Win 11 kann Ordner nicht löschen

Broni

Lt. Junior Grade
Ich habe unter Win11 einen Ordner, den ich nicht löschen kann. Wenn ich versuche den zu löschen, kommt folgende Fehlermeldung:

Fehlermeldung.png

Im Ordner selbst findet sich folgendes:

Fehlermeldung II.png

FehlermeldungIII.png

Alles, was man durch Websuche an Vorschlägen erhält, habe ich probiert: Neustart usw. Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Ich bin ratlos.

Moin,

und was wäre da genau alles was Du versucht hast? Denn Sonst kommen ja wahrscheinlich viel Tipps die Du eh gemacht hast. Hier genauer zu werden kann da den Menschen die helfen wollen die Sache schon erleichtern.

Auch schon mal unter den Prozessen nachgeschaut was da das löschen verhindern kann? Sonst auch mal ein Tool versucht? Ich nutze zb das hier:

https://lockhunter.com/

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: janosch und kolege
irgendeine Datei aus dem Ordner ist geöffnet , somit schlägt das Löschen fehl.
Einfach schauen welcher Prozess die Datei geöffnet hat, diesen beenden. Dann klappt es auch mit dem löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ein Neustart ist ja jetzt nicht viel was probiert wurde. Ich vermute es handelt sich dabei um einen installiertem Windows-Dienst? Wenn man danach sucht, findet man alles, von Adware-verdacht bishin zu Game Hacks.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Mind. eine Datei ist geöffnet. Das kann auch von Virenscanner kommen wenn noch nicht fertig ist.
Ansonsten greift ein anderes Programm auf Dateien zu.

Um dir anzeigen zu lassen was darauf zugreift helfen Tool wie oben schon erwähnt:
https://lockhunter.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und Broni
Im Resourcenmonitor nach dem Handle (also bei dir z.B. usgthrsvc) suchen, wodurch man den Prozess findet, der den Lock verursacht:
1740039812338.png

Oder mit einem der FileUnlocker-Tools. Da weiß ich aber nicht, welches vertrauenswürdig ist (früher hab ich glaub ich mal eins Namens "Unlocker" genutzt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kotello, CoMo, Broni und 2 andere
Hi

Schalte Mal den Windows Schnellstart ab.

Auch kannst du mit dem Process Explorer, nach schauen!

https://learn.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/process-explorer

Mfg.

Bei der Schnellstart Funktion wird erst beim Neustart (nicht herunterfahren) Windows wirklich frisch gestartet, da sollte dann die Datei wieder frei sein außer es greift ein anderer Prozess drauf zu. Das deaktivieren von Schnellstart ist ein guter Ansatz.

TP555 schrieb:
Schalte Mal den Windows Schnellstart ab.
Dann hätte aber auch schon der erwähnte Neustart geholfen (falls damit nicht Shutdown + Start gemeint war).

Lösche doch einfach mal die Dateien im Ordner einzeln. Eine bleibt dann wahrscheinlich übrig, die irgendwo in Verwendung ist, dann siehst du zumindest mal welche das ist, und kannst gezielt danach suchen.

Lockhunter bingt folgende Meldung:

Lockhunter.png

Ich bin unsicher, ob ich die Indizierung für die Platte abschalten soll und dann den Ordner löschen oder mit Lockhunter einfach abschalten?

So. Lockhunter hat es jetzt erledigt. Das Ding ist im Mülleimer. Ich hab aber drei Anläufe mit Lockhunter gebraucht.

Danke @all für die Tipps und die Geduld. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und kolege
Zurück
Oben