarte sollten genauer benannt werden. Auch für diese solltest du nach aktuellen Treibern gucken.

machero schrieb:
...musste nach der langen Zeit die EA-App Origin updaten

Was nutzt du denn jetzt ganz genau? Die EA App oder das alte Origin?

machero schrieb:
Später kam dann auch noch ein Windows 11 Update ..... danach ging dann aber leider Battlefield V nichtmehr :/

Nutzt Battlefield als Schutz Tool das Easy Anti-Cheat Tool? Auch welche Windows Version hast du denn geupdatet? 24H2? Das macht mit dem Schutzmechanismus Probleme.

In der Regel sollen betroffene Rechner potentiell abstürzen.

Sobald das Windows Update diesen Schutzmechanismus erkennt, wird 24H2 nicht für den Rechner angeboten. Microsoft arbeitet wohl an einer Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: machero
Ltcrusher schrieb:
Nutzt Battlefield als Schutz Tool das Easy Anti-Cheat Tool? Auch welche Windows Version hast du denn geupdatet? 24H2? Das macht mit dem Schutzmechanismus Probleme.
Ja, BF5 wurde Ende Frühjahr, Anfang Sommer auf Easy Anti Cheat umgestellt.
Das wird das Problem mit Win 11 24H2 sein.
Eigentlich hätte Win 11 das Update auf 24H2 noch gar nicht anbieten dürfen.
Ich schätze bei mir wird es wegen BF5 und anderen Spielen mit Easy Anti Cheat auch immer noch nicht angeboten. Da kann ich noch so oft auf Update suchen drücken...

@machero
Mach das Windows Update rückgängig. Weiß grad nicht wie das bei Win 11 geht, aber normalerweise solltest du auf 23H2 zurück gehen können.
Zumindestens bei Win 10 ging das immer relativ einfach.

Beneee schrieb:
BF5 wurde nicht auf Easy Anti Cheat umgestellt sondern auf EA Anti Cheat.
OK, verwechselt. Vor allem weil das Fenster beim Starten von BF5 fast so wie das Easy Anti Cheat Fenster aussieht.
Gut, dann wird bei mir wegen The Finals 24H2 noch nicht angeboten.

Zurück
Oben