Win 11 neues Mainboard & Aktivierung (SystemBuilder)?

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
136
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand von euch freundlicherweise weiterhelfen. Ich habe bei Alternate blöderweise die Win 11 Home SystemBuilder (DVD) gekauft und vor rund 4 Wochen aktiviert, zusammen mit meiner neuen Hardware. Ich werde mit meinem Mainboard nicht warum und möchte dieses Tauschen. Die restliche, neue Hardware bleibt bestehen.

Ich habe nun unterschiedliche Nachrichten zum Hardwarewechsel und Probleme gelesen.
Im engeren Sinne "wechsel" ich ja nur eine Komponente und habe mir keinen vollständig neuen Rechner gekauft.

In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man Win 11 an einem Microsoftkonto verknüpfen kann. Ein anderer Post berichtet von einer Commandline in der Eingabeaufforderung, um den Key zu entkoppeln. Ein weiterer Beitrag berichtet davon, dass man einfach nach den "Umzug" den PC mit der alten, darauf installierten Win 11 OS starten kann. Dabei wird neue Hardware installiert und man muss via Tel. einen Code über die MS Hotline eingeben.

Ich bin nun etwas überfordert und unsicher, was der richtige Weg ist. Ggfs. kann mit jemand von euch weiterhelfen.

Schon jetzt vielen Dank!

Beste Grüße
Chris
 
chrisde schrieb:
Im engeren Sinne "wechsel" ich ja nur eine Komponente und habe mir keinen vollständig neuen Rechner gekauft.
Du tauscht nicht nur "eine Komponente", sondern DIE Komponente...

chrisde schrieb:
In einem Beitrag habe ich gelesen, dass man Win 11 an einem Microsoftkonto verknüpfen kann.
Das ist der sicherste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, chrisde und coasterblog
Auf einer weiteren Seite habe ich gelesen, dass sich die Hardware (Mainboard) in den 1-2 Jahren tauschen lässt - es kann nur nicht auf zwei Systemen parallel aktiviert sein/ laufen.

Ist es sinnvoll, dann manuell (Befehl i.d. Eingabeaufforderung („slmgr - upk") vorher Win 11 zu deaktivieren - oder macht das möglicherweise noch mehr Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
@redjack1000 Danke für's Feedback.
Das habe ich via google in einem Kommentar bei Galaxus Shop i.d. Produktbewertung gefunden.
 
Richtig ist, du kannst Hardware, so lange und so oft tauschen, wie es Microsoft es zulässt.

CU
redjack
 
Danke, redjack. Bezügl. "So oft es Microsoft zulässt". Gibt es hier eine vorgebene Anzahl an durchgeführten Hardware-Wechsel oder ein Zeitraum (bspw. 1-2 Jahre)?

Dann war ja der Kauf nicht ganz umsonst. Aber hätte ich es eher gewusst, wären ggfs die paar Euros zur regulären Version sinnvoller gewesen. Wenn ich es richtig verstehen -und Hardware ist ja nicht für immer, kann ich früh oder später die Win Lizenz "wegwerfen"?
 
chrisde schrieb:
Gibt es hier eine vorgebene Anzahl an durchgeführten Hardware-Wechsel oder ein Zeitraum
Ist mir nicht bekannt.

chrisde schrieb:
Aber hätte ich es eher gewusst, wären ggfs die paar Euros zur regulären Version sinnvoller gewesen.
Du hast doch eine reguläre Version, mit Datenträger, COA Sticker und einer Rechnung.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und arvan
Theoretisch schon... sieh sieht wie folgt aus:

(Quelle: Google Fotos, Computer-direkt24)
 

Anhänge

  • IMG_5506.jpeg
    IMG_5506.jpeg
    543,6 KB · Aufrufe: 85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Habe erst vor kurzem das Mainboard getauscht und danach habe ich nur auf Problemlösung gehen müssen, mich dann mit meinem MS-Account einloggen müssen und darin dann meine letzte aktivierte Version auswählen. Fertig!

Sobald du die Problemlösung aufrufst wirst du gefragt, ob sich die Hardware geändert hat und da klickst du drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisde schrieb:
Ist es sinnvoll, dann manuell (Befehl i.d. Eingabeaufforderung („slmgr - upk") vorher Win 11 zu deaktivieren - oder macht das möglicherweise noch mehr Probleme?
Nur wenn du auf Probleme stehst, die du noch™ nicht hast, das löscht den Reg-Eintrag, macht dann eher Unsinn!

Da kann man NIX 'deinstallieren'. Man installiert was anderes drüber und bei Office räumt man auf, da ist Windows #(Data)Horder und muß gezwungen werden ;). Geht alles übers selbe System, MS halt ....
 
Danke euch, für die Rückmeldung.
Also ist die Verknüpfung mit einem MS Account notwendig? Weil ich damals die Installation mit einem Lokalen Konto gemacht habe und die Verknüpfung dann "nachholen" müsste...
 
Alles klar, dann werde ich es so machen.
Danke für die zahlreichen, helfenden Rückmeldungen.
 
Zurück
Oben