Win 11 kann keine CDs brennen

espial

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu installierten Windows 11 System (23H2): Ich kann keine CDs mehr brennen.

Ja, ich weiß, es ist eine Technologie aus einer längst vergangenen Ära, aber trotzdem hätte ich gerne, dass es funktioniert.

Wenn ich eine leere CD-R in mein Laufwerk (LG BD-RE BH10LS30) einlege und versuche, eine CD zu brennen, sagt es, dass ich einen beschreibbaren Datenträger einlegen soll. Windows scheint zu denken, dass das optische Laufwerk oder die CD schreibgeschützt ist.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

• Firmware des optischen Laufwerks aktualisiert: keine Änderung
  • 3 verschiedene Brennprogramme, alle auf dem neuesten Stand (Cyberlink, CDBurnerXP, Windows ISO-Brenner): keine Änderung, CDBurnerXP schien zu funktionieren und hat korrekt abgeschlossen... die CD war danach immer noch leer!
  • Externes DVD-RW-Laufwerk: dasselbe Problem
  • DVD-RW-Laufwerk an meinem Laptop mit Win10 angeschlossen: funktioniert einwandfrei mit derselben CD-R.
Meiner Meinung nach liegt das Problem bei Windows. Es erkennt meine optischen Laufwerke als einfache CD-ROM-Laufwerke und ich kann nichts dagegen tun.

Mir gehen die Ideen aus, könnt ihr mir bitte helfen?

Viele Grüße,

Espial

Oder die Qualität der Rohlinge zu schlecht?
Nur weil ein Laufwerk mit einem Rohling zurecht kommt, heißt es nicht, dass andere das auch tun müssen.

(Edit: wobei ich das bei CDs eigentlich weniger erwarten würde als bei DVDs)

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Firefly2023
Alternativ mal ein richtiges Brennprogramm nutzen. Das gibt dir ja Feedback zum Rohling.

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Ich hatte auch kürzlich das Problem, mein Laufwerk wollte absolut keine DVD mehr erkennen, hatte es lange nicht mehr benutzt. Die Ursache war eine verschmutzte Laserlinse, die ich mit Alkohol und einem Wattestäbchen vorsichtig gereinigt habe. Sowas kann auch das Brennen verhindern. Und den Schlitten mal hin- und herbewegen.

Ich habe früher ImgBurn als Brennprogramm verwendet, das läuft auch noch mit Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
Das Brennen mit Windows 11 funktioniert zwar, aber lässt viele praktische Funktionen vermissen. Wenn du was brennen möchtest, würde ich dir das kostenlose AnyBurn empfehlen.

Sollte der Versuch damit zum gleichen Ergebnis führen, liegt es wohl an der Hardware bzw. dem Rohling.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ltcrusher und tollertyp
CDBurnerXP ist bei mir Nummer 1, sollte ich mal was brennen oder nur eine ISO erstellen.

Cyberpunk61 schrieb:
Hab ich, da kommt die Meldung: Disc is write protected.

tollertyp schrieb:
Oder die Qualität der Rohlinge zu schlecht?
Nur weil ein Laufwerk mit einem Rohling zurecht kommt, heißt es nicht, dass andere das auch tun müssen.

(Edit: wobei ich das bei CDs eigentlich weniger erwarten würde als bei DVDs)
Glaube ich weniger, da mit dem externen Laufwerk und dem gleichen Rohling Win10 brennen kann, Win11 aber nicht!

nobby_a schrieb:
Ich hatte auch kürzlich das Problem, mein Laufwerk wollte absolut keine DVD mehr erkennen, hatte es lange nicht mehr benutzt. Die Ursache war eine verschmutzte Laserlinse, die ich mit Alkohol und einem Wattestäbchen vorsichtig gereinigt habe. Sowas kann auch das Brennen verhindern. Und den Schlitten mal hin- und herbewegen.

Ich habe früher ImgBurn als Brennprogramm verwendet, das läuft auch noch mit Windows 11.
Das dachte ich anfangs auch, aber dennoch: externes DVD-RW funktioniert mit Win10 und mit Win11 nicht!

Krausetablette schrieb:
Das Brennen mit Windows 11 funktioniert zwar, aber lässt viele praktische Funktionen vermissen. Wenn du was brennen möchtest, würde ich dir das kostenlose AnyBurn empfehlen.

Sollte der Versuch damit zum gleichen Ergebnis führen, liegt es wohl an der Hardware bzw. dem Rohling.
Anyburn funktioniert auch nicht: Fehlermeldung, dass die CD nicht leer ist (mit 4 verschiedenen versucht).

espial schrieb:
Glaube ich weniger, da mit dem externen Laufwerk und dem gleichen Rohling Win10 brennen kann, Win11 aber nicht!
Okay, dann wird es kaum die Hardware sein. Wird es denn im Geräte-Manager als korrektes Modell erkannt? Ansonsten dort mal komplett deinstallieren und von Windows neu erkennen lassen.

Four2Seven schrieb:
CDBurnerXP ist bei mir Nummer 1, sollte ich mal was brennen oder nur eine ISO erstellen.
Die Entwicklung des Programms wurde schon vor langem eingestellt. Daher keine Empfehlung mehr. Schade eigentlich.

nobby_a schrieb:
Okay, dann wird es kaum die Hardware sein. Wird es denn im Geräte-Manager als korrektes Modell erkannt? Ansonsten dort mal komplett deinstallieren und von Windows neu erkennen lassen.
Ja, es wird der korrekte Modellname erkannt. Der Windows-Treiber hat die Version 10.0.22621.1 und ist von 2006 (??).
Deinstallieren hab ich versucht, genau wie einen neueren Treiber zu finden: nix hilft.

Bei den Microsoft Standardtreiber, die es ja nun zum Glück seit Jahren gibt, steht immer 2006, auch wenn die na klar nicht von 2006 sind.
Die Zeit wo man für jedes DVD-Laufwerk und andere simple Geräte einen Treiber suchen musste bei Hersteller sind ja nun vorbei.

Eine Windows 11 Inplace Upgrade Reparatur würde ich an deiner Stelle mal versuchen.
Denn wenn es nicht die Hardware ist und es bei anderen Windows 11 Nutzer funktioniert, muss es ja an deinem Windows liegen.

@wuselsurfer Das ist schon klar. Da es aber mit einem neueren externen Laufwerk ebenfalls nicht geht, glaube ich nicht, dass es das Problem lösen wird...
Der externe funktioniert wie gesagt bei einem Win10 System.

espial schrieb:
@wuselsurfer Das ist schon klar. Da es aber mit einem neueren externen Laufwerk ebenfalls nicht geht, glaube ich nicht, dass es das Problem lösen wird.
Mein BluRay Brenner brennt immer noch alles unter Windows 11

Einzig in den Upper- und Lower Filters in der Registry könnte da ein Stolperstein sein.
Schau da mal nach, was da steht:
https://support.microsoft.com/de-de...hrt-wird-445f227d-6dc3-1ffe-4eab-bbf1a717adcf

Achtung: da gibt es viele Einträge.
Beim betroffenen BD-DVD Laufwerk steht bei class: CDROM .

yxcvb schrieb:
Die Entwicklung des Programms wurde schon vor langem eingestellt. Daher keine Empfehlung mehr. Schade eigentlich.
Solang es anstandslos funktioniert, wird es Teil meiner PortableApps sein. Wieso sollte ich es nicht verwenden, nur weil es nicht weiterentwickelt wird?

Zurück
Oben