Win 11 Navigationsleiste im Explorer listet neue Festplatte nicht

Crystallion

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
28
Hallo Leute,
habe vor ein Monat eine HDD getauscht (Laufwerk K:) gegen eine größere (auch wieder Laufwerk K genannt im Gerätemanager).
Festplatte wird unter "Dieser PC" angezeigt, man kann auch ganz normal drauf zugreifen.
Steam & Co können auch Spiele installieren & updaten.
Alles wunderbar, nur:
In der Navigationsleiste im Explorer stehen ja links die Schnellstart Verknüpfungen und darunter alle Festplatten, alle bis auf die neue getauschte, die wird nicht angezeigt.

Kann es sein das da irgendwas im tiefen des Systems noch steht von der alten HDD und sich das jetzt beißt?

Danke
 
Zeig mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung, und des Explorers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn Du blanke "Platten" im Schnellzugriff angezeigt bekommst, hast Du vermutlich die selbst mal angelegt.

1722784084954.png


Rechtsmausklick auf betreffenden Datentraeger / An Schnellzugriff anheften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551 und KnolleJupp
Wenn das neue Laufwerk im Explorer unter "Dieser PC" angezeigt wird und du kannst da auch draufklicken und dir anschauen was alles drauf ist:
Rechtsklick auf das Laufwerk und dann "An Schnellzugriff anheften".

Das hat Windows noch nie automatisch gemacht.
Wenn dir unter "Schnellzugriff" die Laufwerke angezeigt werden, wirst du das mit den übrigen Laufwerken in der Vergangenheit mal genau so gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und BFF
Wechselmedien (also wenn via USB angeschlossen) werden gerne auch außerhalb von "Dieser PC" angezeigt.
 
Hey, hier mal Screenshot.
Laufwerk K wird nicht in der Navigationsleiste angezeigt.
Den Schnellzugriff meine ich nicht.
Schaut mal.

PC.jpg
 
Ich würde fast sagen da ist nicht genug Platz links.

Der Rest ist doch ok.
 
Wie ist K angeschlossen, wie sind die anderen angeschlossen? Tausch doch einfach mal mit F oder E.

Wie gesagt: in dem Bereich werden üblicherweise nur Laufwerke angezeigt, die nicht als "fest" angesehen werden. Wo ist denn C dort?
Wenn der SATA-Controller für einen Port Hot-Plug unterstützt, dann kann das OS das entsprechende Laufwerk als "nicht-fest" ansehen.
 
Versuch mal folgendes:
Regedit als Administrator starten.

Unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\"
Rechtsklick auf den Unterordner "{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}" und umbenennen in "-{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}".
Also einfach ein Minuszeichen davor setzen.

Unter
"HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\DelegateFolders\"
Rechtsklick auf den Unterordner "{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}" und umbenennen in "-{F5FB2C77-0E2F-4A16-A381-3E560C68BC83}".
Also wieder einfach ein Minuszeichen davor setzen.

Wobei das ehr ein anderes Problem angeht...
 
@Crystallion
ich denke auch, ggf ist nicht genug Platz.

Um das zu testen könntest du
  • die beiden Ordner (welche du rot zesiert hast) vorübergehend mal aus dem schnellzugriff entfernen
  • das Fenster mal aus der Maximierung rausnehmen und manuell länglich ziehen, sodass dies über deine Monitorräder oben/unter hinausragt
  • den Monitor mal drehen (nicht unbedingt physisch) sondern eher die Auflösung
 
Warum sollte es mit dem Platz zu tun haben?
Der Explorer kennt das Feature "Scrollbar" bereits:
1723144325430.png
 
Hi, mit dem Platz denke ich eher nicht, denn wenn ich USB Stick(s) und Extrene Festplatten anschließe werden sie in der Zeit auch links im Navigationsbereich angezeigt.

Das neue K Laufwerk ist wie sein Vorgänger auch in einen Nvme M.2 slot.

K wird nicht als Removable angesehen, so einfach ist das vermutlich.
Hmm, klingt einleuchtend. Es wird auch nicht in der Taskleiste (Hardware sicher entfernen) mit aufgeführt.
Was wäre da eine Lösung?
 
Hmm könnte halt von der Art der Anbindung abhängen, ob direkt an der CPU, über den Chipsatz, ...

ChatGPT schreibt noch das, ich bin aber überzeugt, dass das nicht funktioniert:

Schritte zur Konfiguration von NVMe-Laufwerken als "removable":​

  1. Registry Editor öffnen
    • Drücke Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
    • Gib regedit ein und drücke Enter.
  2. Zum entsprechenden Registrierungsschlüssel navigieren
    • Navigiere zu folgendem Schlüssel:HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\stornvme\Parameters\Device
    • Sollte der Schlüssel Device nicht existieren, kannst du ihn manuell erstellen.
    • Neuen Registrierungseintrag erstellen
      • Im rechten Fensterbereich erstellst du einen neuen DWORD-Wert (32-Bit) mit dem Namen TreatAsInternalPort.
      • Setze den Wert von TreatAsInternalPort auf 0.
    • Computer neu starten
      • Starte deinen Computer neu, damit die Änderungen wirksam werden.
Ich denke nicht dass das für den NVMe-Treiber funktioniert. Falls du es probierst, ich übernehme keine Verantwortung falls dein Windows nicht mehr bootet. Sofern du aber eine Recovery-Umgebung hast, dürfte das im Falle eines Falles (unwahrscheinlich) wieder repareiren lassen.

Ich teste die Eintellung selbst auch gleich mal.

Edit: Hat bei meinem Laptop keinen Einfluss.
Und dass ChatGPT irgendwas erfindet, um eine vermeintliche Lösung zu liefern, ist ja nichts neues...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben