Win 11 keine verbleibende Akkuzeitanzeige

Kenmeri

Ensign
Hallo,

habe jetzt mehrere Tage gegoogled und leider keine Lösung gefunden, warum mein frisch installiertes Win 11 Pro 24H4 keine verbleibende Zeit beim Akkubetrieb anzeigt. PC ist ein HP 445 G7, vor zwei Wochen gekauft.
Habe mehrere Lösungen gesehen, nur keine funktionert bei mir, das ist eigenartig. Wo ist der Wurm drin?

Link 1

Link 2

wären zwei, habe sowohl die .reg file versucht zu implementieren, nur lief das nicht so wie in der Beschreibung. Bei Link 1 Schritt 6 musste ich nur einmal das Ausführen bestätigen. ? Ich bin Admin.

Auch hatte ich manuell die Registry wie in Link 2 bearbeitet, aber ohne Erfolg. Es wurde nur einmal beim Laden unter System > Strom und Akku die verbleidene Ladezeit angezeigt.

Mittlerweile hab ich Win 11 nochmal komplett überbügelt, war mir mit der Registry file einfügen nicht so geheuer.

Ist das ein Bug von Windows, oder muss ich was im UEFI einstellen?

Grüße

Kenmeri schrieb:
HP 445 G7, vor zwei Wochen gekauft
Das 4 Jahre alte ProBook? https://www.notebookcheck.com/HP-ProBook-445-G7-Laptop-im-Test-Mit-Renoir-gehts-voran.469908.0.html
Neu gekauft oder gebraucht?
Das Modell wird ja vermutlich dann schon etwas rumgelegen haben, egal ob "neu" oder gebraucht. Dabei kann der Akku natürlich leiden und der Ladestand unter Umständen nicht mehr übermittelt werden.

Eventuell kann man im UEFI den Zustand des Akkus sehen? Habe nur seltenst mal ein HP-Gerät in der Hand, weiß nicht wie es da aussieht.
Oder mal ein Live-Linux von USB-Stick starten und dort schauen, ob was angezeigt wird.

Ist der Akku den in Ordnung? Was sagen Tools dazu?
Das Gerät ist ja schon sehr alt bzw lang auf dem Markt.

Ja das isses, natürlich gebraucht, so nen alten Schinken würd ich nicht den Neupreis bezahlen. :D
Stammt aus dem Mydealz.. Akku ist noch Super Zustand, bei Kauf 5 Ladezyklen und noch 98% Restkapazität, HP Akkuschoner war im UEFI aktiviert.

Linux hatte ich mal drauf, um zu sehen ob das Trackpad da auch so mistig ist, aber da das Akku zu testen bin ich noch nicht auf die Idee gekommen, ein Versuch isses wert.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Ist der Akku den in Ordnung? Was sagen Tools dazu?
Das Gerät ist ja schon sehr alt bzw lang auf dem Markt.
Sehr alt... finde das relativ, hat jetzt mein altes, liebevoll getauftes "Schweine - Laptop" ersetzt, ein HP 840G2 von 2015. Das hab ich seit 6 Jahren. Hatte da unter Win 10 noch ne Menge alter Software laufen, was einiges an Geld gekostet hat.

Kenmeri schrieb:
Ist das ein Bug von Windows, oder muss ich was im UEFI einstellen?
Boote mal ein Live Linux, wenn da den Akkustand hast, ist es ein Windows/Treiber Thema.
Treiber installiert?

Es sind alle Treiber installiert, neueste Firmware ist auch drauf.
Der HP Battery Health Manager ist in dem Fall "nutzlos". Ist nur die Windows Variante für die Akkuschonprogramme ausm UEFI.

Ubuntu Live hat eine verbleibende Akkulaufzeit ausgegeben.

EDIT: Ich werde mal eine Akkukalibrierung machen, vleieicht hilfts.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kalibrrierung hat auch nichts gebracht. Habe gestern noch 3 Programme für Akkuanzeige ausprobiert, die konnten auch keine Zeit berechnen, das ist seltsam. Scheint ein Windows Bug zu sein.

Zurück
Oben