Win 11 Home - Bitlocker fehlt

Naja so ganz eindeutig ist das nicht, es gibt auch durchaus OEM Systeme, vor allem Laptops da hat sich die Bitlocker Verschlüsselung auch bei einem Win 11 Home aktiviert ohne das der Anwender davon was mitbekommen hat, wenn der Hersteller ein Flag im UEFI hinterlegt hat.

Bei 24H2 soll diese Funktion auch bei einer Neuinstallation beinhalten (selbst nicht geprüft)

Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2024...utomatisch-bei-der-neuinstallation-aktiviert/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Windows Home hat Bitlocker, aber nicht per GUI, kann man per PowerShell aktivieren
 
@TP555

So wie ich die Info von @Drewkev verstanden habe, bezeichnet MS das selbst nur als Geräteverschlüsselung. Ich würde das ganze als ein abgespecktes Bitlocker (Bitlocker Lite) sehen, was da in der Home Version eingebaut ist.
Funktioniert ja im Prinzip genauso nur halt mit gewissen Vorraussetzungen und ohne großartige Verwaltungsoptionen (nur alles An oder alles Aus)

Zu deiner Frage. Jain, laut dem Text passiert das nur unter bestimmten Vorraussetzungen. Mindestens das man ein MS Konto als Anmeldung nutzt. Genaueres dazu und wie man dem direkt von vorn herein das Ganze unterbinden kann:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Geräteverschlüsselung_deaktivieren_aktivieren_Fehler_finden


Laut Microsoft wird eine automatische Verschlüsselung durchgeführt, wenn man mit einem Microsoft-Konto, einem Geschäfts-, Schul- oder Unikonto anmeldet, bzw. ein Gerät einrichtet. Der Wiederherstellungsschlüssel wird dann im Microsoft-Konto hinterlegt.

Wobei es früher auch Fälle gab, wo dieser vermeindliche Wiederherstellungsschlüssel nicht im MS Konto war, und die Leute ohne Backup dann ein Problem hatten.
 
Zurück
Oben