Win 11 Pro, offline-Konto-Installation

ldr20

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
108
Hallo zusammen,
Ich wollte ursprünglich eine Anfrage dazu stellen, habe aber inzwischen mein Problem lösen können, wollte aber an dieser Stelle 2 Links weitergeben, die vielleicht noch interessant sein könnten und meine Erfahrung der letzten Tage schildern.

https://hardware-helden.de/windows-11-ohne-internet-und-ohne-microsoft-konto-installieren/
https://windowsarea.de/2022/10/wind...-moeglichkeiten-den-account-zwang-zu-umgehen/

Ich wollte ein Dell Laitude 5300 (refurbished), das mit Windows 11 Pro 22H2 vorinstalliert war, ohne Microsoft-Konto einrichten. Die Möglichkeit, wie so oft beschrieben, auf "ich habe kein Internet" zu klicken, war hier nicht vorhanden. Habe daraufhin den Kommandozeilenbefehl "oobe\bypassnro" eingegeben, nach dem Neustart war leider der erhoffte Satz nicht zu sehen, WLAN im Bios deaktiviert, LAN-Kabel entfernt, weil ich dann gehofft habe, das System würde das erkennen, war aber nicht.

Über den Anmeldungsversuch dann mit Mailadresse wurde meine Organisation nicht erkannt. Bei jedem Neustart kam eine andere Anmelde-Oberfläche, nach ungefähr 7 Neustartversuchen kam plötzlich die Fertigstellung, wie ich sonst kenne.

Bei einem HP Probook, das ich auf Werkzustand zurückgestellt hatte, hatte ich diesen Effekt zuerst auch, aber neugierig habe ich den Kommandozeilenbefehl eingegeben und da hat es funktioniert.

Was mir mehr Arbeit verschafft hat, ich habe von einer externen Transcend-Festplatte die gesicherten Daten auf den Dell kopieren wollen. Die Platte wurde erkannt, aber das Kopieren hat nicht funktioniert. Ich habe die Platte an erwähntes HP-Notebook angeschlossen (von dem die Daten stammten) und die Daten an ein USB-Stick übertragen. Vom USB-Stick auf den Dell hat das Kopieren funktioniert. Ist dieser Effekt eventuell bekannt?

Guten Wochenstart an Alle!
 
Nimm es mir nicht krumm....aber das ist hier alles bekannt. (bzgl. der Links) ;)
Ergänzung ()

ldr20 schrieb:
Die Platte wurde erkannt, aber das Kopieren hat nicht funktioniert.
Was genau heißt das? Fehelrmeldung o.Ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich habe bei meinem neuen Laptop unbeabsichtigt eine nicht brandaktuelle ISO von Windows 11 genommen, und da diese die Hardware noch nicht kannte, wurde ich auch gar nicht aufgefordert, ein Microsoft Konto zu verwenden (war Version 22621.525).
 
Danke für die superschnelle Rückmeldung!
@coasterblog zu den Links, nein, nehme ich überhaupt nicht krumm :), ich hatte auch vorher schon was darüber hier im Forum gelesen, manchmal gibt es halt Links, die noch andere Tipps anzeigen, die nicht unbedingt überall gleich sind.

Bei der Kopieraktion kam keine Fehlermeldung. Es sah erst einmal so aus, als würde die Aktion starten und plötzlich nichts mehr, das Fenster, das den Kopier-Verlauf anzeigt blieb kurze Zeit bei 0% stehen und verschwand.

@tollertyp ich musste das NB gestern fertig machen, drum habe ich mich mit dem ISO-Thema nicht beschäftigt, Zudem ist das gerade gekauft worden, dann würde ich mal annehmen, die Garantie geht dann "flöten"... weil ja Windows vorinstalliert war.
 
@#3
Die Versionen vor der 22H2 ging ja noch ohne MS-Konto, aber da du sagst es war Version 22621.525,
kann es dann so nicht sein, denn das ist 22H2 und hier ist ohne Tricks,
Internet Verbindung und MS-Konto Pflicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ldr20 schrieb:
Bei der Kopieraktion kam keine Fehlermeldung. Es sah erst einmal so aus, als würde die Aktion starten und plötzlich nichts mehr, das Fenster, das den Kopier-Verlauf anzeigt blieb kurze Zeit bei 0% stehen und verschwand.
Bei 2.5" externen Platten kann da schon mal die Stromversorgung spinnen. Hängt wirklich vom Port ab und der Güte der Platte bzw. des Controllers und dem mitgeliefertem Kabel.
 
Moin,
man kann auch wählen, dass man eine Domäne beitreten möchte. Dann User erstellen und eben später keine Domäne beitreten.

Sollte das einfachste sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus
metallica2006 schrieb:
Domäne beitreten möchte.
Aktuelles Windows 11 und keine Treiber für das Netzwerk und man kommt kein Stück weiter, da Windows 11 kein Button zur Verfügung stellt, nicht mal einen um Treiber zu installieren. Da hat Microsoft sich mal gehörig ins eigene Bein geschossen.
 
Bei der Pro-Variante von W11 kommt man immer noch daran vorbei.

Ansonsten nimmt man Rufus und macht sich ein Image das die Installation ohne Onlinezwang ermöglicht (auch bei der Home) und setzt das Lappi frisch auf, kein Zurücksetzen oder ähnlicher Kram, eine frische installation ohne Bloatware und Rotz vom Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, corvus, FCK_PTN und eine weitere Person
Alles ja nichts neues mehr, die Tricks sind bekannt so wie auch ein entsprechend
erstelltes Installationsmedium mit Rufus hierfür zu nutzen.

Slayn schrieb:
da Windows 11 kein Button zur Verfügung stellt, nicht mal einen um Treiber zu installieren.
Du musst dann den Treiber weiter vorher einbinden, am Anfang der Installation.
Ergänzung ()

metallica2006 schrieb:
Moin, bei. Mir bisher keine Probleme mit der Pro.
Viele nutzen die Home Version, da ist nichts mit Domäne beitreten.
 
Nickel schrieb:
Treiber weiter vorher einbinden, am Anfang der Installation.
Man kan auch mit Shift und F10 den Treiber in den genannten Fenster nach installieren. Aber wenn man von sowas kein Plan hat mit den Treiber, steht man erst mal dumm da.
 
Slayn schrieb:
Man kan auch mit Shift und F10 den Treiber in den genannten Fenster nach installieren.
Da kommt die Eingabeaufforderung dann an dieser Stelle (Shift und F10)
und keine Optionen die Treiber einfach einzubinden.
 
Nach zurück klicken und ganz einfach den Treiber einbinden, da braucht man keinen CMD Plan.
Infos findet man im Netz wie auch hier auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben