Win 11 Komplette Programme von LW:C auf LW:D verschieben

varico

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
Hallo liebe Fangemeinde,
ich möchte gerne ein paar Programme von LW:C auf LW:D verschieben, es kommt immer die Meldung: ich muß Administrationsrechte haben.
Wie geht das mit den Administrationsrechten?
Gibt es sonst irgendwelche empfehlenswerten kostenlose Programme, zur Not auch Bezahlprogramme, um Programme komplett zu verschieben?
Viele Grüße
varico
 
Wenn du die Adminrechte nicht hast frag den Admin, der den PC verwaltet. Sofern die Programme nicht „portable“ sind lassen die sich auch nicht einfach verschieben.
 
Verschieben von Progrmmen geht nicht einfach so (zumindest beim Großteil). Daher wird es einfacher sein, das Porgramm zu deinstallieren und beu Neuinstallation dann direkt den anderen Pfad angeben, häufig unter custom installation o.ä. zu finden.
Es gibt allerdings auch Programme, die es gar nicht anbieten, einen anderen Pfad zu nutzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entest und Ja_Ge
Deinstallieren, dann benutzerdefiniert neu installieren und den Installationspfad selbst festlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Micha-, Phil_81, inge70 und 2 andere
Oder, wenn der Hauptdatenträger partitioniert ist, ggf. Von D was aabzwacken und C zuweisen...

Vielleicht auch mal ne Datenträgerbereinigung machen oder die eigenen Dateien verschieben/ausdünnen.

Programme sind in der Regel nicht wirkliche Platzfresser. Mit Wiztree kannste ja mal gucken, was wirklich den Platz von C: auffrisst...
 
Kein Programm wird die Programme verschieben, wenn du keine Administratorrechte hast.
Würde ich auch lassen, das kann nur schief gehen. Das Programm müsste nicht nur den Ordner verschieben, sondern die Registry perfekt anpassen. Das klappt eh nicht und du hast nachher bei einigen Programmen Probleme. Wahrscheinlich kannst du es danach auch nicht mehr deinstallieren, weil die Deinstall-Routine den Ordner nicht findet.

Deinstallier das Programm, und installier es neu, ganz einfach. n den 48 Minuten, die der Post alt ist, hättest du schon einiges geschafft.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und piepenkorn
Na gut, wenn es z.B. Steam Spiele sind geht das auch recht einfach, das stimmt.
 
Und als Ergänzung: Die benutzereigenen Windows-Bibliotheken wie "Eigene Dokumente", "Eigene Bilder", "Downloads", "Eigene Musik" und "Eigene Videos" kann man recht einfach in ein anderes Verzeichnis / Laufwerk umziehen. Das ist sogar von Microsoft so vorgesehen (allerdings gab es da vor Jahren mal einen Bug bei einem Windows-Update, sodass alle User, die das Feature verwendet hatten, alle Daten verloren haben 😒).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
varico schrieb:
ich möchte gerne ein paar Programme von LW:C auf LW:D verschieben, es kommt immer die Meldung: ich muß Administrationsrechte haben.
So was mache ich nicht, und oben wurden genug Gründe genannt.

Aber mich interessiert hier schon was:
Werden Admin-Rechte gefordert irgendetwas nach D zu kopieren (!), zu verschieben, oder vielleicht speziell in Ordner die dort ebenfalls auf «Programme» lauten? Dann könnte da ein Problem lauern. Aber das nehme ich eigentlich nicht an.

Weil nämlich - an C:\Programme bzw. C:\Programme (c86) sind essentiell fürs System. Da lässt sich WIN nicht dran rumpfuschen. Es wehrt sich gegen Reinkopieren und Löschen.
Und nun kommt der Kern meiner Frage: Verschieben ist ja gleich Löschen, und das Mag WIN eben nicht. Würdest du nur aus C:\Programme kopieren, geht das?

PS:
«Administratorrechte angeben» dürfte das sein was WIN von dir will, richtig? Ist dein Benutzer ein Admin-User kannst du dies indem du einfach OK gibst. Nur damit es erklärt ist.
Aber, wie gesagt, das solltest du da unterlassen!

CN8
 
Zurück
Oben